Service-Learning

»Lernen durch Engagement« ist eine mögliche Übersetzung des Begriffes »service learning« . Schüler/innen und Student/innen lernen durch aktive Beteiligung an sozialen, caritativen oder ökologischen Projekten für die Gemeinschaft. Ein Ziel der Projekte ist es, schulisches Lernen über das Klassenzimmer und die Universität hinaus in die Gestaltung der Gemeinde so einzubringen, dass andere Menschen und die Gemeinschaft davon profitieren.

Das freiwillige Engagement von Schülerinnen und Schülern ist nicht als Freizeitangebot zu verstehen, sondern ist eng verschränkt mit dem Lernen selbst. Service Learning integriert das freiwillige Engagement in den Unterricht und zielt neben dem Nutzen für das Gemeinwohl auf das Kompetenzlernen und die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden.

Ziele der Förderung freiwilligen Engagements von Jugendlichen können sein:

  • Erwerb von sozialen Kompetenzen

  • Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein

  • Motivation zum solidarischen Handeln

  • Stärkung des Selbstbewusstseins

  • Bildung eines kritischen Denkens

  • Integration der Schüler und Schülerinnen in die Gesellschaft

  • Kennenlernen anderer Lebenswelten/ -situationen

  • Kontaktaufbau zwischen jüngeren und älteren Menschen

  • Sensibilisierung für soziale Not im weiteren Lebensumfeld

  • Jungen Menschen Gelegenheiten zum Lernen von Engagement zu bieten und dadurch ein lebenslanges Engagement anzustoßen

 

Community Service Service Learning Berufsorientierte Praktika
Nutznießer Empfänger von Diensten Geber und Empfänger von Diensten Geber von Diensten
Schwerpunkt Freiwilliges Engagement Freiwilliges Engagement und Lernen Lernen
Pädagogische Absicht »Civic Education« ethische Persön-lichkeitsentwicklung »Civic Education« ethische und kognitive Entwicklung Karriereentwicklung
curriculare Einbindung Gar nicht oder sehr schwach Integration Schwach
Basis der Aktivität Basiert auf der Lösung sozialer Probleme Basiert auf einer akademischen Disziplin Basiert auf einem Berufszweig

nach Andrew Furco und Klaus Koopmann, (vgl. Adloff, Frank: Community Service und Service-Learning).

Symbol: »Externer Link« (Pfeil, der aus einem Quadrat herauszeigt)

Zum Service-Learning gibt es folgende hilfreiche Seiten:

 

Symbol: »Literaturtipp« (ein stilisiertes geöffnetes Buch)

Seifert, A., Zentner, S. & Nagy, F. (2012). Praxisbuch Service-Learning. »Lernen durch Engagement« an Schulen.