Checkliste I

Das Menü für diese Phase orientiert sich an den jeweiligen fördernden und hemmenden Faktoren, die für das Erreichen des Ziels zu bearbeiten sind:

Mitwirkende

  1. Sind alle Mitwirkenden über Zielsetzung und Strategie informiert und stimmen mit ihnen überein?
  2. Müssen Weiterbildungsmaßnahmen oder Trainings für die Mitglieder organisiert werden, um die Ziele zu erreichen?
  3. Müssen neue Mitglieder gewonnen werden? Wenn ja: wer, mit welchen Qualifikationen...?

Selbstverständnis

  1. Ergeben sich Fragen aus Ziel und Strategie für das Selbstverständnis der Gruppe und muss ggf. das Selbstverständnis entsprechend der Zielsetzung und Strategie überarbeitet/ angepasst werden?
  2. Müssen Leitbilder, Grundsätze und Leitlinien hinsichtlich der Verständlichkeit für die avisierten Umwelten (Zielgruppen) neu formuliert werden?

Struktur & Prozess

  1. Welche Veränderungen müssen vorgenommen werden, damit die Gruppe optimal hinsichtlich Ziel und Strategie an der Organisationsstruktur arbeiten kann?
  2. Müssen Funktionen, Verantwortlichkeiten, Aufgabenbeschreibungen überprüft und ggf. neu definiert werden?

Ressourcen

  1. Welche Geld- und Sachmittel sind erforderlich, und wie können sie beschafft werden?

Kommunikation

  1. Welche Pressemedien wollen wir in unsere Maßnahmen mit einbeziehen, und wer nimmt wie Kontakt zu ihnen auf? Brauchen wir ein besonderes Organ (z.B. Rundbrief) zur internen/ externen Öffentlichkeitsarbeit?