Was sagen die Akteure?

Hester Butterfield

Gerade diese Erfahrung von Macht durch Vernetzung und Koalitionsbildung prägte und prägt meine Arbeit in Deutschland.

Tilman Berger

Es gibt bei einer reflektierten und authentischen Haltung des Gemeinwesenarbeiters erstaunliche Handlungsspielräume.

Paul A. Cromwell

Wenn man Organizing macht, bedeutet das auch, dass man beständig weiter lernt und die Praxis weiter entwickelt.

Wolfgang C. Goede

Community Organizing liefert ein ganzes Feuerwerk an Möglichkeiten, die Zivilgesellschaft auf stabilere Beine zu stellen.

Tilo Klöck

Community Organizing könnte zur ›Befreiung‹ der Bürgerbeteiligung aus der Umklammerung von Expert/innen und Institutionen beitragen.

Wilfried Nodes

Bürgerorganisationen benötigen eine diversifizierte Mitgliederstruktur, in der ganz unterschiedliche Kompetenzen zusammenkommen.

Susanne Sander

CO ist für mich ein sehr stimmiges Instrument, wie Menschen in Gruppen unabhängig von ihrem sozialen Status wieder handlungsfähig werden.

Hermann J. Schaaf

Wir können mit Menschen und deren Power Dinge in Bewegung setzen, die wir selber gar nicht in Bewegung bringen könnten.

Dieter Schöffmann

Über den Zusammenhang von ›Geld und Organisieren‹ habe ich von Cesar Chavez gelernt.

Sabine Stövesand

Wir brauchen konkrete Utopien als Inspiration für Veränderungshandeln zusätzlich zu konkretem Eigeninteresse.

Ulrich Wohland

Was wir brauchen ist der ganze Alinsky: Radikalität und Alltagsverankerung, soziales Engagement und politische Ziele.

M. Mohrlock, M. Neubauer, R.Neubauer

Mit der Diplomarbeit machten wir uns auf die Suche nach dem Politisch-
Strukturellen in der Sozialen Arbeit.