Meldungen

Die Ergebnisse der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages zum Dialog

über Demokratie und Selbstverwaltung in den Städten liegen jetzt vor. In

der Publikation sind sämtliche Ansprachen, Vorträge und Reden der…

mehr...

Der französische Zweig der Attac-Bewegung hat Anfang des Jahres das

"Manifest 2002" vorgestellt. Unter dem Motto "Mit ATTAC die Zukunft

zurückerobern" wagen die Verfasser eine kühne Synthese der

Globalisierungskritik.…

mehr...

Die Forschungseinheiten des Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) geben

Forschungsberichte heraus. Die Referate, so auch der Arbeitsgruppe

"Zivilgesellschaft - historisch-sozialwissenschaftliche Perspektiven",

sind im…

mehr...

Der EU-Reform-Konvent hat seine Arbeit aufgenommen. Daher luden Bündnis90/Die Grünen am 19.02. zum Gespräch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren in den Bundestag ein. Die ca. 45 VertreterInnen von Initiativen und NGOs…

mehr...

Die Bertelsmann Stiftung hat im Jahr 2001 Untersuchungen und Analysen zu: "Balanced E-Government: Elektronisches Regieren zwischen administrativer Effizienz und bürgernaher Demokratie" durchgeführt. Eine Kurzversion des…

mehr...

Der Stadtteil als konkrete Lebenswelt ist von der Entwicklung von zunehmender Bedeutung der Neuen Medien bei gleichzeitiger Ausgrenzung von BürgerInnen, die keinen Zugang dazu haben, in doppelter Weise betroffen.…

mehr...

Wie sieht das aus, wenn Kinder und Jugendliche an der kommunalen Stadtentwicklung beteiligt werden? Geht das überhaupt? Das Institut für kommunale Wirtschaft und Umweltplanung (IKU) und memo-consulting haben die Studie…

mehr...

In allen Debatten über die Zivilgesellschaft erklingt die Hoffnung, aus politischer Partizipation würde sich die ökonomische quasi wie von selbst einstellen. Bruce Ackerman, Professor an der amerikanischen Yale…

mehr...

Angesichts der wiederholten Hinweise auf Veröffentlichungen: wie die Heinrich-Böll-Stiftung stellen auch die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) http://www.library.fes.de/cgi-bin/populo/puma.pl , die …

mehr...

Anfang März wurde in Berlin die Bewegungsstiftung gegründet. Die Stiftung setzt sich zum Ziel, soziale Bewegungen zu fördern. Dazu sollen Projekte, Kampagnen und Mitarbeiter verschiedener sozialer Bewegungen, NGOs und…

mehr...

Seit Jahren engagieren sich Gruppen, Verbände, Vereine, Organisationen und Netzwerke für die Integration von ZuwanderInnen und setzen sich für ein gutes Zusammenleben von Deutschen und AusländerInnen ein. Jetzt hat…

mehr...

Fünf bürgerschaftliche Projekte wurden vom Verein Aktive Bürgerschaft ausgezeichnet: Den 1. Platz des mit insgesamt 11.100 Euro dotierten Förderpreises belegte der Göttinger Verein "Internationale Gärten". Der Verein ist…

mehr...

"Freiwilligen-Manager/innen als Katalysatoren für die Zivilgesellschaft" - unter diesem Titel veranstalten die Akademie für Ehrenamtlichkeit und die Berliner Freiwilligenagentur Treffpunkt Hilfsbereitschaft eine…

mehr...

Die rot-grüne Regierungskoalition will noch in dieser Legislaturperiode die Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene vorantreiben.

Künftig sollten die Bürger selbst in Sachfragen entscheiden können, sagte der…

mehr...

Auf den hier vorgestellten Internetseiten - Link: http://www.stadtteilarbeit.de - werden sowohl grundlegende konzeptionelle Überlegungen zur Stadtteilarbeit dargestellt, als auch Platz angeboten für besonders innovative…

mehr...

Die Thesen des Grünen-Staatsministers im Auswärtigen Amt, Ludger Volmer, über das Verabschieden vom radikalen Pazifismus in Zeiten des Terrors bleiben nicht ohne Widerspruch: Horst-Eberhard Richter, Psychoanalytiker und…

mehr...

Falls Sie sich an einer öffentlichen Internetdebatte zu den Themen:

- Braucht Europa eine neue Form von Demokratie? bzw.

- Aufnahme der kollektiven Grundrechte in die europäische Verfassung beteiligen wollen, sind Sie…

mehr...

Ein neu edierter Newsletter des »International Network - Education for Democracy, Human Rights and Tolerance« (in englischer Sprache) ist zu bestellen unter: http://www.tolerance-net.org Die Netzwerk-Initiative, u.a.…

mehr...

Zwei Regierungsberichte:

mehr...

Am 30. Januar hat die Bundesregierung den elften Kinder- und Jugendbericht beschlossen. Der Bericht enthält eine Fülle von Vorschlägen, die darauf abzielen, die Situation von Kindern, Jugendlichen und Familien zu…

mehr...

Freiwilligendienste in Projekten bürgerschaftlicher Initiative - Ein Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung

Im Rahmen des Programms wird die Schaffung von Einsatzplänen für Freiwilligendienste in gemeinnützigen…

mehr...

Auf den Politiktagen in Berlin vom 14. - 16. März 2002 können Jugendliche

aus ganz Deutschland Ideen für zukünftige Politik entwickeln.

Mehr Infos: http://www.jugendbeteiligung.info/politiktage/infoscout

http://www.poli…

mehr...

Förderwettbewerb der Robert Bosch Stiftung:

»Junge Wege in Europa« – Zusammenarbeit zwischen Schüler- und Jugendgruppen aus Deutschland und Mittel- und Osteuropa

Die Projektarbeit soll sich mit Themen beschäftigen, die…

mehr...

Das Theodor-Heuss-Kolleg der Robert Bosch Stiftung fördert gesellschaftspolitsch engagierte Jugendliche zwischen 18 und 24 Jahren in Deutschland, Mittel- und Osteuropa. Die Kollegiaten entwickeln bei den internationalen…

mehr...

Innerhalb der Projektreihe »Modelle gesellschaftlicher Beteiligung von Kindern und Jugendlichen« gibt das Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI) die Broschüre »Partizipation – ein Kinderspiel? Beteiligungsmodelle in…

mehr...

Vom 1. März bis 3. März 2002 finden im Dresdner Landtag und in der Technischen Universität Dresden zwei Konferenzen zum Thema »Sächsische Jugend für Demokratie« statt. Während sich auf dem Sächsischen Schülerkongress…

mehr...

Nachtrag Kongress »Demokratie und Sozialkapital -

mehr...

Wir berichteten vor einiger Zeit ausführlich über den im Juni 2002 stattfindenden zweitägigen Kongress in Berlin. Inzwischen ist die vorläufige Vortrags- und Themenliste bei uns eingetroffen. Ein Abdruck der Themenliste…

mehr...

Neue Bundessonderprogramme gegen Gewalt und Rechtsextremismus: Das mit 10 Mio EUR ausgestattete Programm »entimon – Gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus« zielt auf die Förderung von Maßnahmen zur Stärkung von…

mehr...

Vom 31. Januar bis 5. Februar fand in Porto Alegre/Brasilien das zweite Weltsozialforum mit mehreren zehntausend TeilnehmerInnen statt. Entlang vier inhaltlicher Hauptlinien wurden alle relevanten Themen der…

mehr...
Meldungen 5551 bis 5580