Abschluss und Auswertung

Ist eine Veranstaltung durchgeführt und abgeschlossen, folgen im letzten Schritt die unvermeidlichen Abwicklungsarbeiten. Die Veranstaltungsräume müssen beispielsweise wieder in ihren ursprünglichen Zustand zürückversetzt, der Finanzstatus erhoben und offene Forderungen beglichen werden. Zudem zieht das Organisationsteam Bilanz und klärt, was inhaltlich wie organisatorisch gut oder weniger gut gelaufen ist.

  • Nach dem Ende der Veranstaltung muss für eine ordnungsgemäße Auflösung aller nur für die Tagung getroffenen Einrichtungen gesorgt werden. Obwohl alle Beteiligten zu diesem Zeitpunkt in der Regel ziemlich »bedient« sind, sollten Sie die Abwicklungsarbeiten gründlich durchführen.

  • Zu einer guten Organisation gehört auch eine Auswertung der Veranstaltung. Das gesamte Organisationsteam zieht Bilanz und klärt, was gut und was schlecht war. Alle wesentlichen positiven wie auch negativen Ergebnisse werden zusammen gefaßt, ein schriftliches Protokoll fasst alle wichtigen Ergebnisse zusammen.