Die Bewohnerschaft unseres Wohnprojekts (Träger ist eine traditionelle Wohnungsgenossenschaft)

ist in einem gemeinnützigen Verein organisiert.

Die Gemeinschaftsflächen sind bisher immer selbst gereinigt worden, sollen…

mehr...

Ein neuer Pachtvertrag mit der Seenfischerei muß abgeschlossen werden für 43 Bootsschuppen. es soll ein Vereinsvertrag abgeschlossen werden und dann die Unterverträge mit den Eigentümern. ein Problem muß unbedingt in…

mehr...

Ist es erlaubt, dass ein Vorstand eines Naturschutzvereins (e.V.) faunistische Gutachten für private Investoren und Bauherren erstellt und diese vom Verein in Rechnung gestellt werden?

mehr...

Die Stadtverwaltung gibt die Verwaltung und Unterhaltung der Friedhofskapellen aus Kostengründen an neuzugründene Förderverein Friedhofskapellen ab.

Für die Nutzung der Räumlichkeiten wird eine Nutzungpauschale…

mehr...

Kann man mit einem nicht eingetragenen Verein eine Gaststätte oder Wanderstube führen ?

mehr...

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der 2 Läden unterhält.Wir erhalten Sachspenden, die wir an jedermann verkaufen und nach Abzug unserer Miet- und Nebenkosten wird das Geld für soziale Zwecke gespendet. Umsatzhöhe in 2…

mehr...

Wir würden gerne in Entwicklungsländern die gemeinnützigen Ziele Umweltschutz und Entwicklungshilfe praktisch umsetzen. Konkret planen wir im Bereich der ländlichen Elektrifizierung zu arbeiten und Solarsysteme zu…

mehr...

Wenn ein Verein Einnahmen aus Werbung erzielt, muss dann zusätzlichein Gewerbe angemeldet werden? Darf ein gemeinütziger Verein überhaupt durch Werbung Einnahmen erzielen?

mehr...

Hat ein gemeinnütziger Verein die Möglichkeit ein Café zu betreiben?

mehr...

Darf der Schatzmeister eines Vereins für den wirtschaftlichen

Betrieb die Bilanz erstellen? Wer muß die Bilanz unterschreiben?

mehr...

Ich habe Fragen zum § 22 BGB. Bei welchem Teilbereich des zuständigen Landes muss sich ein Verein mit Zweck »wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb« die Rechtsfähigkeit verleihen lassen? Und was sind Beispiele für einen…

mehr...

Wr sind eine Gruppe junger Menschen die eine Nachhilfegruppe bilden wollen. Nun meine Frage: sollte wir einen Verein gründen wegen dem Versicherungsschutz? Was würden Sie uns empfehlen?

mehr...

Ich möchte mit einigen Freunden einen Sportverein

gründen. Da wir langfristig auch eine Profimannschaft aufbauen wollen, stellt sich die Frage, wie das Vereins-/ Unternehmenskonstrukt sein muss. Die Profimannschaft…

mehr...

Wir möchten eine Musikschule als e.V. gründen. Durch Konzerttätigkeiten wollen wir aber auch Einnahmen erzielen. Kann man sich selbst im Verein anstellen (z.B. als freie Mitarbeiter) oder wie ist es möglich solch eine…

mehr...

Gilt es immernoch als gemeinnützig, wenn mein Verein, der eine Schule in Afrika aufbauen will, Handel betreibt, der Gewinn jedoch ausschließlich gespart wird um die Schule aufzubauen (alles in der Buchhaltung…

mehr...

Ist es zulässig als Verein Eintrittsgelder o.ä. für Veranstaltungen zu verlangen?

mehr...
Meldungen 1 bis 16
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte