Falls sich nicht alle Beteiligten an einem Ort einfinden können, kann die Gründung auch per Schriftverkehr o.ä. erfolgen?

mehr...

Ist zur Gründung des Vereins ein Notar nötig?

mehr...

Seit einiger Zeit schon beschäftige ich mich mit der Gründung eines Vereins.

Ich habe jedoch einige Unsicherheiten was die Formalien betrifft: Wer beglaubigt meine Satzung? (Meine Gemeindeverwaltung hat mir kein…

mehr...

Ist es Pflicht, dass der Vorstand aus 2 oder mehr Personen besteht oder reicht auch eine Person aus?

mehr...

Für die Interessenvertretung des Berufsstandes der Berufsskipper wollen wir einen Verein deutschen Rechts gründen, um bei deranstehenden Führerscheinreform gehört zu werden. Wie kann man das machen, wenn die Mitglieder…

mehr...

Können 7 AusländerInnen einen gemeinnützigen Verein in Deutschland gründen und beim Finanzamt anmelden? Ausländer heißt hier: Vorübergehender Wohnsitz in Deutschland (Kunststudenten), keine dt. Staatsangehörigkeit.

mehr...

Können Sie mir bitte Auskunft darüber geben, was die Registrierung zum Verein/die Anmeldung kostet? Sind diese Kosten von Land zu Land unterschiedlich?

mehr...

Wir würden von Spanien aus gerne in Deutschland einen Schwesterverein gründen. Wir haben bereits eine beauftragte Person in Deutschland, doch die Mehrheit der Gründer sind Spanier.

Ist dies rechtlich möglich? Was muss…

mehr...

Ist für eine ordentliche Mitgliedschaft ein Mitgliedsantrag

notwendig? Oder reicht im Falle eines Gründungsmitglieds die Unterschrift auf der Satzung und dem Gründungsprotokoll aus?

mehr...

Ist es Minderjährigen mit Bevollmächtigung der Eltern möglich als Gründungsmitglied eines Vereins eingetragen zu werden?

 

mehr...
Meldungen 31 bis 40