Meldungen

Die Bewegungsstiftung hat eine Aktion zur Gewinnung von Darlehen für Protestkampagnen initiiert. Unter dem Mott »Protestsparen – eine andere Politik ist möglich« sollen Kampagnen sozialer Bewegungen unterstützt werden.…

mehr...

Ausgangspunkt dieses Projektes sind die in vielen Städten und Gemeinden vernehmbaren Klagen über Kinder und Jugendliche, die sich an öffentlichen und halb-öffentlichen Plätzen und Orten störend, auffällig, bedrohend oder…

mehr...

Die Kooperation Jugend und Entwicklung International ist mit einem gemeinsamen Webportal online gegangen. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt der Trägerorganisationen transfer, IJAB und GTZ sollen projektverantwortliche…

mehr...

Ashoka ist eine gemeinnützige internationale Organisation zur Förderung von Social Entrepreneurship, die nun auch in Deutschland stärker präsent sein wird. Im Mittelpunkt stehen einzelne Personen, die als Unternehmer…

mehr...

»Ethnische Konflikte in einer sich wandelnden Welt« ist das Thema der »Zentrumstage 2006« des Zentrums für Konfliktforschung der Uni Marburg. Das Thema soll in parrallelen Workshops vertieft werden. Dazu ist nun für…

mehr...

• Jugendbeteiligung: Der Aufmischer

»Der Aufmischer« ist das Ergebnis einer groß angelegten qualitativen und quantitativen Studie zur Partizipation Jugendlicher in der Kommune. Die Publikation verbindet Studie und…

mehr...

Zahlreiche Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender des Wegweisers Bürgergesellschaft zu finden.

http://www.buergergesellschaft.de/veranstaltungen

Besonders hinweisen möchten wir dieses Mal auf:

• 16. – 18.12.2005…

mehr...

Vom 16.– 18.November 2005 findet in Tunis der zweite Weltgipfel zur Informationsgesellschaft statt. Wie schon beim ersten Gipfel 2003 versucht der zivilgesellschaftliche Koordinierungskreis zivilgesellschaftliche Themen…

mehr...

Die Ökumenische Friedensdekade, die noch bis zum 16. November stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto »Wer kriegt was?« Zu dem Thema heißt es auf der Website der Aktion: »Private Habsucht und Habgier,…

mehr...

Bürgerbegehren und -entscheide sind Formen direkter Demokratie, die auf kommunaler oder Landesebene den Bürgerinnen und Bürgern Abstimmungen über Sachthemen ermöglichen.

Die Hompepage der Informationsstelle…

mehr...

Diskussionspapiere und Untersuchungen rund um die Volksabstimmung sind auf der Website von Mehr Demokratie e.V. abrufbar. Das Themenspektrum reicht vom »Verantwortungsbewussten Umgang mit Geld bei Volksbegehren und…

mehr...

Das Programm der Bund-Länder-Kommission »Demokratie lernen und leben« bietet auf der überarbeiteten Homepage einen vereinfachten Zugang zu den Materialien und einen neuen Demokratiebaustein zu Oral History an.

http://www…

mehr...

Am 2. November 2005 hat sich in Berlin das bundesweite Netzwerk interkultureller Jugendverbandsarbeit und –forschung (NiJaf) gegründet. Auf Einladung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und…

mehr...

Die Informations- und Kontaktstelle Migration IKoM des Vereins Aktion Courage beschäftigt sich mit dem Thema »ältere MigrantInnen«. IKoM bietet dazu u.a. einen regelmäßigen Informationsdienst, eine Literaturdatenbank…

mehr...

• Freiwilliges Engagement im dritten Lebensalter

Das Buch stellt die Frage, welche Relevanz ein freiwilliges Engagement für das neu zu formierende Selbstverständnis im Dritten Lebensalter haben kann und wie es den…

mehr...

Zahlreiche Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender des Wegweisers Bürgergesellschaft zu finden.

http://www.buergergesellschaft.de/veranstaltungen

Besonders hinweisen möchten wir dieses Mal auf:

• 5. – 7.12.2005 in…

mehr...

Die Welthandelskampagne »Gerechtigkeit jetzt« hat eine Mailaktion für gerechten Welthandel gestartet. Anlass ist die Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation WTO im Dezember 2005. Die Mailaktion mit der Forderung…

mehr...

Campact ist ein Online-Netz politisch aktiver Menschen, die sich unter dem Motto »Demokratie in Aktion« in politische Themen einmischen. So wurde in den letzten Monaten der Weg zur politischen Entscheidung des…

mehr...

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement hat die verhandelnden Koalitionspartner aufgefordert, einen eigenständigen Ausschuss für bürgerschaftliches Engagement im Deutschen Bundestag einzurichten. Nachdem in der…

mehr...

»Engagiert für Familie« war der Schwerpunkt des diesjährigen Innovationspreises für Freiwilligenagenturen. Dieser Preis, ermöglicht durch die Stiftung Apfelbaum, wurde kürzlich verliehen auf der 10. Jahrestagung der…

mehr...

Das Potenzial von Zwischennutzung von städtischen Brachflächen und anderen informellen Methoden der Stadtentwicklung steht im Fokus eines neuen Internet-Linkportales.

Das Portal enthält vor allem Links zu dem…

mehr...

»Klare Worte für Verein & Co« nennt sich die neue Online-Praxishilfe im Wegweiser Bürgergesellschaft. Die Praxishilfe vermittelt Leitlinien für gute Sachtexte im Non-Profit-Alltag und enthält viele Übungen und…

mehr...

»Reformen des Sozialstaates wider die Gesellschaft« ist der Titel eines für September 2006 geplanten Workshops des AK Soziale Bewegungen. Der Workshop findet statt auf dem Kongress der Deutschen Vereinigung für…

mehr...

• Die Befreiung der Politik

Bürgerbeteiligung durch »Bürgerguachten« ist das Thema dieser Publikation, die aus Anlass der gleichnamigen Fachkonferenz 2004 entstanden ist. Das Buch berichtet von Rahmenbedingugen, Erfolgen…

mehr...

Zahlreiche Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender des Wegweisers Bürgergesellschaft zu finden.

http://www.buergergesellschaft.de/veranstaltungen

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund einer technischen…

mehr...

Das ENCC, das europäische Netzwerk kultureller Zentren, traf sich im Sommer 2005 in Berlin. Vor allem die Diskussion der europäischen Zentren untereinander sowie das Lobyying für die freie Kulturszene und die…

mehr...

Demokratisierungstrends sowie die weltweite Entwicklung von sozialem Frieden, Gerechtigkeit, politischer Stabilität und die Achtung der Menscherechte werden im aktuellen Bertelsmann Transformation Index betrachtet. Der…

mehr...

FriEnt, die Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitische Friedensarbeit, ist ein Zusammenschluss von sieben staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen mit dem Ziel, das Thema Friedensförderung in allen Bereichen der…

mehr...

Das »Projekt Migration« wurde im Jahre 2002 von der Kulturstiftung des Bundes initiiert, um die durch Migrationsbewegungen ausgelösten gesellschaftlichen Veränderungen darzustellen. Die Ergebnisse aus zweieinhalb Jahren…

mehr...

Der Bundestag erforscht netzbasierte Kommunikation und beauftragte das Büro für Technikfolgenabschätzung mit der Erstellung einer Studie zur politischen Netzöffentlichkeit. Das Projekt hat deutlich gemacht, dass…

mehr...
Meldungen 4831 bis 4860