Meldungen zum gewählten Thema

Seniorenbüros sind Informations-, Beratungs- und Vermittlungsstellen für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement in der nachberuflichen und nachfamilialen Lebensphase. Sie entstanden 1993 im Rahmen eines…

mehr...

Das Netzwerk: Soziales neu gestalten (SONG) hat eine neue Projektpublikation »Zukunft Quartier – Lebensräume zum Älterwerden. Eine neue Architektur des Sozialen« veröffentlicht. Ausgehend von sechs Fallstudien werden die…

mehr...

Innovative Wohngemeinschaften stehen im Blickpunkt eines neuen Wettbewerbs, den das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zusammen mit der KfW-Bank Mitte Februar gestartet hat. Ziel des…

mehr...

Ein bundesweites Verzeichnis von stationären Wohn- und Betreuungsangeboten für ältere Menschen ist seit Mitte Februar online im Netz erreichbar. Die Datenbank versteht sich als Orientierungshilfe bei der Auswahl von…

mehr...

Demenz wird heute immer noch vorrangig unter dem Aspekt von Krankheit thematisiert. Folglich verstehen wir die Betroffenen vor allem als »Demenzkranke« und halten Mediziner und Pflegekräfte für die primär »zuständige«…

mehr...

Die Hospizvereinigung OMEGA und BioSkop, ein bürgerschaftlich engagiertes Forum zur Beobachtung der Biowissenschaften, haben sich zusammen mit Persönlichkeiten aus Medizin und Wissenschaft gegen eine gesetzliche…

mehr...

Der Freiherr-vom-Stein-Preis für gesellschaftliche Innovation wird 2008 an Alice Fröhlich und ihr Projekt SOLIDAR – Freiwillige Soziale Dienste e.V. vergeben. Gemeinsam setzen sie sich für die Betreuung demenzkranker…

mehr...

Die Anzahl pflegebedürftiger sowie pflegender Menschen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Unter dem Namen »Wir pflegen« hat sich nun die erste bundesweite Interessenvertretung für pflegende Angehörige in…

mehr...

Die meisten pflegebedürftigen alten Menschen werden heute von Angehörigen betreut. Bei einer genauen Analyse wird allerdings deutlich, dass trotz sich wandelnder Geschlechter- und Generationsverhältnisse nach wie vor…

mehr...

Quartiersbezogene Wohnkonzepte sind ein wichtiger Beitrag, um den demographischen und sozialen Herausforderungen gerecht werden zu können: durch kleinräumige Vernetzung von Wohn- und Betreuungsangeboten, Stärkung von…

mehr...

Eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik sollte sich an den individuellen Problemstellungen einer Kommune orientieren und sich auf fundierte Daten stützen. Doch die kommunalpolitische Realität sieht oftmals anders aus:…

mehr...

Die Reform der Pflegeversicherung hat die letzten parlamentarischen Hürden genommen und ist am 1. Juli 2008 in Kraft getreten. Damit kommen einige Belastungen auf die Betroffenen zu, aber auch manche Verbesserungen.…

mehr...

»Aktives Altern von älteren Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Europa« (AAMEE): So lautet der Titel eines neuen Projekts der Europäischen Kommission, das in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Generationen,…

mehr...

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat im April die Initiative »Alter schafft Neues« vorgestellt. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale der älteren Generation insbesondere…

mehr...

Verschiedene Akteure der Sozialwirtschaft haben sich zum »Netzwerk: Soziales neu gestalten« (SONG) zusammengeschlossen, das sich in einer ersten Projektphase schwerpunktmäßig  mit den Fragen einer zukunftsfähigen…

mehr...

Der Autor Claus Fussek ist Gründungsmitglied der »Vereinigung Integrationsförderung« und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Missständen in der bundesdeutschen Altenpflege. In seinem neuen Buch »Im Netz der…

mehr...

Das Institut für Sozialwissenschaftliche Analysen und Beratung (ISAB) hat eine erweiterte und überarbeitete Ausgabe ihrer praxisgerechten Arbeitshilfe zur »Weiterbildung älterer Menschen für bürgerschaftliches Engagement…

mehr...

Das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen hat im Dezember den Wettbewerb »Projekte für Generationen« gestartet. Noch bis Ende April sind alle Projekte, Initiativen,…

mehr...

Mit 101 Ideen für den Ruhestand beschreibt die Autorin das Spektrum für die Ruhestandsphase vom Teilzeitjob bis zum Ehrenamt, vom Freiwilligendienst bis zum Engagement beim Wohlfahrtsverband. Die Publikation stellt…

mehr...

Neue Projekte im Bereich der Hospizarbeit fördert die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Gefördert werden u.a. gemeinnützige oder ehrenamtliche ambulante Hospizdienste. Im Jahr 2000 hat die Stiftung ein…

mehr...

Immer mehr Menschen im dritten Lebensalter engagieren sich freiwillig in neuen Verantwortungsrollen. Dazu gehören neue Formen des Ehrenamts, in denen soziale Unterstützungsangebote zunehmend selbständig organisiert…

mehr...

Der Abschlussbericht zum Bundesmodellprogramm »Erfahrungswissen für Initiativen (EFI)« ist in der ISAB-Schriftenreihe »Berichte aus Forschung und Praxis» erschienen. Die Publikation „SeniorTrainerinnen und…

mehr...

Mit einer Online-Kampagne will das Netzwerk Campact auf Missstände in Pflegeeinrichtungen aufmerksam machen und Einfluß auf die geplante Reform der Pflegeversicherung nehmen. Mit dem Online Apell werden Politiker und die…

mehr...

Die Dokumentation zur Tagung »Gleichbehandlung älterer Menschen«, die im Februar 2007 in Köln stattfand, enthält Handlungsempfehlungen und zeigt Senioren-Organisationen, Verbänden und Kommunen Wege aus der…

mehr...

Ein »Memorandum Partizipation« soll die Beteiligung älterer Menschen in den Kommunen stärken. Ein Zusammenschluß mehrerer Träger arbeitet zur Zeit an der Erstellung einer Präambel und an Leitlinien des Memorandums. Das…

mehr...

Über die Schaffung von Netzwerken »55plus ohne Grenzen« möchte das Projekt »TraVel AGEnts« die Förderung der aktiven gesellschaftlichen Partizipation älterer Menschen und ihrer Mobilität innerhalb der Europäischen Union…

mehr...

Im März 2007 fand in Dänemark die Gründungskonferenz des Europäischen Netzwerkes für interkulturelle Altenhilfe – ENIEC. Ziel des Netzwerkes ist es, eine Plattform zum europaweiten Austausch für Menschen zu bieten, die…

mehr...

Unter dem Motto »Demenzfreundliche Kommunen« hat die AKTION DEMENZ e.V. Initiativen angestoßen, mit denen zivilgesellschaftliches Engagement für eine respektvolle Kultur des Umgangs mit Menschen mit Demenz auf regionaler…

mehr...

Das Forum für eine kultursensible Altenhilfe bietet auf der komplett überarbeiteten Homepage Zugang zu zahlreichen Projekten und Veranstaltungen. Das Forum für eine kultursensible Altenhilfe ist ein freiwilliger…

mehr...

Das Engagement für die Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner von Alternwohn- und Pflegeeinrichtungen ist das zentrale Anliegen von BIVA e.V., BIVA (Bundesinteressenvertretung und Selbsthilfeverband der Bewohnerinnen und…

mehr...
Meldungen 91 bis 120