Wir möchten gerne einen Dachverein für einen deutschen und sechs ausländische Vereine gründen. Wir organisieren alle Jugendaustauschprogramme. Können unsere Partnervereine wie natürliche ausländischen Personen diesen…

mehr...

Wir haben einen nicht eingetragenen Verein komplett mit Satzung etc gegründet. Muss man den irgendwo anmelden? Oder wartet man damit bis man als e.V beim Vereinsregister anmeldet?

mehr...

Unser Verein ist noch nicht eingtragen und die Gemeinnützigkeit noch nicht anerkannt. Können wir uns schon jetzt um finanzielle Zuwendungen bemühen und Mitglieder bzw. Fördermitglieder werben? Wie können wir transparent…

mehr...

Wir sind im Begriff einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Die drei Vorstandsmitglieder kommen aus drei weit voneinander entfernten Gegenden Deutschlands zur Gründungsversammlung an einem Wochenende zusammen. Müssen für…

mehr...

Satzung ist errichtet, Vorstand gewählt, Verein zur Eintragung angemeldet, aber Verzögerung, weil die Satzung in zwei Punkten (Form der Ladung der MV und Beurkundung der Beschlüsse der MV) "nachgebessert" werden muss. …

mehr...

wie kann ich einen bisher nicht eingetragenen Verein in einen e.V. umwandeln?

Satzung bereits vorhanden, Gemeinnützigkeit durch Finanzamt schon festgestellt, Vorstand vorhanden - allerdings kein eingetragener Verein.

 

mehr...

Wir sind im Begriff einen Verein zu gründen. Was uns noch bevorsteht ist die notarielle Beglaubigung und hier habe ich eine Frage an Sie.

Da alle Mitglieder mitten im Leben stehen ist es uns nahezu unmöglich einen…

mehr...

Mit der Gründung wird die Satzung durch die Gründungsmitglieder beschlossen. Dort heißt es:

1. Der Verein führt den Namen „FreizeitGemeinschaft .........".

2. Der Verein hat seinen Sitz in ........ und soll im…

mehr...

Laut Satzung besteht der Vorstand des Vereins aus drei Personen (Vorstand gem. BGB) sowie bis zu vier Beisitzern. Es wurden auf einer Mitgliederversammlung auch sieben Personen gewählt. Auf einer Vorstandssitzung wurde…

mehr...

Wir gründen einen Verein um ein Wohnprojekt in unserer Stadt zu ermöglichen. Wir wollen dort als Mieter in eigenen Wohnungen leben. Zur Zeit gibt es noch keine konkreten Möglichkeiten. Unsere Satzung soll aber auch diese…

mehr...