Meldungen zum gewählten Thema

Vor 60 Jahren wurde am 23. Mai 1949 in Bonn das von den Abgeordneten des Parlamentarischen Rates, 65 Männer und vier Frauen, erarbeitete Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland unterzeichnet und verkündet.…

mehr...

2009 feiert die Bundesrepublik den 60. Jahrestag ihrer Gründung. Zur Staatsräson der jungen Demokratie gehörte von Anfang an ein antinationalsozialistischer Grundkonsens; das Verhältnis der Deutschen zu ihrer Nation, zu…

mehr...

In Nordrhein-Westfalen gibt es eine äußerst vielfältige und dezentral strukturierte NS-Gedenkstättenlandschaft, wie sie in kaum einem anderen Bundesland zu finden ist. Die Gedenkstätten sind aus dem Wunsch heraus…

mehr...

Das Jahr 2009 wurde vom Thüringer Kultusministerium zum »Jahr der Demokratie an Thüringer Schulen« ausgerufen. Anlässlich verschiedener Jubiläen der Demokratiegeschichte (1919, 1949, 1989) soll das Thema Demokratie…

mehr...

Das neue Interview-Archiv »Zwangsarbeit 1939–1945« mit den Erinnerungen von fast 600 ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern ist ab Januar 2009 online zugänglich. Schulen und Gedenkstätten, Lehre und Forschung…

mehr...

Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2008 stehen im Mittelpunkt einer quantitativen Erhebung von Wissenschaftlern der Universität Leipzig im Auftrag der Friedrich Ebert Stiftung. Die Erhebung mit dem Titel…

mehr...

Der im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland erschienene Band zeigt, wie sich politische Bildung an historischen Orten gestalten lässt. Er stellt quer durch…

mehr...

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. ruft erneut zu ihrem bundesweiten DenkT@g-Wettbewerb auf. Gesucht werden Berichte, Aufsätze, Interviews und andere Projekte, die sich unter dem Motto »Hinsehen, einmischen, mitmachen«…

mehr...

Die Nachkriegsgeschichte Deutschlands ist eng mit der Einwanderung von deutschstämmigen (Aussiedler) und nichtdeutschstämmigen (Ausländer) Einwanderern verbunden. Trotz dieser Einwanderungsprozesse definierte die…

mehr...

Mehr als 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben mittlerweile in der Bundesrepublik. Seit den Zeiten der ersten »Gastarbeiter« ist deren Zahl kontinuierlich gestiegen. Kerstin E. Finkelstein hat im Rahmen…

mehr...

Die Heinrich-Böll-Stiftung schreibt in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich sechs Promotionsstipendien zum Thema »Zivilgesellschaft und…

mehr...

Seit den 1990er Jahren entwickeln Netzaktivisten verschiedene Formen des elektronischen zivilen Ungehorsams. Diese virtuellen Protest- und Kampagnenformen stehen im Mittelpunkt eines aktuellen Dossiers der Initiative…

mehr...

Soziale Bewegungen sind zu einem festen Bestandteil der politischen Kultur in Deutschland geworden. In Reportagen, Interviews und Analysen wird am Beispiel einiger Organisationen – darunter Urgewald, FoeBud und…

mehr...

Im Mittelpunkt der Publikation stehen Wahrheitskommissionen und historische Identitätsstiftung zwischen Staat und Zivilgesellschaft.»Bilder nach dem Sturm« behandelt Geschichtsbilder von Gesellschaften, die interne…

mehr...

Die Amadeu Antonio Stiftung hat im Rahmen ihrer Arbeit die »Aktionswochen gegen Antisemitismus« ins Leben gerufen. Bundesweit sind auch in diesem Jahr Initiativen und Gruppen dazu aufgerufen, sich rund um den 9. November…

mehr...

Der »Zug der Erinnerung« ist am 8. November 2007 in Frankfurt a.M. zur Fahrt durch die Bundesrepublik gestartet.Der Zug, der von einer Dampflok gezogen wird und aus mehreren Ausstellungswagen besteht, verkehrt auf der…

mehr...

Mit dem Jugendprogramm Zeitensprünge fördert die Stiftung Demokratische Jugend gemeinsam mit den zuständigen Landesjugendministerien und regionalen Kooperationspartnern junge Menschen in Ostdeutschland, die spannende…

mehr...

Das Internetportal Zeitzeugengeschichte ist ein Ergebnis des Projektes »Erlebte Geschichte – Lebendig gestalten«. Die hör- und sehbaren Zeitzeugnisse des NS-Regimes wurden von Jugendlichen und Erwachsene aus Berlin im…

mehr...

Das Projekt »Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen digitaler Kommunikation« beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen dem Umbruch von Medienkulturen und dem Wandel von…

mehr...

Der neue Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten trägt in diesem Jahr das Motto: »miteinander – gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte«. Jugendliche sind dazu aufgerufen, zu diesem Thema zu forschen und…

mehr...
Meldungen 31 bis 50