Meldungen zum gewählten Thema

Auf der neuen Internetplattform »Regionale Wohnatlas« sind Projekte aus verschiedenen Mitgliedsgemeinden und –städten des Kommunalverbundes Niedersachsen / Bremen dargestellt. Die Projekte zeigen in unterschiedlicher…

mehr...

Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG) hat die Bundesregierung im Deutschen Bundestag drei wissenschaftliche Studien mit umfangreichen Hintergrundinformationen über die Wirkungsweise des…

mehr...

Politische Protestakteure appellieren in netzgestützten Kampagnen zunehmend an die Macht politisierter Konsumenten. Normverletzungen bekannter Markenfirmen werden skandalisiert und wirtschaftliches Handeln von…

mehr...

Die »Mobilität von morgen« war das Thema des ersten deutschen Verbraucherparlaments. 150 Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Bundesgebiet haben bei dieser eintägigen Plenarsitzung im Juni 2010 Verkehrskonzepte für die…

mehr...

Eine nachhaltige Entwicklung in der Land- und Lebensmittelwirtschaft spielt im Rahmen der Regionalbewegung eine große Rolle. Fakt ist: Eine ökologisch und sozial verträgliche Agrar- und Ernährungskultur strahlt in alle…

mehr...

Die Stützung und Initiierung von Netzwerken der Selbstorganisation und Selbsthilfe steht im Zentrum des kooperativen Forschungsprojektes AMIQUS. Ausgehend von einer differenzierten Sichtweise auf die äußerst heterogene…

mehr...

Der Leiter der Verbraucher-Organisation »foodwatch« ist zum Social Entrepreneur 2009 gewählt worden. Damit wird das persönliche Engagement von Thilo Bode und die Arbeit von »foodwatch« als unabhängige…

mehr...

Ob Globalisierung, Umweltschutz oder Gesundheitsrisiken: bei vielen politischen Problemen sind die Bürger/innen heute in ihrer Rolle als Verbraucher/innen betroffen. Auch bei den klassischen Streitthemen der…

mehr...

Der Wunsch vieler Verbraucher/innen nach einem nachhaltigen und ethisch-motivierten Konsum ist in den letzten Jahren nicht nur zu einer festen Größe im verbraucherpolitischen Diskurs avanciert, sondern äußert sich auch…

mehr...

Unternehmenskritische Protestkampagnen haben sich als eigenständiges Kommunikationsformat auch hierzulande etabliert. Protestkampagnen, welche auf die Erzeugung politischer Öffentlichkeit zielen, können dazu beitragen,…

mehr...

Bei der Auseinandersetzung um eine nachhaltige Energieversorgung richtet sich der Blick häufig auf Fragen der Technik oder der Ressourcen. Um neue energiewirtschaftliche Konzepte dauerhaft zu verwirklichen, sind jedoch…

mehr...

Egal ob Mehrgenerationenhäuser oder Wohnprojekte im Alter: Gemeinschaftliche Wohnprojekte haben Konjunktur. Auch Kommunen, Wohnungswirtschaft und Banken stehen diesen gemeinschaftlichen Wohnformen mittlerweile…

mehr...

Das Wohnen gilt im allgemeinen Verständnis als private Welt, von der das bürgerschaftliche Engagement, das ja auf die Öffentlichkeit und auf öffentliche Wirksamkeit zielt, ausgeschlossen zu sein scheint. Demnach verfolgt…

mehr...

Ende der 1970er Jahre wurden in der baden-württembergischen Universitätsstadt Tübingen mehrere leer stehende Häuser unter dem Eindruck drückender Wohnungsnot besetzt – und kurz darauf durch das Studentenwerk verwaltet,…

mehr...

Hauserhalt durch Nutzung: Ziel des Ende 2004 in Leipzig gegründeten Vereins HausHalten ist die Sicherung und Werterhaltung gefährdeter Altbauten an städtebaulich bedeutsamen Lagen durch die Akquisition neuer Nutzer/innen…

mehr...

Die Perspektive von Verbraucherinnen und Verbrauchern steht im Zentrum des  Internetportals »Verbraucher entscheiden die Wahl« vom Bundesverband der Verbraucherzentralen anlässlich der Bundestagswahl. Neben…

mehr...

Die Supermarkt-Initiative ist ein Zusammenschluss von zwanzig  Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften, die sich gegen den Missbrauch von Einkaufsmacht einsetzen. Die Initiative fordert die Einhaltung sozialer…

mehr...

Im Vorfeld der im September anstehenden Bundestagswahl hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Ende April in Berlin neue Akzente in der Verbraucher- und Wirtschaftspolitik gefordert. Kernelemente des…

mehr...

Die Stiftung trias hat in ihrer Reihe »Rechtsformen« eine neue Broschüre zum Verein als Rechtsform für Wohnprojekte veröffentlicht. Die Broschüre behandelt die Themen Vereinsgründung, Steuer, Recht und Finanzen. Damit…

mehr...

In Deutschland und in der Europäischen Union wird der Einzelhandel zunehmend von einer immer kleiner werdenden Anzahl von Supermarktketten mit entsprechender Einkaufsmacht dominiert. Dabei kommt es vielfach zu unfairen…

mehr...

Quartiersbezogene Wohnkonzepte sind ein wichtiger Beitrag, um den demographischen und sozialen Herausforderungen gerecht werden zu können: durch kleinräumige Vernetzung von Wohn- und Betreuungsangeboten, Stärkung von…

mehr...

Stadtentwicklung und Sportentwicklungsplanung stehen in einem engen Wirkungszusammenhang. Der demographische Strukturwandel, die zunehmende innerstädtische Polarisierung und ein verändertes Sportverhalten stellen neue…

mehr...

Wie viele Autos fahren zur Hauptverkehrszeit durch die Hauptstraße einer Stadt? Wie entstehen maßstabsgerechte Stadtpläne? Durch das »Planspiel Stadt« werden im Wissenschaftsjahr 2008, dem Jahr der Mathematik, Städte als…

mehr...

Für Städte und Gemeinden stellt sich in Bezug auf die Leistungserbringung heute zunehmend die Aufgabe, ihre Fähigkeit zur Organisation vielfältiger Kooperationsbeziehungen mit privaten Akteuren auszubauen. Im Sinne des…

mehr...

Hannover ist eine Stadt mit einer seit Jahrzehnten entwickelten, differenzierten Beteiligungskultur, in der auch Stadtplanung und Stadtentwicklung öffentlich erörtert werden sollen. In seinem Gastbeitrag beschreibt Dr.…

mehr...

Viele Städte stehen angesichts zunehmender sozialer und wirtschaftlicher Probleme vor der Herausforderung, ihre Zentren und Stadtteile zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Immer mehr Kommunen sind deshalb darum bemüht, im…

mehr...

Der Autor Claus Fussek ist Gründungsmitglied der »Vereinigung Integrationsförderung« und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Missständen in der bundesdeutschen Altenpflege. In seinem neuen Buch »Im Netz der…

mehr...

Das von verschiedenen Organisationen getragene Aktionsbündnis »Bahn für alle« engagiert sich seit 2006 mit lokalen und bundesweiten Aktionen gegen die Privatisierung der Deutschen Bahn AG. Das Aktionsbündnis hat nun im…

mehr...

Die internationalen »Mayors for Peace« (Bürgermeister für den Frieden) setzen sich für die Abschaffung aller Nuklearwaffen bis 2020 ein. Anlässlich des 20. Jahrestages des INF-Vertrags von 1987 fordern nun die…

mehr...

Mehrgenerationenhäuser sind offene Tagestreffpunkte, die das Miteinander der Generationen beleben und familiennahe Dienstleistungen anbieten. Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend…

mehr...
Meldungen 301 bis 330