Unser in Deutschland eingetragener Verein ist hauptsächlich in Rumänien tätig. Jetzt wollen wir eine (deutsche) Praktikantin in Rumänien \"einstellen\". Müssen wir auch den Mindestlohn vereinbaren oder gibt es Ausnahmen…

mehr...

Ist es möglich, Mitarbeitern im Ausland (hier konkret in Frankreich und Großbritannien) die (steuerfreie) Übungsleiterpauschale zu zahlen? Unser Verein organisiert Schüleraustausche im Grundschulalter und es gibt…

mehr...

Wir haben einen Ehrenamtlichen, der als Fahrer bei der Tafel Lebensmittel fährt. Er bezieht ALG II. Wir haben ihm pro Monat 100 Euro Ehrenamtspauschale gezahlt. Jetzt sind die 720 Euro( Steuerfreigrenze) pro Jahr…

mehr...

Für meine ehrenamtliche Tätigkeit im letzten Jahr erhalte ich vom Verein eine Einmalauszahlung von 100 €. Wie verhält sich das mit der Berechnung beim Harz IV. Das Arbeitsamt meinte, dass eine Einmalzahlung keine…

mehr...

Ich beziehe eine Erwerbsminderungsrente auf zeit und übe einen genehmigten Minijob aus mit dem ich die zulässigen 400 verdiene.

Wenn ich nun zusätzlich noch ehrenamtlich tätig wäre und dies vergütet würde, wäre dann ein…

mehr...

Seit 2013 gelten ja neue Freibeträge. Wieviel kann ein ALG-II Bezieher behalten, der 200 Euro im Monat für seine ehrenamtliche Tätigkeit bekommt UND einen Minijob hat? Gilt für beides das gleiche Stufensystem für die…

mehr...

Ich bin Ausbildungsleiterin beim DRK (Sozialversicherte Arbeitsstelle).Es kommt des öfteren vor das ich auch als Springerin in die Ausbildung für Erste-Hilfe Kurse muss. Kann und darf diese Übungsleiter Tätigkeit mit…

mehr...

Ich möchte einen Theaterverein gründen und dabei aber die Arbeit der Mitarbeiter selbstverständlich vergüten, so etwa die professionellen Schauspieler. Geht das ohne Probleme? Würde dann Honorarverträge schließen. Die…

mehr...

Darf der Verein meine Aufwandsentschädigung auch bar Auszahlen(gegen Quittung) oder ist das verboten?

mehr...

Ist es möglich, in unserer gemeinnützigen GmbH die gleichzeitige ehrenamtliche Tätigkeit von erstens Menschen in Altersteilzeit (Ruhephase) und von zweitens Schülern, die im gleichen Monat z.B. zwei Wochen als…

mehr...