Fantasiephase
Wie's wäre, wenn's schön wäre
Es wird häufig erwartet, dass mit den Kreativitätstechniken das »Kaninchen aus dem Hut« gezaubert wird. Diese Erwartung muss nicht verkehrt sein.
Spielregeln
Zu den wenigen, aber bewährten allgemeinen Spielregeln von Fantasiephasen gehören fünf, auf die in der Gruppenarbeit gemeinsam zu achten ist.
Aufwärm-, Lockerungsübungen
Neben körperlichen Aufwärm- und Lockerungsübungen bei sitzender Tätigkeit gibt es eine Vielzahl von geistigen Aufwärm- und Lockerungsübungen.
Spielerische Ideenentwicklung
Anstatt Problemlösungen auf dem rationalen Verstandesweg zu suchen, können Fantasiephasen mit intuitivem Vorgehen bei der Lösungssuche begonnen werden.
Methoden 635 / Rundwünschen
Diese beiden Methoden sind praktische und effektive Wege, um schnell an viele neue Ideen zu gelangen – am Ende sollen 108 Ideen in 30 Minuten stehen.
Brainstorming
Das Brainstorming (»Gehirnsturm«) ist die bekannteste in Gruppen eingesetzte Kreativitätsmethode, die bei nicht allzu komplexen Problemen schnell und leicht anzuwenden ist.
Assoziatives Denken
Die freie Assoziation ist eigentlich der Überbegriff für die bisher vorgestellten Methoden des Brainwritings, Brainstormings und seiner Varianten. Durch die Verknüpfung von Vorstellungen entstehen neue Ideen.
Kreativitätsimpulse
Gerät der ldeenfluss in Fantasiephasen - auch während einer Brainstormingsitzung - ins Stocken, kann der Moderator durch Impulse versuchen, den Prozess wieder in Gang bringen.