Nützliches

Termine & Veranstaltungen

Seminare, Fortbildungen, Tagungen und Fachveranstaltungen: dies alles ist im tagesaktuellen Veranstaltungskalender zu finden. Der Kalender berücksichtigt Termine und Veranstaltungen von einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen.

Wettbewerbe & Förderpreise

Alle Engagierten freuen sich, wenn ihre Arbeit öffentliche Anerkennung findet. Diese Datenbank informiert schnell und unkompliziert über Wettbewerbe und Förderpreise auf Bundes- und Landesebene – in ausgewählten Fällen auch auf Regionalebene.

Videogespräche

Hier finden Sie Videomitschnitte von Gesprächen, die die Stiftung Mitarbeit im Rahmen ihrer Arbeit mit unterschiedlichen Menschen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft fortlaufend führt. Die Videogespräche sind chronologisch geordnet.

Fragen & Antworten zur Arbeit im Verein

Muss ein Kassenprüfer eines Vereins auch Mitglied des Vereins sein? Wie kann ich mein Ehrenamt steuerlich absetzen? Wie viel kostet ein Eintrag ins Vereinsregister? In der alltäglichen Praxis der Vereinsarbeit tauchen immer wieder neue Fragen auf. Hier veröffentlichen wir die Fragen unserer Leser/innen in mehr als 90 Themenbereichen – und unsere Antwort. Neue Fragen können über ein Formular gestellt werden.