Laut Satzung besteht der Vorstand des Vereins aus drei Personen (Vorstand gem. BGB) sowie bis zu vier Beisitzern. Es wurden auf einer Mitgliederversammlung auch sieben Personen gewählt. Auf einer Vorstandssitzung wurde…

mehr...

In welcher Weise ist ein Kassierer haftbar für die getätigten Überweisungen?

Wenn z. B. Der Vorsitzende dem Kassierer sagt, er möge eine best. Summe an den Vorsitzenden überweisen. Ist der Kassierer verpflichtet, die…

mehr...

Ist eine reale und eine virtuelle Vorstandssitzung gleichberechtigt?

Wie muss bei einer virtuellen Sitzung z. B. Über einen Antrag über Bezuschussung für ein best. Projekt abgestimmt werden? Wir handhaben es so, dass…

mehr...

Muss das Protokoll einer virtuellen Vorstandssitzung von Teilnehmern, die über ganz Deutschland verteilt wohnen, vom Protokollanten und vom Vorstandsvorsitzenden pers. unterzeichnet werden?

Muss ein Protokoll generell,…

mehr...

Wir gründen einen Verein um ein Wohnprojekt in unserer Stadt zu ermöglichen. Wir wollen dort als Mieter in eigenen Wohnungen leben. Zur Zeit gibt es noch keine konkreten Möglichkeiten. Unsere Satzung soll aber auch diese…

mehr...

Wie wir aus einer Antwort in ihrem Fragen & Antworten Bereich entnehmen können, ist es möglich ein Vorstandsmitglied durch einen Mehrheitsbeschluß der Vorstandschaft als Projektleiter, etc. zu beauftragen und…

mehr...

Muss die Möglichkeit zur Zahlung der 500 € Pauschale in der Vereinssatzung genannt sein ?

War dazu eine Frist bis Ende 2010 zur etwaigen Sazungsänderung einzuhalten ?

mehr...

Können fest angestellte Mitarbeiter eines Vereins und der Geschäftsführer des Vereins in den Vorstand des Vereins gewählt werden, bzw. eingesetzt werden?

mehr...

Was passiert, wenn der bisherige Vorstand sich nicht zur Wiederwahl stellt, und sich keine neuen Kandidaten für einzelne Ämter oder sogar für den gesamten Vorstand finden?

mehr...

Muß die Ehrenamtspauschale in der Vereinssatzung vermerkt werden oder reicht dafür ein einfacher Vorstandsbeschluss?

mehr...

Kann der Vorstand aus einer einzigen Person bestehen oder muß er immer aus mindestens 2 Personen, dem/der Vorstandsvorsitzenden und dem/der bestehen Stellveretreter/in? Welche Positionen müssen noch zwingend festglegt…

mehr...

Darf bei einer Kassenprüfung ein Vorstandsmitglied anwesend sein? Üblicherweise wäre das ja der Kassenwart, sowie zwei Prüfer. Darf dann hier z.B. der Vorstand oder dessen Vertretung anwesend sein?

mehr...

Ich bin Vorsitzende in einem Verein und möchte diese Position kündigen. Reicht es aus, wenn ich eine schriftliche Kündigung Verein schicke oder muss ich noch etwas anderes beachten?

mehr...

Kann man Vorstand und Gründungsmitglied eines sozialen Vereins werden/sein, wenn man vor einiger Zeit in die private Insolvenz gegangen bin?

 

mehr...

Kann ein nicht entlasteter Vorstand wiedergewählt werden?

 

mehr...

Muss auf der Gründungsversammlung zu einer Vereinsgründung auch schon der Vorstand gewählt werden? Reicht vielleicht die Wahl eines vorläufigen Vorstandes?

 

mehr...

Ich bin als Angestellte in einem gemeinnützigem Verein für die Buchhaltung und sonstige Vereinsarbeit eingestellt. Es ist ein Minijob. Nun soll ich in den Vorstand gewählt werden, als Kassenwart. Ist das rechtlich zu…

mehr...

Können Sie mir sagen, ob es eine rechtliche bzw. gesetzliche

Unvereinbarkeit zwischen der Funktion des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters in einem gemeinnützigen Verein gibt?

mehr...

In der Mustersatzung heißt es der Vorstand bestehe aus drei Mitgliedern. Im Muster des Gründungsprotokolls werden jedoch nur zwei gewählte Vorstände aufgeführt. Ist der Revisor vielleicht per Gesetz automatisch Teil des…

mehr...

Ist der Vorstand eines Vereins bei einer Delegiertenversammlung stimmberechtigt bzw ist eine solche Regelung in einer Satzung rechtmäßig?

 

mehr...

Ist es Pflicht, dass der Vorstand aus 2 oder mehr Personen besteht oder reicht auch eine Person aus?

mehr...

Mit einer Gruppe von Menschen stehe ich kurz vor einer Vereinsgründung: Viele Gespräche und viel Zeit haben wir mit der Frage zugebracht, wie das Verhältnis zwischen Vorstand und Projektdurchführung ist. Da wir zunächst…

mehr...

Ich bin 1. Vorsitzende eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins, den wir auf meine Adresse eintragen haben lassen bzw. auf den Gerichtsstand Stuttgart. Nun bin ich von Stuttgart nach München gezogen und stelle fest,…

mehr...

Kann eine Person die Position des Vorstandsvorsitzenden und des Kassenführers gleichzeitig ausfüllen? Der Vorstand würde somit aus zwei Personen bestehen: Einmal Vorsitzender / Kassenführer und dann noch der…

mehr...

Kann ein ausländischer Mitbürger ohne deutschen Pass eine Vorstandsfunktion in einem eingetragenen Verein wahrnehmen?

mehr...

Ist es zulässig, dass ein verheiratetes Paar im Vorstand die Position des 1.Vorsitzenden und der Schatzmeisterin übernehmen?

mehr...

Kann ein Kassierer im e.V. sein Amt ohne weiteres niederlegen, oder muss er komissarisch bis zur Wahl eines neuen Kassierers, dieses Amt weiterführen?

mehr...

Muss bei eingetragenen Vereinen (e.V.) der gesamte Vorstand auf dem Briefkopf genannt sein ?

mehr...
Meldungen 61 bis 88