Kann ich als Ehrenamtliche in der Ev. Kirche auch die Übungsleiterpauschale in Anspruch nehmen? Der Kirchenvorstand sagt nein und empfiehlt die Rechnungstellung.

Ich stelle eine Rechnung und soll darin gleich auf die…

mehr...

Als Leiter einer Jugendgruppe (mit JuLeiCa) (örtlicher CVJM e.V.) habe ich im vergangenen Jahr 7 Tage unbezahlten Sonderurlaub gehabt, um bei unserer Jugendfreizeit mitzuarbeiten.

Der gemeinnützige Träger der Freizeit…

mehr...

Besteht für ein Ehrenamt eine gesetzliche Regelung für eine Aufwandsentschädigung? Wenn ja, in welchem Gesetz kann man das nachlesen?

mehr...

Kann man einem Interessierten, der nach SGB II Hilfen zum Lebensunterhalt bekommt (HARTZ IV), eine ehrenamtliche Tätigkeit mit Übungsleiterpauschale anbieten? Kollidiert das evtl. mit den SGB II - Leistungen? Im…

mehr...

Kann man ehrenamtliche Tätigkeiten steuerlich geltend machen?

mehr...

Kann eine Organisation, die ehrenamtlich Tätige beschäftigt, deren Fahrtkosten ersetzen?

mehr...

Ich selbst engagiere mich in zwei Ehrenämtern (DRK im Sanitätsdienst und in einer Hamburger Organisation leite ich einen Kochkurs für Kinder aus Migrantenfamilien).

Über die Medien habe ich gehört daß man in der…

mehr...

Ist es möglich für eine ehrenamtliche Tätigkeit Fahrgeld zu beantragen?

mehr...

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der im Sommer Theateraufführungen (ca. 15 Vorstellungen) mit professionellen Schauspielern (Status:selbstständig bzw. (einer) Arbeitslosengeld II) und Laiendarsteller (Kinder aus der…

mehr...

Darf Vereinsmitgliedern für bestimmte Tätigkeiten eine Vergütung bezahlt werden oder muß alles ehrenamtlich ablaufen?

 

mehr...

Gilt das Aufwendungsausgleichsgesetz auch für gemeinnützige Vereine?

mehr...

Wie kann beispielsweise ein nicht eingetragener Verein das Honorar eines Gastredners verbuchen? Wer haftet für die Durchführung der Veranstaltung?

mehr...

Ich bin in meiner Freizeit in einem eingetragenen Musikverein (e.V) tätig. Zu Auftritten und Übungsabenden fahre ich mit

meinem Auto. Kann ich die gefahrenen Kilometer von den Steuern absetzen (z.B. als…

mehr...

Können wir als gemeinnütziger Verein unseren ehrenamtlich tätigen Helferinnen (neben der pauschalen Aufwandsentschädigung) auch noch individuelles Kilometergeld pro in ihrem Einsatz gefahrenen Kilometer steuer- und…

mehr...

Was muß ich dem Finanzamt vorlegen,um in den Genuß einer Steuergutschrift von 500.-€ pro Jahr zu kommen?

mehr...

Ist es möglich, einem Beschäftigtem 400 Euro mtl. auf geringfügiger Basis plus 175 Euro Übungsleiterpauschale zu bezahlen, und zwar von einem Arbeitgeber?

mehr...

Ich bin in ehrenamtlich in einem Verein tätig. Dieser Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Er zahlt aber keine Aufwandsentschädigungen. Kann ich trotzdem einen Pauschalbetrag von der Steuer absetzen?

 

mehr...

Darf ich als gemeinnütziger Verein einem ehrenamtlichen Nichtmitglied mehr als 500 Euro (seit 2013: 720 Euro) Aufwandsentschädigung pauschal bezahlen (die dann versteuert werden müssten)?

 

mehr...

Kann eine ehrenamtliche Tätigkeit steuerlich berücksichtigt werden?

mehr...
Meldungen 31 bis 49