Muss der Wechsel des Kassenwartes beim Amtsgericht (Registergericht) gemeldet werden?

mehr...

Muss eine Gesellschaft, die den Status eines eingetragenen Vereins hat, in der Satzung stets als "Verein" bezeichnet werden oder darf die Gesellschaft in der Satzung auch als "Gesellschaft" (... im Folgenden Gesellschaft…

mehr...

wie kann ich einen bisher nicht eingetragenen Verein in einen e.V. umwandeln?

Satzung bereits vorhanden, Gemeinnützigkeit durch Finanzamt schon festgestellt, Vorstand vorhanden - allerdings kein eingetragener Verein.

 

mehr...

Wir haben unseren neugegründeten Verein gleichzeitig beim Registergericht und beim Finanzamt (wg. Gemeinützigkeit) gemeldet (es musste schnell gehen). Nun haben wir erst die Bestätigung vom Amtsgericht bekommen, sind…

mehr...

Auf der letzten Mitgliederversammung konnte kein geschäftsführender Vorstand gebildet werden. Wir haben den Beschluss gefasst, den Verein zur Auflösung anzumelden.

 

1. Der verbliebene Stellvertreter hat mich zusammen…

mehr...

Mit der Gründung wird die Satzung durch die Gründungsmitglieder beschlossen. Dort heißt es:

1. Der Verein führt den Namen „FreizeitGemeinschaft .........".

2. Der Verein hat seinen Sitz in ........ und soll im…

mehr...

Welche Unterlagen braucht man zur Anmeldung beim Registergericht? Gehört zur Annahme der Satzung auch eine Anwesenheitsliste?

mehr...

Welche Kosten fallen bei einer regulären normalen Vereinsanmeldung an?

 

mehr...

Kann der Eintrag ins Vereinsregister zum Beispiel in Köln erfolgen, wenn der Vorstand allerdings in Berlin wohnt?

mehr...

Was muß ich bei der Gründung eines gemeinnützigen Vereines beachten, d.h. wann ist der Verein gemeinnützig und wie bekommt man »Gemeinnützigkeit« beim Finanzamt anerkannt?

Wo findet die Eintragung in das Verinsregister…

mehr...