Wer wird Ihnen zuhören?
Es ist unmöglich, zu zielen, wenn man das Ziel nicht (er)kennt.
Sie wollen mit Ihrer Präsentation etwas erreichen – aber von wem?
Je genauer Sie das herausfinden, desto erfolgreicher werden Sie sein.
- Wer genau wird Ihnen zuhören?
- Wenn Sie z.B. einen sozialpädagogischen Hintergrund haben und in der Vorbereitung erkennen, dass Sie Betriebswirte als Zuhörer haben werden, sollten Sie (auch) betriebswirtschaftlich argumentieren, wenn Sie Ihr Ziel erreichen wollen.
- Wie viele Zuhörer werden vermutlich kommen?
- Wie wurde eingeladen?
- Wer kommt normalerweise zu Veranstaltungen dieser Art?
- Was hat Ihre Zielgruppe gemeinsam?
- Welche Berufe sind vertreten?
- Welche Altergruppen werden anwesend sein?
- Welchen Bildungsstand haben Ihre Zuhörer?
- Warum hören sie Ihnen zu?
- Was ist ihre Motivation/ihr Interesse an Ihrem Thema?
- Warum nützt Ihr Vortrag diesen Menschen?
- Was sollen Ihre Zuhörer von Ihrem Vortrag mitnehmen?
- Wie können Sie ihnen noch mehr nützen?
Wenn Ihre Zuhörer Sie nicht verstanden haben sind stets Sie schuld, nie die Zuhörer.