muss die Satzung die Vorstandsaufgaben enthalten? Muss sie analog zur MV auch die Beschlussfassung im schriftlichen Verfahren oder per Web-Konferenz erlauben? Oder kann dies auch in der Geschäftsordnung, die sich der…

mehr...

Darf die Mitgliederversammlung den gesamten Vorstand von den Beschränkungen des §181 befreien und alle Vorstandsmitglieder zur Vertretung im Rahmen des Vereinszwecks bestellen?

 

Müssen dann ALLE Vorstandsmitglieder im…

mehr...

ich habe neulich meiner Chefin erzählt,  dass bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins von 255 Mitgliedern 17 anwesend waren! Sie hat dann behauptet , dann seit ihr ja nicht beschlussfähig, da müssen mindestens…

mehr...

Kann ein Antrag unter Punkt \"Verschiedenes\" gestellt werden auch wenn die Einladung zur Jahreshauptversammlung sagt, das Anträge zuvor schriftlich einzureichen sind ?

mehr...

Ist die Frist (2 oder 4 Wochen) zur Einberufung einer Mitgliederversammlung gesetzlich vorgegeben?

mehr...

Eine Gruppe von Mitgliedern unseres Sportvereins möchte im Vorfeld der nächsten Mitgliederversammlung fristgerecht den Antrag stellen, einen TOP auf der Tagesordnung ersatzlos zu streichen. Da einige Mitglieder dieser…

mehr...

Stimmt es, dass bei einer Mitgliederversammlung unter dem TOP "Verschiedenes" keine Beschlüsse gefasst werden dürfen. Die Satzung unseres Sportvereins sagt dazu nichts aus.

mehr...

In der letzten Jahreshauptversammlung wurde ohne Ankündigung in der Einladung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt. Laut Satzung und Vereinsrecht ist dies nicht statthaft. Der Vorstand besteht, trotz…

mehr...

Bei unserer letzten Mitgliederversammlung wurde bei 18 stimmberechtigten Mitgliedern ein Vorstandsmitglied mit 9 Ja Stimmen, 8 Neinstimmen und einer Enthaltung gewählt.

Ist das korrekt oder gilt Stimmengleichheit und…

mehr...

Ich bin Mitglied eines Eissportvereins. Vor Jahresende ist bei uns eine Mitgliederversammlung anberaumt. Der Vorstand hält sich mit der Herausgabe von Unterlagen (Beitragsordnung, Wahlordnung und Unterlagen die zu…

mehr...

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt und widmet sich u.a. der Verbindung von Wissenschaft und Kunst, und will dies laut Satzung auch in internationaler Vernetzung fördern. Um dieses Anliegen auch im Titel bzw.…

mehr...

Durch den Vorstand unseres Kleingartenvereins wurde für die Mitgliederversammlung eine aus steuerrechtlicher Sicht geänderte Satzung vorbereitet. Die Notwendigkeit der Änderung wurde gleich zu anderweitigen Änderungen…

mehr...

Hallo, unser 1.Vorstandsvorsitzender ist schwer erkrankt und nicht mehr ansprechbar .Vom Registergericht kam nun eine Androhung von Zwangsgeld da er seit 2003 keine weiteren Mitgliederversammlungen gemeldet hat. Auch…

mehr...

Ab wann hat ein in der Mitgliederversammlung gefasster Beschluss Gültigkeit?

Mit Datum der Versammlung oder mit Datum des Eintrags beim Registergericht?

mehr...

Wann muß ein Vereinsvorstand seine Festlegungen/Diskussionspunkte/Anregungen zu einem Beschluss machen? Ist jedes Gespräch über eine Kontenbewegung usw. zu einem Beschluss zu machen?

Wo liegt die Grenze zwischen…

mehr...

Bei unserer Jahreshauptversammlung wurde unter Punkt "Wünsche und Anträge" ein Beschluss gefasst.

Ist dies unter diesem Punkt möglich ?

In der Kommunalpolitik ist dies nicht möglich.

mehr...
Meldungen 1 bis 16
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte