In der letzten Jahreshauptversammlung wurde ohne Ankündigung in der Einladung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt. Laut Satzung und Vereinsrecht ist dies nicht statthaft. Der Vorstand besteht, trotz…

mehr...

bei uns im Verein kursiert das Gerücht das es ab diesem Jahr dem Verein nicht mehr möglich sein soll rückständige Mitgliedsbeiträge per Inkasso einzutreiben. Gem. Satzung kann der Verein jedoch nach mehrmaliger…

mehr...

Die Mitglieder unseres Schützenvereins haben eine einmalige finanzielle Einlage zum Kauf unseres Schießplatzes geleistet.Was passiert mit dem Geld bei Auflösung des Vereins? Wie muss dieser Lösungsansatz in der Satzung…

mehr...

Wir sind ein e.V. im Bereich Sport und stellen uns die Frage,

ob für die Mitgliedsbeiträge normale Ausgangsrechnungen erstellt werden müssen, die dann auch entsprechend der Aufbewahrungsfristen zu archivieren sind. …

mehr...

Bis auf wenige Ausnahmen sind auch Mitgliedsbeiträge zu gemeinnützigen, kulturellen und kirchlichen Zwecken steuerlich als Sonderausgabe absetzbar. (Bis zu 20% des Gesamteinkunftbetrages...) Welches sind die…

mehr...