Bau einer Eierflugmaschine

Ziel

Sensibilisierung für das eigene Kommunikations- und Kooperationsverhalten in der Gruppe.

Rahmen

Geeignet ab einem Alter von 10 Jahren. Raum, der es ermöglicht, die Eierflugmaschinen aus einer Höhe von ca. 2,5 – 3 Metern fallen zu lassen. Hilfsmittel für die Konstruktions- und Baugruppen (je Gruppe):
1 Ei, eine Schere, ein DIN A4 Blatt, ein DIN A5 Blatt, ein Luftballon, zwei Streifen Tesa(krepp)-Band à 10 cm, eine Schnur (35–40 cm), ein Pappstreifen (10 cm x 30 cm)
Dauer: 40-45 Minuten.

Ablauf

Aufgabenstellung

Es werden Gruppen zu vier Personen gebildet. Ihre Aufgabe ist es, aus dem vorhandenen Material eine optimale Eierflugmaschine zu bauen. Das heißt: die Maschine soll so konstruiert werden, dass sie das rohe Ei unversehrt aus einer Höhe von 2,5–3 Metern zu Boden kommen lässt. Es gibt mehr als eine Lösung.

Variation in der Aufgabenstellung:

Die Gruppe soll die Aufgabe nonverbal lösen.

Auswertung:

  • Wie war die Zusammenarbeit? Wie war die Verständigung?
  • Wer hatte eine Idee?
  • Wie gingen die anderen damit um?
  • Welche Ideen wurden aufgegriffen? Welche nicht?
  • Wie entstand Klarheit in der Situation?
  • Wer setzt die Ideen um? Einer? Mehrere? Alle?
  • Was war mit Aktionen, die nicht mehr rückgängig zu machen waren? Wie ging die Gruppe damit um?
  • Was war entmutigend? Was hat Spaß gemacht?
  • Was würdet ihr das nächste Mal anders machen?