Ist es möglich die Mitgliederversammlung bei Vereinsgründung in der Satzung so einzuschränken, das sie bei keinen Entscheidungen mitwirken kann? ich möchte einen gemeinnützigen Verein gründen und werde eines von vorauss.…

mehr...

Können einem gemeinnützigen Verein aus der ordnungsgemäßen Bildung von freien Rücklagen gem. §58 Nr. 7a AO steuerliche Nachteile entstehen?

mehr...

Muss eine rechtsgültige Vereinssatzung die Namen der Ersteller und das Erstell- bzw. Änderungsdatum enthalten?

Wenn ja, besitzt eine vom Registergericht anerkannte Satzung ohne diese Kriterien trotzdem Rechtsgültigkeit?

mehr...

Wir möchten unsere Satzung bzgl. Vorstand ändern, künftig soll es ein Vorstandsgremium geben, das aus 4 gleichberechtigen Mitgliedern besteht, dafür fehlt uns 1 Mitglied, können wir in der Mitgliederversammlung die…

mehr...

Wir haben unseren neugegründeten Verein gleichzeitig beim Registergericht und beim Finanzamt (wg. Gemeinützigkeit) gemeldet (es musste schnell gehen). Nun haben wir erst die Bestätigung vom Amtsgericht bekommen, sind…

mehr...

Im November diesen Jahres haben wir eine Mitgliederversammlung unseres Vereins. Unter anderem wird dort auch ein neuer Vorstand gewählt. In der Wahlordnung des Vereins ist folgender Passus enthalten: "Der Vorstand ist…

mehr...

Ist es zulässig, dass ein Vereinskonto auf den Namen des Kassierers als Privatkonto geführt wird?

mehr...

Als Pressewart eines Sportclubs habe ich in der Vereinszeitung, die regelmäßig gewerbliche Anzeigen enthält, eine einmalige Anzeige der CDU-Fraktion veröffentlicht. Einige Mitglieder beanstanden, das verstoße gegen die …

mehr...

Ist es strafbar, wenn ein eingetragener Verein vor 10 Jahren beim Amtsgericht gelöscht wurde, sich aber weiterhin eV nennt?

mehr...

Was passiert, wenn der bisherige Vorstand sich nicht zur Wiederwahl stellt, und sich keine neuen Kandidaten für einzelne Ämter oder sogar für den gesamten Vorstand finden?

mehr...