Ressourcen

Mit »Ressourcen« sind all jene Mittel gemeint, die eine Initiative, ein Projekt benötigt, um seine Ziele zu verfolgen und zu erreichen. Dies können Sachmittel sein (Bleistift, PC, Megafon, Infotisch...), Kapital bzw. Geld, Fertigkeiten (gewusst wie) oder Informationen (gewusst wo).

Je nach Ausgangslage und Aufgabenstellung und je nach Phase des Organisationsprozesses werden Ressourcen unterschiedlicher Art in unterschiedlichem Maße benötigt. So wird im Verlauf des Organisationsprozesses die Mobilisierung und Mehrung der eigenen Ressourcen ein wesentlicher Aspekt sein, der jedoch nicht zum Selbstzweck ausarten darf. Denn die Schlüsselressource für das politische Organisieren ist der Mensch mit seinem Vermögen: seiner Motivation und seinem Engagement, seinen Kontakten und Fähigkeiten.

»Menschen geben Menschen« ist das Credo des Gründers der Fundraising-Schule in den USA: Henry Rosso. Es sind letztendlich Menschen mit ihrer Überzeugung und ihrer Begeisterung, die andere Menschen überzeugen und begeistern können und damit erforderlichenfalls z. B. auch das nötige Geld beschaffen, das selbst wiederum nur zum Kauf von Dienstleistungen oder Sachen dient, aber kaum Menschen bewegen kann. Angesichts der »vielen Probleme in der Welt« fällt es nicht schwer festzustellen, dass immens viel zu ihrer Lösung erforderlich sein wird, und sich einzureden, dass über die erforderlichen Mittel allenfalls »die Reichen« verfügen, die eigene Initiative jedoch eigentlich nur Defizite zu bieten hat. Diese Sichtweise lähmt und legt den Rückzug nahe. Sie zu überwinden und durch einen wachen Blick auf die schon vorhandenen eigenen Mittel und Möglichkeiten zu ersetzen, ist ein wesentlicher Faktor des politischen Organisierens. Das Erkunden und Anerkennen der eigenen Ressourcen ermöglicht zumindest erste kleine Schritte, denen weitere folgen können.