Inwieweit haftet ein Verein bzw. der Vorstand für öffentliche Mittel, die bei Auflösung des Vereins anteilig zurückgezahlt werden müssen, da die Zweckbindung nicht die erforderliche Zeitdauer erfüllt? Ist die…

mehr...

Wir haben 3 Abteilungen im Verein.

Die Fußballabteilung hatte ihren Spielbetrieb 2007 eingestellt. 21 verbleibende Mitglieder der Abt. Fußball haben den Vorstand gebeten die Abteilung wieder anzumelden. was der Vorstand…

mehr...

Wir haben uns bei der Satzung für unseren zu gründenden gemeinnützigen Verein sehr an Ihrer Mustersatzung orientiert.

Unsere Frage ist nun, ob der unten eingefügte Satz zur Verwendung des Vereinsvermögens im Falle…

mehr...

Wir sind ein kleiner Kleintierzuchtverein (16 Mitglieder).

Unser 1.Vorsitzender ist leider plötzlich verstorben.

Der Kassenwart ist daraufhin aus den Verein ausgetreten. Der 2.Vorsitzende will jetzt den Verein einfach…

mehr...

Auf der letzten Mitgliederversammung konnte kein geschäftsführender Vorstand gebildet werden. Wir haben den Beschluss gefasst, den Verein zur Auflösung anzumelden.

 

1. Der verbliebene Stellvertreter hat mich zusammen…

mehr...

Tritt der 1. Vorsitzende aus persönlichen Gründen zu sofort zurück, wie lange ist er an sein Amt gebunden? Bei 2 Vertretern steht nur noch einer aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Wird kein neuer Nachfolger…

mehr...

Unser Verein (e.V.) war in 2010 inaktiv; hatte also das letzte Mal 2009 Vorstandssitzungen und eine Mitgliederversammlung durchgeführt,

Ehe über eine Auflösung nachgedacht wird: was muss unternommen werden, um ihn…

mehr...

Meines Wissens kann die Eintragung der Löschung des Vereins frühestens ein Jahr nach der Auflösung beantragt werden. Ist hier das Datum der Eintragung der Löschung beim Registergericht maßgeblich oder läuft die Frist ab…

mehr...

Wie lange müssen nach einer Liquidation Mitgliederversammlungsprotokolle, Vereinbarungen und sonstige Unterlagen aufbewahrt werden?

mehr...