Für die den Vorstand in unserem Verein gilt eine Amtszeit von 2 Jahren. Meine Frage ist, wie weit die Neuwahlen abweichen dürfen. Bisher wurde immer im September gewählt, wir halten es aber für sinnvoller im Frühjahr…

mehr...

Laut unserer Satzung ist die JHV bis zum 15. November einzuberufen. Jetzt gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Formulierung. Ist nun die JHV bis zum 15. November abzuhalten oder reicht es das bis zu diesem…

mehr...

Unsere Vereinssatzung sieht eine Mitgliederversammlung bis spätestens 31.03. jedes Jahres vor. Was ist wenn diese Frist um 2 - 3 Wochen überschritten wird?

mehr...

Wir sind ein Förderverein für eine Schule und möchten nun den Ansässigen Kindergarten mit in den Förderverein mitaufnehmen.

Die Satzung dafür liegt uns schon fertig vor.

In der Regel ist die Jahressitzung im ersten…

mehr...

Ist die Frist (2 oder 4 Wochen) zur Einberufung einer Mitgliederversammlung gesetzlich vorgegeben?

mehr...

Wie lange müssen die Akten unseres Vereins (Protokolle der Mitgliederversammlungen, der Vorstanssitzungen etc. aufbewahrt werden? Stimmt es, dass dies 10 Jahre lang geschehen muss?

mehr...

Wenn es in der Satzung keine Frist für Kündigung der Mitgliedschaft eingetragen ist, hat der Vereinsmitglied ein Recht auf eine fristlose Kündigung? Wenn ja, wann ist diese Kündigung rechtskräftig?

 

mehr...

Unser Verein (e.V.) war in 2010 inaktiv; hatte also das letzte Mal 2009 Vorstandssitzungen und eine Mitgliederversammlung durchgeführt,

Ehe über eine Auflösung nachgedacht wird: was muss unternommen werden, um ihn…

mehr...

Muss die Möglichkeit zur Zahlung der 500 EUR (720 EUR) Pauschale in der Vereinssatzung genannt sein ? War dazu eine Frist bis Ende 2010 zu etwaigen Sazungsänderung einzuhalten ?

mehr...

Meines Wissens kann die Eintragung der Löschung des Vereins frühestens ein Jahr nach der Auflösung beantragt werden. Ist hier das Datum der Eintragung der Löschung beim Registergericht maßgeblich oder läuft die Frist ab…

mehr...