Die Bewohnerschaft unseres Wohnprojekts (Träger ist eine traditionelle Wohnungsgenossenschaft)

ist in einem gemeinnützigen Verein organisiert.

Die Gemeinschaftsflächen sind bisher immer selbst gereinigt worden, sollen…

mehr...

Ein Verein hat mehrere Projekte, die sich über Projektfinanzierungen mit öffentlichen Zuschüssen und Eigenmitteln finanzieren und jeweils eigene Konten führen. Ein Projekt löst sich aus dem Verein und nimmt eine eigene…

mehr...

Ein neuer Pachtvertrag mit der Seenfischerei muß abgeschlossen werden für 43 Bootsschuppen. es soll ein Vereinsvertrag abgeschlossen werden und dann die Unterverträge mit den Eigentümern. ein Problem muß unbedingt in…

mehr...

Ist es erlaubt, dass ein Vorstand eines Naturschutzvereins (e.V.) faunistische Gutachten für private Investoren und Bauherren erstellt und diese vom Verein in Rechnung gestellt werden?

mehr...

Bereits im Februar haben wir die Gemeinnützigkeit bekommen. Nun mussten wir aber beim Vereinsregister kleinere Änderungen vornehmen die aber mit der Gemeinnützigkeit nichts zu tun hatten. Es handelte sich um…

mehr...

Wir haben einen nicht eingetragenen Verein komplett mit Satzung etc gegründet. Muss man den irgendwo anmelden? Oder wartet man damit bis man als e.V beim Vereinsregister anmeldet?

mehr...

Können einem gemeinnützigen Verein aus der ordnungsgemäßen Bildung von freien Rücklagen gem. §58 Nr. 7a AO steuerliche Nachteile entstehen?

mehr...

Bei der Abgrenzung Spende zu Sponsoring ist der Aspekt der Gegenleistung ein wichtiges Kriterium, d.h. wenn der "Spender" eine Gegenleistung erhält, handelt es sich um Sponsoring. Spender auf einem Plakat, das in der…

mehr...

Ein gemeinnütziger Verein macht Familienfeste mit zahlreichen Platzangeboten, Bühnenprogramm, Brauchtumsfeuer...Dafür trägt er die anfallenden nötigen Kosten ohne Sponsoring/Spendenmittel (aus den Beitragsmitteln) und…

mehr...

Die Stadtverwaltung gibt die Verwaltung und Unterhaltung der Friedhofskapellen aus Kostengründen an neuzugründene Förderverein Friedhofskapellen ab.

Für die Nutzung der Räumlichkeiten wird eine Nutzungpauschale…

mehr...