Ist es für einen gemeinnützigen Verein möglich, seinen Angestellten Fortbildungen zu bezuschussen? Müssen die Fortbildungen dann in Zusammenhang zur Tätigkeit für den Verein stehen?

mehr...

Ich bin Vorstandsmitglied einer Tafel e.V.. Der sechsköpfige Vorstand wird im November diesen Jahres neu gewählt, wovon drei Personen sich nicht mehr zur Wahl stellen. Nun kann sich ein Mitarbeiter aus dem Modellprojekt…

mehr...

Auf der Mitgliederversammlung wurde kurz erwähnt, dass der Verein ab sofort 3 Personen beschäftigt, als Minijober mtl. 400.00 € die über den Verein (gemeinnützig) krankenversichert sind.

Die Satzung sagt: Die…

mehr...

Ich arbeite seit drei Jahren ehrenamtlich in einem gemeinnützigen Verein. Es gab währenddessen keine Beschwerden, keine Verfehlungen oder Verletzung von Vereinszielen.

Infolge personeller Animositäten seitens der …

mehr...

Wir sind eine gemeinnütziger, eingetragener Betreuungsverein. Der 1. und 2. Vorsitzende sind beide als Honorarkräfte im Tätigkeitsbereich angestellt. Kann man sich damit quasi selbst anstellen ?

Oder muss der 1.…

mehr...

Ich möchte einen Theaterverein gründen und dabei aber die Arbeit der Mitarbeiter selbstverständlich vergüten, so etwa die professionellen Schauspieler. Geht das ohne Probleme? Würde dann Honorarverträge schließen. Die…

mehr...

Unser schulischer Förderverein hat Spenden zur Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik etc.) erhalten. In diesem Rahmen wird eine Lernwerkstatt mit Schwerpunkt MINT an der Grundschule eingerichtet. Neben der…

mehr...

Ist es möglich, in unserer gemeinnützigen GmbH die gleichzeitige ehrenamtliche Tätigkeit von erstens Menschen in Altersteilzeit (Ruhephase) und von zweitens Schülern, die im gleichen Monat z.B. zwei Wochen als…

mehr...

Ist es möglich, dass einzelne Mitglieder des Vorstands Honorare für Tätigkeiten in abgegrenzten Projekten erhalten, also nicht für die Vorstandstätigkeit selber, sondern für öffentlich finanzierte Projekttätigkeiten ?

mehr...

Unser Vorstandsvorsitzender ist mehrfacher Projektleiter. Auf welcher Berechnungsgrundlage kann seine Arbeit vergütet werden? Er ist selbständig und die Übungsleiterpauschale deckt den Umfang seiner Arbeit nicht ab.…

mehr...

In unserem Verein sind im Laufe der Jahre die Aufgaben der Geschäftsführung de facto vom Vorstand an andere engagierte Vereinsmitglieder übergeben worden. Da diese Mitglieder für den Verein auch Rechtsgeschäfte…

mehr...

ich bin selbständig und trainiere / coache bei einem Verein eine ständig wachsende Gruppe. Ich will mittels ordentlicher Rechnungsstellung abrechnen.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Verein nicht mehr als 2.100 Euro…

mehr...

Wie wir aus einer Antwort in ihrem Fragen & Antworten Bereich entnehmen können, ist es möglich ein Vorstandsmitglied durch einen Mehrheitsbeschluß der Vorstandschaft als Projektleiter, etc. zu beauftragen und…

mehr...

Ein Mitglied unserer Gesellschaft soll 1 x wöchentlich die Geschäftstelle unseres Vereins besetzt halten und zwar für 3 Stunden. In welcher Höhe kann hier eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden?

mehr...

Kann ich als Ehrenamtliche in der Ev. Kirche auch die Übungsleiterpauschale in Anspruch nehmen? Der Kirchenvorstand sagt nein und empfiehlt die Rechnungstellung.

Ich stelle eine Rechnung und soll darin gleich auf die…

mehr...

Können fest angestellte Mitarbeiter eines Vereins und der Geschäftsführer des Vereins in den Vorstand des Vereins gewählt werden, bzw. eingesetzt werden?

mehr...

Kann man ehrenamtliche Tätigkeiten steuerlich geltend machen?

mehr...

Kann eine Organisation eine Unfallversicherung für ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter abschliessen?

mehr...

»In anderen Fällen ehrenamtlicher Tätigkeit von Mitgliedern oder auch Nichtmitgliedern des Vereins reicht ein Beschluss des Vorstands bzw. der Mitgliederversammlung«

Kann man aus dieser Aussage schließen, dass auch…

mehr...

Für unsere Kursangebote im Bereich Aus- und Fortbildung beschäftigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegen Honorar (sind beruflich nicht beim Träger angestellt). Welche Vertragsform sollten wir dazu nutzen? Honorar-…

mehr...

Darf Vereinsmitgliedern für bestimmte Tätigkeiten eine Vergütung bezahlt werden oder muß alles ehrenamtlich ablaufen?

 

mehr...

Gilt das Aufwendungsausgleichsgesetz auch für gemeinnützige Vereine?

mehr...

Unter welchen Voraussetzungen kann ein Verein jemanden hauptamtlich beschäftigen?

mehr...

Ich bin als Angestellte in einem gemeinnützigem Verein für die Buchhaltung und sonstige Vereinsarbeit eingestellt. Es ist ein Minijob. Nun soll ich in den Vorstand gewählt werden, als Kassenwart. Ist das rechtlich zu…

mehr...

Wir möchten eine Musikschule als e.V. gründen. Durch Konzerttätigkeiten wollen wir aber auch Einnahmen erzielen. Kann man sich selbst im Verein anstellen (z.B. als freie Mitarbeiter) oder wie ist es möglich solch eine…

mehr...

Können die Gründungsmitglieder eines eingetragenen Vereins später von diesem als Mitarbeiter/innen angestellt werden?

 

mehr...

Ich beziehe derzeit ALG II und möchte mich in Zukunft zu 100% ehrenamtlich betätigen. Muss ich evtl. trotzdem eine Arbeitstelle annehmen, wenn mir eine angeboten wird, oder kann ich auf meine ehrenamtliche Tätigkeit…

mehr...

Ist es möglich, einem Beschäftigtem 400 Euro mtl. auf geringfügiger Basis plus 175 Euro Übungsleiterpauschale zu bezahlen, und zwar von einem Arbeitgeber?

mehr...

Kann jede juristische Person einem Verein eine Rechnung stellen, auch »normale Arbeitnehmer«, die noch im Beschäftigungsverhältnis stehen? Oder gilt dies nur für Selbstständige/Freiberufler?

mehr...

Ich möchte demnächst einen Weltladen eröffnen. Ich habe vor, auch mit ehrenamtlichen Mitarbeitern zu arbeiten. Ich führe den Weltladen entweder als Einzelunternehmer oder in der Form der GmbH. Was muss ich nun bei der…

mehr...
Meldungen 1 bis 30
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte
Mastodon