Kann ich mich bei einer Vorstandswahl selber wählen oder ist mein Stimmrecht hier ausgeschlossen?

mehr...

Kann einem Ehrenpräsident das Stimmrecht entzogen werden?

mehr...

Eine Gruppe von Mitgliedern unseres Sportvereins möchte im Vorfeld der nächsten Mitgliederversammlung fristgerecht den Antrag stellen, einen TOP auf der Tagesordnung ersatzlos zu streichen. Da einige Mitglieder dieser…

mehr...

Wie sieht das Stimmrecht von Kindern und Jugendlichen in der Mitgliederversammlung eines Sportvereins aus? Ist es zulässig, dass pro Kind/ Jugendlichem 1 Elternteil abstimmt?

mehr...

Der 1. Vorsitzende hat für seine mehrere Monate währende Auszeit seinem Stellvertreter die Geschäftsführung übertragen. Er bleibt Vorstandsmitglied, aber welches Stimmrecht hat er zu dieser Zeit bei Abstimmungen in einer…

mehr...

Nach unserer Satzung gehört der Kassierer dem Vorstand an. Er ist aber nicht Vorstand.

Ist er eigentlich bei Vorstandsentscheidungen/-Abstimmungen eigentlich stimmberechtigt?

 

 

mehr...

Darf ein Verein sich gegen die weitere Aufnahme von Mitgliedern (also mehr als die notw. 7 Gründungsmitglieder) wehren?

 

mehr...

Ist der Vorstand eines Vereins bei einer Delegiertenversammlung stimmberechtigt bzw ist eine solche Regelung in einer Satzung rechtmäßig?

 

mehr...