Alphabetische Übersicht

GERAS-Preis 2021

Mit dem GERAS-Preis 2021 zeichnete die BAGSO Pflegeeinrichtungen und Initiativen aus, die den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Hilfe von Kunst und Kultur mehr Teilhabe und Lebensqualität ermöglichen. Im Jahr 2021 wird der Preis zum fünften Mal vergeben.

Veranstaltet von BAGSO
Reichweite bundesweit
Teilnehmende

Mit dem GERAS-Preis 2021 zeichnete die BAGSO in Deutschland tätige Initiativen bzw. Einrichtungen aus, die in vorbildlicher Weise dafür sorgen, dass mit Hilfe von Kunst und Kultur Bewohnerinnen und Bewohnern – auch mit kognitiven Einschränkungen, z. B. einer Demenz – mehr Teilhabe und Lebensqualität ermöglicht wird. Die Initiative kann sowohl von der Pflegeeinrichtung selbst ausgegangen sein als auch von anderen Akteuren wie Museen, Theatern, Tanz- oder (Jugend-)Musikschulen oder Einzelpersonen an das Heim herangetragen worden sein. Einbezogen sind sowohl zugehende Angebote, die innerhalb der Einrichtungen stattfinden, als auch Angebote, die außerhalb durchgeführt werden.

 

Besonders interessant sind Initiativen, bei denen die Einrichtung mit Akteuren aus dem Stadtteil zusammenarbeitet und es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht, am kulturellen Leben im Quartier teilzuhaben.

Bewerbungsfrist Die Bewerbungsphase endete am 15.09.2021
Bewerbungskriterien

Wichtig ist, dass es ein eigenes Konzept für die Initiative gibt und es sich bereits in der Praxis bewährt hat. Bei einer bestehenden Kooperation mit einem Kulturträger, Künstler etc. sollte eine auf Dauer angelegte Vereinbarung bestehen. Bei Kooperationen verschiedener Akteure sind gemeinschaftliche Bewerbungen gerne gesehen, aber kein Muss.

Preis Preisträger sind ein Altenpflegeheim aus Frankfurt am Main und ein freies Theater aus Köln. Eine besondere Erwähnung erhielt ein inklusives Kunstvermittlungsprojekt aus Görlitz.
Preisverleihung

Der GERAS-Preis wurde am 7. Oktober 2019 im Rahmen der Fachtagung »Beteiligtsein von Menschen mit Demenz – Kunst und Kultur schaffen Zugänge« der Netzwerkstelle »Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz« der BAGSO in Duisburg überreicht.

Kontakt
BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V.
Noeggerathstraße 49
53111 Bonn
Telefon: 0228 249993-0
geras@bagso.de
Link https://www.bagso.de/themen/pflege/geras-preis-2021/