Checkliste I
Das Menü für diese Phase orientiert sich an den jeweiligen fördernden und hemmenden Faktoren, die für das Erreichen des Ziels zu bearbeiten sind:
Mitwirkende
- Sind alle Mitwirkenden über Zielsetzung und Strategie informiert und stimmen mit ihnen überein?
- Müssen Weiterbildungsmaßnahmen oder Trainings für die Mitglieder organisiert werden, um die Ziele zu erreichen?
- Müssen neue Mitglieder gewonnen werden? Wenn ja: wer, mit welchen Qualifikationen...?
Selbstverständnis
- Ergeben sich Fragen aus Ziel und Strategie für das Selbstverständnis der Gruppe und muss ggf. das Selbstverständnis entsprechend der Zielsetzung und Strategie überarbeitet/ angepasst werden?
- Müssen Leitbilder, Grundsätze und Leitlinien hinsichtlich der Verständlichkeit für die avisierten Umwelten (Zielgruppen) neu formuliert werden?
Struktur & Prozess
- Welche Veränderungen müssen vorgenommen werden, damit die Gruppe optimal hinsichtlich Ziel und Strategie an der Organisationsstruktur arbeiten kann?
- Müssen Funktionen, Verantwortlichkeiten, Aufgabenbeschreibungen überprüft und ggf. neu definiert werden?
Ressourcen
- Welche Geld- und Sachmittel sind erforderlich, und wie können sie beschafft werden?
Kommunikation
- Welche Pressemedien wollen wir in unsere Maßnahmen mit einbeziehen, und wer nimmt wie Kontakt zu ihnen auf? Brauchen wir ein besonderes Organ (z.B. Rundbrief) zur internen/ externen Öffentlichkeitsarbeit?