Frage: ist rechtlich möglich das von 2 Mitgliedern einer Familie jeder ein Vorstandsamt übernehmen kann.

mehr...

Unser halber Vorstand ist zum Jahresende zurück getreten. Im Januar ist die Jahreshauptversammlung mit einer Neuwahl des Vorstandes. 4 Mitglieder haben ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein abgegeben. Da wir ein…

mehr...

Ein Kandidat wurde gewählt. Er nimmt die Wahl nicht an. Ein Tag später will er die Wahl doch annehmen. Ist dies möglich?

 

mehr...

Für die den Vorstand in unserem Verein gilt eine Amtszeit von 2 Jahren. Meine Frage ist, wie weit die Neuwahlen abweichen dürfen. Bisher wurde immer im September gewählt, wir halten es aber für sinnvoller im Frühjahr…

mehr...

Können in der gleichen Mitgliederversammlung die Satzung geändert und nach der neuen Satzung die Vorstandsämter per Wahl besetzt werden?

mehr...

Kann ich mich bei einer Vorstandswahl selber wählen oder ist mein Stimmrecht hier ausgeschlossen?

mehr...

Die aktuelle Satzung untersagt das 2 oder mehr Familienangehörige im Vorstand sind.

geplante Satzungsänderung: In den erweiterten Vorstand 8 Personen (geschäftsführender besteht aus 4 Personen) sollen jetzt auch…

mehr...

Die 1. Vorsitzende eines gemeinnützigen Vereins ist zurückgetreten, die 2. Vorsitzende übernimmt das Amt bis zum Zeitpunkt der nächsten ordnungsgemäßen Wahl kommissarisch. Auf der Jahreshauptversammlung kommt keine…

mehr...

Der Vorsitzende des Vorstandes (4 Mitglieder lt. Satzung) des Gartenvereins tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Kann ein Nichtmitglied des Vereins -der Mann- (Mitgliedschaft setzt Eigentum voraus, die Ehefrau ist…

mehr...

Unsere Satzung besagt, dass der Vorstand auf die Dauer von 2 Jahren gewählt wird und so lange im Amt bleibt, bis eine Neuwahl erfolgt. Scheidet ein Mitglied vorzeitig aus, übernehmen die anderen Vorstandmitglieder…

mehr...

Bei unserer Wahl wurde ein neuer Vorstand durch geheime Einzelwahl gewählt. Es stellten sich 9 Kandidaten für 8 Vorstandsposten. Der Vorstand besteht laut Satzung aus 8 Mitgliedern. 2 Tage nach Annahme der Wahl trat ein…

mehr...

Unsere Satzung enthält folgende Formulierung "Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstandes gewählt."

 

(Zur Abwahl von Vorstandsmitgliedern enthält die Satzung nichts.)

mehr...

Im November diesen Jahres haben wir eine Mitgliederversammlung unseres Vereins. Unter anderem wird dort auch ein neuer Vorstand gewählt. In der Wahlordnung des Vereins ist folgender Passus enthalten: "Der Vorstand ist…

mehr...

Wegen fehlender Vertrauensbasis zum 1. Vorsitzenden ist der gesamte restliche Vorstand (2. Vorsitzender, Kassenwart und drei Beisitzer) vorzeitig zurück getreten.

Muss nun der gesamte Vorstand neu gewählt werden, oder…

mehr...

Wir planen derzeit die Gründung eines Vereins. Jetzt stellt sich für uns folgende Frage: Müssen denn bereits bei der Gründungsversammlung alle in der Satzung vorgesehen Vorstandsmitglieder gewählt/ bestimmt werden oder…

mehr...

Müssen bei der Gründungsversammlung alle sieben Gründungsmitglieder an einem Ort versammelt sein, oder kann die Anwesenheit auch per Telefon oder Internet bestehen?

mehr...

Kann ein nicht entlasteter Vorstand wiedergewählt werden?

 

mehr...

Die ordentlich gewählte Vorsitzende unseres Vereins ist vor einiger Zeit zurückgetreten. Seitdem habe ich kommissarisch den Posten des Vorsitzenden übernommen. Demnächst findet die nächste Jahreshauptversammlung statt,…

mehr...

Können bei der Entlastung des Vorstands in der Mitliederversammlung auch die Vorstandsmitglieder mit abstimmen und sich somit selbst entlasten?

mehr...

Kann ein Kassierer im e.V. sein Amt ohne weiteres niederlegen, oder muss er komissarisch bis zur Wahl eines neuen Kassierers, dieses Amt weiterführen?

mehr...

Wie funktioniert die Entlastung eines Vorstandes bei einer Generalversammlung? Worauf ist zu achten?

mehr...
Meldungen 1 bis 21
  • erste
  • vorherige
  • 1
  • nächste
  • letzte