Meldungen

Auf der bagfa-Jahrestagung wurden acht Positionen zur Arbeit und Wirkung von Freiwilligenagenturen verabschiedet. Unter anderem beziehen sich diese »Kasseler Positionen« auf das demokratische Miteinander, die Wirkung von…

mehr...

In seinem aktuellen Volksbegehrensbericht 2024 evaluiert der Fachverband Mehr Demokratie direktdemokratische Verfahren in deutschen Bundesländern von 1946 bis 2023. Demnach gab es über 400 direktdemokratische Verfahren…

mehr...

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund zum 17. Bundeskongress Nationale…

mehr...

Fördergelder einzuwerben ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden: So gilt es zunächst, sich angesichts der Vielfalt der existierenden Förderangebote einen Überblick zu verschaffen und die passenden Geldgeber für…

mehr...

Viele Kommunen erstellen Klimaanpassungskonzepte, um ihre Städte, Gemeinden oder ihren Landkreis klimafit zu machen. Oft beteiligen sie hierfür verschiedene Akteure. Allerdings erreicht diese Beteiligung viele…

mehr...

Ortsmitten als Zentren der Vernetzung und des Austauschs – das ist keine neue Idee. Doch wenn altbewährte Treffpunkte in Kneipen oder Cafés geschlossen und alltägliche Wege zur Nahversorgung in Randgebiete nur noch mit…

mehr...

Wie kann bürgerschaftliches Engagement in Zeiten gesellschaftlicher Transformation erfolgreich gestaltet werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des diesjährigen Engagementkongress NRW, der Mitte Mai in Düsseldorf…

mehr...

Eine Kinderstadt, in der Kinder mitbestimmen dürfen, ein inklusiver Spielplatz, ein eigener Podcast im Jugendzentrum: Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) unterstützt jedes Jahr zahlreiche Projekte, die Kinder und…

mehr...

Unter dem Titel »Freiwilligenagenturen gestalten Gesellschaft und Demokratie« wurden auf der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) im Juni acht Positionen zur Arbeit und Wirkung von…

mehr...

Im Volksbegehrensbericht 2024 des Fachverbands Mehr Demokratie werden direktdemokratische Verfahren in deutschen Bundesländern von 1946 bis 2023 evaluiert. Demnach gab es in diesem Zeitraum insgesamt 456 Verfahren. 416…

mehr...

Das Projekt Comms4Good führt im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie derzeit eine Umfrage zur Öffentlichkeitsarbeit gemeinnütziger Organisationen durch. Ziel des Forschungsprojekts ist es, eine KI zu entwickeln, die…

mehr...

In einer Bundeswerkstatt kommen Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven zusammen, um Lösungen, Ideen und Konzepte für politische und gesellschaftliche Fragen auf Bundesebene zu entwickeln. Die Bundeswerkstatt…

mehr...

Für den sozial-ökologischen Wandel der Gesellschaft sind zivilgesellschaftliche Nachhaltigkeitsinitiativen unerlässlich. Doch welcher konkreten Unterstützung bedarf es von staatlicher Seite, damit sich das transformative…

mehr...

Menschen für's Ehrenamt zu begeistern, ist keine leichte Aufgabe. Daher bietet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) nun mit einer umfangreichen Broschüre einen Leitfaden an, um verschiedene…

mehr...

Am 3. Juli 2024 veranstaltet der Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw) einen einstündigen Kleinstadt-Web-Talk zum Thema »Demokratie stärken: Per Bürgerrat zum Klimaschutzkonzept«. Dabei berichtet die…

mehr...

Die SINUS-Jugendstudie untersucht seit 2008 alle vier Jahre die aktuelle soziokulturelle Verfassung der jungen Generation. Durch die Erhebung qualitativ-empirischer Daten werden Antworten auf Fragen rund um die Themen…

mehr...

Seit 2002 gibt es die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS), die seitdem ständig weiterentwickelt wird. Die DNS orientiert sich inzwischen an den Zielen nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals/SDGs) der…

mehr...

Das Bündnis »Vereint für Demokratie« aus Akteuren der Wirtschaft und Zivilgesellschaft, u.a. Allianz Foundation und ProjectTogether, stellt in einem Fonds 1 Mio. Euro zu Verfügung, um in 2024 auf unbürokratische Weise…

mehr...

Im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung wurde eine Reform des geltenden Gemeinnützigkeitsrechts vereinbart. Nun fehlen in einem Referentenentwurf zum Jahressteuergesetz 2024 des Bundesfinanzministeriums jedoch…

mehr...

Mit den Begriffen Open Government und Open Data sind die Offenlegung von Regierungs- und Verwaltungsdaten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern oder Zivilgesellschaft gemeint. Dadurch sollen neue beteiligungsorientierte…

mehr...

Mit dem MutBlock stellt die Stiftung Bürgermut ab sofort und anhand ausgewählter guter Beispiele zivilgesellschaftliche Projekte vor, die sich vor Ort für demokratische Teilhabe einsetzen. Die vorgestellten Initiativen…

mehr...

Ehrenamtliches Engagement ist ein zentraler Pfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Dieses Engagement erfordert oft bestimmte Kenntnisse und Fertigkeiten. Daher stellt sich die Frage, wie sich ehrenamtlich…

mehr...

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt ab sofort mit ihrem Förderprogramm »initiativ!« gemeinwohlorientierte Projekte. Die Höhe der Förderung beträgt 500 Euro. Nach Antragstellung kann die…

mehr...

Alle Bürger/innen können im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages Petitionen einreichen. Um öffentlich beraten zu werden, ist eine bestimmte Anzahl von Unterzeichnenden nötig. Zum 1. Juli 2024 wird diese Grenze…

mehr...

Bis zum 15. Juli 2024 können sich soziale Initiativen bei »startsocial« für ein Beratungsstipendium bewerben. Der Wettbewerb richtet sich an Engagierte, die unter Einbindung Ehrenamtlicher an der Lösung eines sozialen…

mehr...

Die diesjährige UPJ-Jahrestagung steht unter dem Thema »Rethinking CSR? Verantwortlich handeln in unruhigen Zeiten«. Im Rahmen der Veranstaltung werden Vertreter/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und…

mehr...
Meldungen 31 bis 60