Kann der Kassenprüfer auch gleichzeitig der Schriftführer des Verein sein.

mehr...

Darf der zweite Vorsitzende eines eingetragenen Vereins gleichzeitig Kassenprüfer sein?

mehr...

Muss bei einer Kassenprüfung der Bestand in der Bargeldkasse genau nachgezählt werden, oder reicht es, die Belege zu prüfen?

mehr...

Wir haben den ersten Jahresabschluss (Basis:Einnahme-Überschussrechnung) für unseren Verein zumachen. Ist der vom Kassierer erstellte Jahresabschluss zunächst im Vorstand zuberaten/aufzustellen? Anschließend Prüfung…

mehr...

In welcher Weise ist ein Kassierer haftbar für die getätigten Überweisungen?

Wenn z. B. Der Vorsitzende dem Kassierer sagt, er möge eine best. Summe an den Vorsitzenden überweisen. Ist der Kassierer verpflichtet, die…

mehr...

Darf bei einer Kassenprüfung ein Vorstandsmitglied anwesend sein? Üblicherweise wäre das ja der Kassenwart, sowie zwei Prüfer. Darf dann hier z.B. der Vorstand oder dessen Vertretung anwesend sein?

mehr...

Meine Vereinskameraden und ich bilden gerade den Vorstand eines Vereins neu und so kommen da einige Fragen auf. Wir würden gerne wissen, ob der Kassenprüfer im Verein ein Mitglied sein muss oder nicht.

mehr...

Wenn wir ein Vereinskonto gründen, ist für die Verwaltung der Gelder ein Kassenwart notwendig oder reicht es aus, wenn der Vorstand sich um das Konto und die Gelder kümmert?

 

mehr...

Wieviel Personen müssen bei einer Kassenprüfung anwesend sein und das Protokoll gegenzeichnen?

Bisher hat unsere Mitgliederversammlung 2 Personen dafür gewählt, die die Arbeit alleine durchführten und beide das…

mehr...