Veranstaltungskalender

Veranstaltung:

Arbeit im Verein: Gemeinnützigkeit und Finanzierungsstrategien (-perspektiven?)

Veranstaltet von Stiftung Mitarbeit
Beschreibung

Gemeinwohlverpflichtung und Gemeinnützigkeitsrecht räumen Vereinen steuerliche Privilegien ein, setzen ihnen aber auch klare Grenzen hinsichtlich denkbarer Finanzierungsquellen. Doch welche Vorteile und welche Verpflichtungen sind mit den steuerrechtlichen Rahmenbedingungen verbunden? Wie stellen sich die Tätigkeitsbereiche eines Vereins dar und wie werden sie steuerrechtlich interpretiert? Welche gemeinnützigkeitskonformen Finanzierungsperspektiven und -strategien lassen sich vor diesem Hintergrund realistisch entwickeln? Welche Anforderungen für Vereine ergeben sich aus den steuerrechtlichen Rahmenbedingungen in Hinsicht auf Buchhaltungspflichten, Rechnungswesen oder Finanzplanung?

Der Workshop soll Orientierung geben für die konkreten Finanzierungsstrategien für Vereine, aber auch für den Aufbau einer sicheren, rechtskonformen Haushalts- und Finanzierungsstruktur. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter/innen von Vereinen in der Gründungs-, Aufbau- und Ausbauphase.

Link https://www.mitarbeit.de/verein_gemeinnuetzigkeit_09_2022/
Standardpreis 190,00 €
Weitere Preisoptionen

Ermäßigter Beitrag 90,00 € (für Schüler/innen, Studierende, TN ohne festes Einkommen)

Veranstaltungsdatum 30. September 2022 – 01. Oktober 2022
Ort Erlangen
Kontaktperson Beate Moog, Stiftung Mitarbeit
E-Mail moog@mitarbeit.de
zurück