Praxisbeispiel Zukunftswerkstatt DAsein

Die inklusive Familienhilfe im St. Josefshaus

Im Rahmen des Projekts »DAsein – Die inklusive Familienhilfe im St. Josefshaus« gestaltet das St. Josefshaus Herten als Sozialunternehmen in der Behindertenhilfe gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern in der Region Lörrach-Waldshut ein inklusives Netzwerk, um Familien zu unterstützen. Das Netzwerk lebt von einer konsequenten Beteiligungskultur aller Menschen, ermöglicht vielfältige Begegnungen und leistet dadurch einen Beitrag auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, an deren Lebenswelt sich die Gestaltung der Angebote offen und flexibel orientiert. Feste Bestandteile des Netzwerkes sind in die Region eingebundene Wohn-, Bildungs- und Beratungsangebote. Die umfassende Beteiligung ist als ein herausragendes Projektziel fest verankert.

Vielfalt ist wertvoll

Ziele des Beteiligungsprozesses

Im St. Josefshaus Herten und in der gesamten Region soll das Bewusstsein für eine Beteiligungskultur entstehen und wachsen. Um dies zu erreichen, wirken alle Partnerinnen und Partner, alle Akteure und vor allem die Menschen mit Behinderung und deren Familien am Prozess mit.

Nur wenn alle Beteiligten offen und konsequent miteinander bedarfs- und bedürfnisgerechte Angebote entwickeln, werden Unterstützungsangebote konzipiert und realisiert, die tatsächlich benötigt werden und mit denen sich die verschiedenen Anspruchsgruppen identifizieren können. Die Beteiligung der Menschen ermöglicht auf diese Art und Weise konkrete Schritte zur Weiterentwicklung, mit denen wir einer inklusiven Gesellschaft näher kommen. Die Vielfalt der Menschen und ihrer Ideen hat grundlegende
Bedeutung für das Projekt.

Gemeinsam Ideen entwickeln – Die Grundlage

Prozessbeschreibung

Nach einer ersten Stakeholderanalyse wurden sowohl gezielt mögliche Partnerinnen und Partner – wie z.B. Ämter, Vereine, Kirchengemeinden – als auch flächig die Öffentlichkeit und die Nachbarschaft dazu eingeladen, an einer Zukunftswerkstatt teilzunehmen. Ziel der Zukunftswerkstatt war, die Bedürfnisse und die kreativen Ideen zu erfassen, die die Menschen in Bezug auf ein inklusives Netzwerk und entsprechende Angebote haben.

Die Zukunftswerkstatt beschränkte sich auf einen Zeitraum von vier Stunden, um möglichst viele Partnerinnen und Partner in einem überschaubaren Zeitraum einbinden zu können.

Methodisch wurde die Zukunftswerkstatt auf die Fantasie- und Utopiephase reduziert, in der die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu jeweils zwei verschiedenen Themenfeldern Ideen entwickeln und Bedürfnisse formulieren konnten. An insgesamt zwölf Thementischen wurden sechs Themenfelder bearbeitet. Jeder Thementisch wurde von einer Moderatorin oder einem Moderator begleitet, die/der für die Ergebnissicherung verantwortlich war. Hier wurde auch festgehalten, wer gerne weiter am Projekt mitarbeiten wollte.

In den nachfolgenden Schritten wurden die entstandenen Ideen in die verschiedenen Arbeitspakete des Projekts aufgenommen und weiter bearbeitet. Auch im Rahmen dieser Arbeitspakete war die Beteiligung jederzeit möglich.

DAsein – Beteiligung und Inklusion

Ergebnisse des Prozesses

Die Ergebnisse der Arbeitspakete münden in ein Gesamtkonzept, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Zukunftswerkstatt und weiteren Interessierten in einer separaten Veranstaltung öffentlich vorgestellt wird. Hier gilt es transparent aufzuzeigen, wo die Ideen aus der Zukunftswerkstatt ihren Platz in »DAsein – Die inklusive Familienhilfe im St.Josefshaus« gefunden haben. Um die Beteiligung von Menschen mit Behinderung am Projekt zu fördern und zu unterstützen, wird während des gesamten Entwicklungsprozesses auch in Leichter Sprache über »DAsein« informiert. Entsprechend werden auch die Projektergebnisse zielgruppenorientiert kommuniziert werden.

Literatur und Links

  • Müller, Ulrich/Alsheimer Martin/Iberer, Ulrich/Papenkort, Ulrich (Hrsg.) (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule, Bielefeld.
  • Kuhnt, Beate/Müllert, Norbert (2004): Moderationsfibel Zukunftswerkstätten, Münster.
  • www.dasein-familienhilfe.de