Auswertung

Auswertung der Veranstaltungsorganisation

Zu einer guten Organisation gehört auch eine Auswertung der Veranstaltung. Ziehen Sie Bilanz mit allen Mitarbeitern/innen. Klären Sie, was gut und was schlecht  war.

Fassen Sie alle wesentlichen positiven wie auch negativen Ergebnisse zusammen und fertigen Sie ein schriftliches Protokoll aller wichtigen Ergebnisse an. Insbesondere das »Pannenprotokoll« ist eine wichtige Hilfe, wenn Sie das nächste Mal eine Veranstaltung planen. Falls Sie es nicht ohnehin tun: Bewahren Sie auch alle anderen Arbeitsunterlagen, Pläne, Bestellzettel, Adressen, Notizen bis zur nächsten Veranstaltung auf. Sie könnten dann gold wert sein!

Vervollständigen und überarbeiten Sie die verwendeten Checklisten. Arbeiten Sie die Punkte ein, die das nächste Mal zusätzlich berücksichtigt oder geändert werden müssen.

Inhaltliche Auswertung der Veranstaltung

Waren die inhaltlichen Ergebnisse der Veranstaltung ergiebig, können Sie überlegen, ob die fachlichen Beiträge – wenn möglich – nicht Niederschlag in Druckform finden sollten, damit sowohl die Teilnehmer/innen als auch sonstige Interessierte die Vorträge und Diskussionen eingehend und kritisch studieren und auswerten können.

Die Referate, Diskussionen und Protokollniederschriften können, möglicherweise ergänzt um Interviews und Fotos, als Dokumentation der Tagung in eigener Regie erscheinen. Die fachlichen Mitarbeiter/innen übernehmen die Redaktion. Je nach Finanzlage kann sich die Dokumentation auf Auszüge beschränken und entgeltlich oder unentgeltlich abgegeben werden.

Gegebenenfalls ist es wünschenswert, wenn der inhaltliche Teil einer Tagung nach ihrer Beendigung in einer abgeschlossenen Publikation erscheint. Redaktion und Druckabwicklung obliegen dann der Tagungsleitung oder fachlich dafür geeigneten Mitarbeitern/innen. In Ausnahmefällen mag sich auch ein Verlag finden, der den Druck übernimmt.