Gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz auch bei ehrenamtlicher Tätigkeit für welche eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Ehrenamtspauschale gezahlt wird? Typischerweise finden Aktivitäten eines Vereins in der Freizeit…

mehr...

Ich arbeite seit drei Jahren ehrenamtlich in einem gemeinnützigen Verein. Es gab währenddessen keine Beschwerden, keine Verfehlungen oder Verletzung von Vereinszielen.

Infolge personeller Animositäten seitens der …

mehr...

Mein Verein hat (seit vielen Jahren) einen festangestellten Geschäftsführer. In der Satzung gibt es keinerlei (!) Legitimation für die Bestellung eines GF.

Der Vorstand steht auf dem Standpunkt, seine Befugnisse und…

mehr...

Meine Frage bezieht sich auf Bautätigkeiten auf dem Vereinsgelände: Wir sind gerade dabei, ein altes Haus zu erwerben, das wir aus eigener Kraft von Grund auf sanieren möchten. Da einige der ehrenamtlichen HelferInnen…

mehr...