Ich bin seit 4 Jahren Jugendleiter im einen Fussballverein mit Abschluss Jugendmanager-Lizenz. Habe vor 1 Woche auch noch die Übungsleiterlizenz erworben. Was kann ich bzw. der Verein beim Finanzamt geltend machen. Wie…

mehr...

Meine Fragen als Vorstandsmitglied:

 

Wie dürfen wir mit einer Tätigkeitsvergütung umgehen, wenn sie nur in 4 aufeinanderfolgenden Monaten im Jahr 2013 ausgegeben worden ist.

 

Bleibt es im Rahmen eines…

mehr...

Unser Vorstand erhält die o.g. Pauschale monatlich, obwohl dies in der Satzung nicht geregelt ist. Auch übt der Vorstand nicht die Tätigkeitskategorie aus um die Pauschale zu erhalten. Welche Möglichkeiten habe ich als…

mehr...

Ist es möglich als Verein eine Spendenbescheinigung für eine Dienstleistung auszustellen? Z.B. wenn jemand ehrenamtlich eine Website erstellt oder einen Flyer designt...

Wie muss man das dann machen, damit es seine…

mehr...

Ist es möglich, dass einzelne Mitglieder des Vorstands Honorare für Tätigkeiten in abgegrenzten Projekten erhalten, also nicht für die Vorstandstätigkeit selber, sondern für öffentlich finanzierte Projekttätigkeiten ?

mehr...

Als Vorsitzender eines Vereins habe ich folgende Fragen:Bis wie viele Jahre zurück kann ein Vorstandsmitglied Aufwandsentschädigung geltend machen? Gibt es da eine Verjährungsfrist?

Wenn weder in der Satzung noch durch…

mehr...

Guten Tag, ich bin Rentnerin und bekomme zu meiner Rente (515,00€) noch Grundsicherung dazu. Wie verhält es sich bei mir mit einer Aufwandsentschädigung? Ich bin Schulbusbegleiterin, 20Std im Monat, sind 5Std. in der…

mehr...

Unser Vorstandsvorsitzender ist mehrfacher Projektleiter. Auf welcher Berechnungsgrundlage kann seine Arbeit vergütet werden? Er ist selbständig und die Übungsleiterpauschale deckt den Umfang seiner Arbeit nicht ab.…

mehr...

In unserem Verein hat der Kassenwart gewechselt (der vorherige ist verstorben). Da aufgrund des Todes keine richtige Übergabe stattfinden konnte, hatte der neue Kassenwart einen erheblichen Aufwand zum Einstieg in die…

mehr...

Ein Mitglied unserer Gesellschaft soll 1 x wöchentlich die Geschäftstelle unseres Vereins besetzt halten und zwar für 3 Stunden. In welcher Höhe kann hier eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden?

mehr...

Als Leiter einer Jugendgruppe (mit JuLeiCa) (örtlicher CVJM e.V.) habe ich im vergangenen Jahr 7 Tage unbezahlten Sonderurlaub gehabt, um bei unserer Jugendfreizeit mitzuarbeiten.

Der gemeinnützige Träger der Freizeit…

mehr...

Kann man einem Interessierten, der nach SGB II Hilfen zum Lebensunterhalt bekommt (HARTZ IV), eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Übungsleiterpauschale anbieten? Kollidiert das evtl. mit den SGB II - Leistungen? Im…

mehr...

Ich selbst engagiere mich in zwei Ehrenämtern (DRK im Sanitätsdienst und in einer Hamburger Organisation leite ich einen Kochkurs für Kinder aus Migrantenfamilien).

Über die Medien habe ich gehört daß man in der…

mehr...

»In anderen Fällen ehrenamtlicher Tätigkeit von Mitgliedern oder auch Nichtmitgliedern des Vereins reicht ein Beschluss des Vorstands bzw. der Mitgliederversammlung«

Kann man aus dieser Aussage schließen, dass auch…

mehr...

Wir sind als eingetragener Verein von der Körperschaftssteuer befreit. Demnächst möchten wir mit unseren Mitgliedern ein Trainingscamp besuchen, das über mehrere Tage gehen soll. Wir möchten unsere Mitglieder dabei…

mehr...

Darf Vereinsmitgliedern für bestimmte Tätigkeiten eine Vergütung bezahlt werden oder muß alles ehrenamtlich ablaufen?

 

mehr...

Wie kann beispielsweise ein nicht eingetragener Verein das Honorar eines Gastredners verbuchen? Wer haftet für die Durchführung der Veranstaltung?

mehr...

Unter welchen Voraussetzungen kann ein Verein jemanden hauptamtlich beschäftigen?

mehr...

Wir möchten eine Musikschule als e.V. gründen. Durch Konzerttätigkeiten wollen wir aber auch Einnahmen erzielen. Kann man sich selbst im Verein anstellen (z.B. als freie Mitarbeiter) oder wie ist es möglich solch eine…

mehr...

Mit einer Gruppe von Menschen stehe ich kurz vor einer Vereinsgründung: Viele Gespräche und viel Zeit haben wir mit der Frage zugebracht, wie das Verhältnis zwischen Vorstand und Projektdurchführung ist. Da wir zunächst…

mehr...

Wird bei Überschreitung der 2100EUR-Grenze bei der Übungsleiterpauschale der gesamte Betrag steuerpflichtig oder nur der die Grenze überschreitende Betrag?

mehr...

Kann jede juristische Person einem Verein eine Rechnung stellen, auch »normale Arbeitnehmer«, die noch im Beschäftigungsverhältnis stehen? Oder gilt dies nur für Selbstständige/Freiberufler?

mehr...

Braucht ein Verein, um die Pauschale an ehrenamtliche Mitarbeiter zu zahlen, eine Satzungsbestimmung, die die Möglichkeit der Vergütung von ehrenamtlichen Tätigkeiten vorsieht?

 

Ist es möglich zwischen Leitungs- und…

mehr...

Kann ein Betreuer, der schon eine Übungsleiterpauschale erhält, auch noch eine Ehrenamtspauschale erhalten?

 

mehr...

Kann eine ehrenamtliche Tätigkeit steuerlich berücksichtigt werden?

mehr...
Meldungen 1 bis 25
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte