Kann man im Heimat- und Geschichtsverein im Vorstand sein ( Schriftführer) und sich als 2. Vors. im Kunst- und Museumsverein wählen lassen?. Hier in der Kleinen Stadt 3.500 Einwohner, konkurrieren die beiden Vereine…

mehr...

Wie viele Ehrenchefs darf ein Schützenregiment haben?

Ist dies von Regiment zu Regiment verschieden oder gibt es bestimmte Regeln?

mehr...

Bei unserer Wahl wurde ein neuer Vorstand durch geheime Einzelwahl gewählt. Es stellten sich 9 Kandidaten für 8 Vorstandsposten. Der Vorstand besteht laut Satzung aus 8 Mitgliedern. 2 Tage nach Annahme der Wahl trat ein…

mehr...

Unsere Satzung enthält folgende Formulierung "Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstandes gewählt."

 

(Zur Abwahl von Vorstandsmitgliedern enthält die Satzung nichts.)

mehr...

Wir möchten unsere Satzung bzgl. Vorstand ändern, künftig soll es ein Vorstandsgremium geben, das aus 4 gleichberechtigen Mitgliedern besteht, dafür fehlt uns 1 Mitglied, können wir in der Mitgliederversammlung die…

mehr...

Im November diesen Jahres haben wir eine Mitgliederversammlung unseres Vereins. Unter anderem wird dort auch ein neuer Vorstand gewählt. In der Wahlordnung des Vereins ist folgender Passus enthalten: "Der Vorstand ist…

mehr...

Unser Vorstand erhält die o.g. Pauschale monatlich, obwohl dies in der Satzung nicht geregelt ist. Auch übt der Vorstand nicht die Tätigkeitskategorie aus um die Pauschale zu erhalten. Welche Möglichkeiten habe ich als…

mehr...

Ich bin Mitglied eines Eissportvereins. Vor Jahresende ist bei uns eine Mitgliederversammlung anberaumt. Der Vorstand hält sich mit der Herausgabe von Unterlagen (Beitragsordnung, Wahlordnung und Unterlagen die zu…

mehr...

Wir sind ein kleiner Kleintierzuchtverein (16 Mitglieder).

Unser 1.Vorsitzender ist leider plötzlich verstorben.

Der Kassenwart ist daraufhin aus den Verein ausgetreten. Der 2.Vorsitzende will jetzt den Verein einfach…

mehr...

1. Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der/die Vorsitzende, der/die stellvertretende Vorsitzende, der/die Kassierer/in, der/die Schriftführer/in. Zur Abgabe von Willenserklärungen genügt die Mitwirkung von zwei…

mehr...

Ich habe gehört wenn ich als Vorstand/ Übungsleiter eine Ehrenamtpauschale bekomme, bin ich voll mit meinem privat Vermögen haftbar. Stimmt das?

mehr...

Der 1. Vorsitzende hat für seine mehrere Monate währende Auszeit seinem Stellvertreter die Geschäftsführung übertragen. Er bleibt Vorstandsmitglied, aber welches Stimmrecht hat er zu dieser Zeit bei Abstimmungen in einer…

mehr...

Laut unserer Vereinssatzung besteht unsere Vorstandschaft aus 9 Mitgliedern. Da es immer schwieriger wird Mitglieder zu finden, die einen Posten ganz besetzten, bestehen Überlegungen die Vorstandschaft um 2-4 Beisitzer…

mehr...

Wir sind eine gemeinnütziger, eingetragener Betreuungsverein. Der 1. und 2. Vorsitzende sind beide als Honorarkräfte im Tätigkeitsbereich angestellt. Kann man sich damit quasi selbst anstellen ?

Oder muss der 1.…

mehr...

Mein Verein hat (seit vielen Jahren) einen festangestellten Geschäftsführer. In der Satzung gibt es keinerlei (!) Legitimation für die Bestellung eines GF.

Der Vorstand steht auf dem Standpunkt, seine Befugnisse und…

mehr...

Unser e.V. hat "Zweigstellen" im Ausland, sog. Koordinatoren. Diese müssen Vereinsmitglieder sein, werden von den dortigen Mitgliedern gewählt und melden sich bei uns in der Zentrale . Sie setzten den Vereinszweck…

mehr...

Wegen fehlender Vertrauensbasis zum 1. Vorsitzenden ist der gesamte restliche Vorstand (2. Vorsitzender, Kassenwart und drei Beisitzer) vorzeitig zurück getreten.

Muss nun der gesamte Vorstand neu gewählt werden, oder…

mehr...

Ist es möglich, dass einzelne Mitglieder des Vorstands Honorare für Tätigkeiten in abgegrenzten Projekten erhalten, also nicht für die Vorstandstätigkeit selber, sondern für öffentlich finanzierte Projekttätigkeiten ?

mehr...

Durch den Vorstand unseres Kleingartenvereins wurde für die Mitgliederversammlung eine aus steuerrechtlicher Sicht geänderte Satzung vorbereitet. Die Notwendigkeit der Änderung wurde gleich zu anderweitigen Änderungen…

mehr...

Nach unserer Satzung gehört der Kassierer dem Vorstand an. Er ist aber nicht Vorstand.

Ist er eigentlich bei Vorstandsentscheidungen/-Abstimmungen eigentlich stimmberechtigt?

 

 

mehr...

Als Vorsitzender eines Vereins habe ich folgende Fragen:Bis wie viele Jahre zurück kann ein Vorstandsmitglied Aufwandsentschädigung geltend machen? Gibt es da eine Verjährungsfrist?

Wenn weder in der Satzung noch durch…

mehr...

Hallo, unser 1.Vorstandsvorsitzender ist schwer erkrankt und nicht mehr ansprechbar .Vom Registergericht kam nun eine Androhung von Zwangsgeld da er seit 2003 keine weiteren Mitgliederversammlungen gemeldet hat. Auch…

mehr...

Der Kassenwart unseres Vereins (e.V.) ist nicht Mitglied des Vorstandes. Wir möchten seine persönliche Haftung ebenfalls nach §31a BGB beschränken (Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit). Wäre dies wirksam, wenn wir einen…

mehr...

Kann der Gesamtvorstand eines Vereins im Zuge der Aufgabenverteilung seiner einzelnen Vorstandsmitglieder dem Vorstandsgremium, bestehend aus 1. Vors., Stellvertr. und Schatzmeister, einige Aufgaben zur alleinigen…

mehr...

In unserem Verein sind im Laufe der Jahre die Aufgaben der Geschäftsführung de facto vom Vorstand an andere engagierte Vereinsmitglieder übergeben worden. Da diese Mitglieder für den Verein auch Rechtsgeschäfte…

mehr...

Tritt der 1. Vorsitzende aus persönlichen Gründen zu sofort zurück, wie lange ist er an sein Amt gebunden? Bei 2 Vertretern steht nur noch einer aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Wird kein neuer Nachfolger…

mehr...

Unser Verein, der seit fast 22 Jahren ehrenamtlich geführt wird, hat sich in den letzten Jahren personell (8 Mitarbeiter) und finanziell (ca. 200 Tsd. pro Jahr) stark ausgeweitet. Nun wurde entschieden, dass ein…

mehr...

Wann muß ein Vereinsvorstand seine Festlegungen/Diskussionspunkte/Anregungen zu einem Beschluss machen? Ist jedes Gespräch über eine Kontenbewegung usw. zu einem Beschluss zu machen?

Wo liegt die Grenze zwischen…

mehr...

Unstimmigkeiten im Vorstand. Der 1. Vorsitzende erscheint absichtlich nicht zur Vorstandssitzung. Er wird durch den 2. Vorsitzenden vertreten. Auf der anschliessenden Mitgliederversammlung wird der 1. Vorsitzende nicht…

mehr...

Unser Vereinsvorst. besteht aus einem Vorsitzenden, Stellvertreter und Schatzmeister sowie bis zu 6 Beisitzern. Die 3 erst Genannten vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich in allen Vereinsangelegenheiten.…

mehr...
Meldungen 31 bis 60