Wie kann man eine Aufwandsentschädigung erhalten

Ich bin Jugendleiter in unserem Schachverein. Ich zahle wie alle anderen auch meinen Jahresbeitrag. Nebenbei halte ich "ehrenamtlich" das Jugendtraining (jeden Freitag von 1,5 Stunden). Ich erhalte von keiner Seite dafür Geld.

Wie kann ich nun an die 500 Euro kommen? Muß das irgendwie in den Statuten des Vereins drinstehen oder reingeschrieben werden?

Oder kommt das Geld vom Staat?

Ich bin im Begriff in den nächsten Tagen das Ehrenamt des Schulschachreferenten für unsere Region zu übernehmen. Zahlt der regionale Schachbund diesen Betrag?

Ich verdiene mein Geld ganz normal für 8 Stunden Arbeit täglich bei einer Firma.

Die Zahlung einer (steuerfreien) pauschalen Aufwandsentschädigung gleichsam als Anerkennung für eine ehrenamtliche Tätigkeit hängt ausschließlich davon ab, ob ein Verein oder eine öffentlich-rechtliche Körperschaft dazu bereit und finanziell in der Lage ist. Das müßte also zwischen Verein und ehrenamtlich tätigem Mitglied verhandelt und dann am besten in einer Mitgliederversammlung beschlossen werden. In der Satzung muss eine solche Zahung nur geregelt werden, wenn sie für die (eigentlich ehrenamtliche) Tätigkeit eines Mitglieds des Vorstands erfolgen sollte. In dem geschilderten Fall käme sogar die ebenso steuerfreie Übungsleiterpauschale in Betracht, die insgesamt bis zu 2100 Euro pro Jahr (ab 2013: 2400 Euro/Jahr) betragen kann. Voraussetzungen sind aber Bereitschaft und Fähigkeit des Vereins dies Beträge aufzubringen. Der Staat selbst bietet nur den Vorzug der steuerfreien Einnahme für den Ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Für eine Tätigkeit als Schulschachreferent käme nur die Ehrenamtspauschale (seit 2013 720 Euro) in Betracht, sie könnte mit der oben angedeutetenen Übungsleiterpauschale kombiniert werden, nicht aber mit einer (zweiten) Ehrenamtspauschale. Ob und wer das bezahlt, bzw. bezahlen kann, können wir nicht beurteilen.
Wir möchten aber schon noch einmal darauf hinweisen, dass Ehrenamt eigentlich noch immer als freiwillige (unvergütete) Mitarbeit für Belange der Allgemeinheit verstanden wird.

Glossar

  • Anerkennungskultur
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerentscheid
  • Bürgergesellschaft
  • Bürgerkommune
  • ...
  • Service Learning
  • Sozialkapital
  • Stiftungen
  • Volksentscheid
  • Zivilgesellschaft
     

Gesamtes Glossar