Meldungen zum gewählten Thema

Wie können die Bedürfnisse, Visionen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger in einen Verkehrsentwicklungsplan aufgenommen werden? Die baden-württembergische Stadt Fellbach verbindet ihren aktuellen Stadtentwicklungsprozess…

mehr...

Ein radikales Verkehrsraumkonzept und eine innovative Methode der Bürgerbeteiligung kennzeichnen das Projekt »Charrette am Sonnenfelsplatz« in der österreichischen Stadt Graz. Es ging im Jahr 2011 um die Planung eines…

mehr...

Schülerinnen und Schüler, Seniorinnen und Senioren sind zwei wichtige Zielgruppen bei der Frage nach Mobilität und Verkehrssicherheit. Sie als Expertinnen und Experten in die Planung von Verkehrswegen einzubeziehen, ist…

mehr...

Die von der Die Linke in Auftrag gegebene Studie »Öffentlichkeitsbeteiligung und Umweltmediation bei großen Infrastrukturprojekten« des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen e. V. verfolgt die Frage, wie eine…

mehr...

Die Stadt Leipzig hat ihre Bürger/innen dazu aufgerufen, sich aktiv an der zukünftigen Gestaltung des städtischen öffentlichen Raumes zu beteiligen und daher den Bürgerwettbewerb »Ideen für den Stadtverkehr« ins Leben…

mehr...

Das Bundeskabinett hat Ende Februar 2012 einen Entwurf für ein »Gesetz zur Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren« beschlossen. Mit dem Gesetz soll nach dem…

mehr...

Das Wohnprojekteportal unterstützt Interessierte bei der Neugründung von Wohnprojekten und bietet viel Service für bestehende Projektinitiativen. Die bisherige Datenbank mit Gründungsinitiativen und realisierten…

mehr...

Wie schaffen Gemeinschaften ohne Geld Werte? Ein Beispiel im Badischen zeigt, wie dies funktionieren kann: Nachdem die einzige Dorfwirtschaft einer Gemeinde geschlossen wurde, entstand ein genossenschaftliches…

mehr...

Die Bundesregierung plant nach eigenen Angaben ein Gesetz zur Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren. Der Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums werde…

mehr...

Welche Unterstützung brauchen engagierte Bewohner/innen in benachteiligten Stadtteilen? Eine große Herausforderung ist die oft mühsame Suche nach Mitstreiter/innen verschiedener Bevölkerungsgruppen der Bewohnerschaft.…

mehr...

Aus mehr als 600 eingereichten Bewerbungen hat das Bundesfamilienministerium in Abstimmung mit den Bundesländern die Mehrgenerationenhäuser für das neue Bundesprogramm ermittelt. Damit können ab Januar 2012 bundesweit…

mehr...

Unabhängig von den wissenschaftlichen Diskussionen über das Thema haben sich Ideen und Projekte von engagierten Sozialunternehmer/innen etabliert, an denen sich die Umrisse des Konzepts »Social Entrepreneurship«…

mehr...

Ein gesellschaftlich stark diskutiertes Thema ist das Spekulieren mit Rohstoffen wie Mais oder Weizen. Die Spekulation der Investmentbanken mit Nahrungsmitteln beeinflusst die weltweiten Lebensmittelpreise. Besonders…

mehr...

Planning for Real ist ein beteiligungsorientiertes Planungsverfahren, welches seit einigen Jahren in Deutschland erfolgreich erprobt und angewandt wird. Der Name kann mit »Planung von unten« oder »Aktiv für den Ort«…

mehr...

Community Organizing ist Organisationsarbeit in Stadtteilen, Städten oder Regionen. Durch den Aufbau einer Beziehungskultur und durch gemeinsames Handeln tragen Bürgerinnen und Bürger zur Lösung von Problemen in ihrem…

mehr...

Ausgehend von der aktuellen Kritik am derzeitigen Wirtschaftssystem stellt diese Veröffentlichung solidarische Ökonomie und die Gestaltung des Gemeinwesens in den Mittelpunkt. Zu diesem Thema werden wissenschaftliche…

mehr...

München wird 2018 nicht Ausrichter der Olympischen Winterspiele. Damit findet Olympia nicht erneut in der Umgebung der Alpen statt. Trotzdem planen die Organisatoren der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA auch…

mehr...

Unter dem Motto »mit MACHEN! Neue Wege für die Beteiligung der Öffentlichkeit« werden neue Ideen und Konzepte gesucht, mit denen Bürger intensiv, dauerhaft und gewinnbringend an Prozessen der Stadtentwicklung beteiligt…

mehr...

Die Partner der Nationalen Stadtentwicklungspolitik suchen nach beispielhaften Projekten für eine von Bürgerinnen und Bürgern getragene Stadtentwicklung. Die Projekte sollen einen Querschnitt unterschiedlichster…

mehr...

Berlin und Bergisch Gladbach, Essen und Erfurt: Der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung hat ein bundesweites Städtenetzwerk initiiert, das durch eine bürgerorientierte integrierte Stadtentwicklung einen…

mehr...

In Baden-Württemberg gab es in den vergangenen Jahren vielerorts Versuche, das lokale Gemeinwesen mit Hilfe von Zukunftswerkstätten familienfreundlicher zu gestalten. Bis Ende 2011 werden im Rahmen des Modellversuchs…

mehr...

Das globale Phänomen der Gentrifizierung hat sich in vielen deutschen Städten und Kommunen etabliert. Der Begriff umfasst diverse Aspekte der Stadtentwicklung. Soziale Umstrukturierungsprozesse verändern dabei nicht nur…

mehr...

Das Städtebauförderungsprogramm »Soziale Stadt« ist Bestandteil der Stadtentwicklungspolitik des Bundes. Es richtet seine Aufmerksamkeit auf städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligte Quartiere. Ziel ist es,…

mehr...

Nach Kürzungen im Städtebauprogramm »Soziale Stadt« im Herbst 2010 hat sich ein Bündnis von Verbänden gegründet. Sie fordern, die durch die Streichung gefährdete intergrierte Stadtentwicklungspolitik wieder zu…

mehr...

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes »Stadtentwicklung, Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement« sind in einer Sonderveröffentlichung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung publiziert. Die…

mehr...

Auf einer länderübergreifenden Internet-Plattform werden Beispiele für Quartiersmodelle vorgestellt, in denen Versorgungsstrukturen mit der Beteiligung von Bürger/innen geschaffen wurden. Die Beispiele zeigen als…

mehr...

Gemeinschaftliche Wohnformen im Alter stehen im Mittelpunkt eines neuen Internetportals. Wohn- und Wohnprojektinteressierte, Kommunen und Verbände finden dort umfangreiches, praxisorientiertes Informationsmaterial. Kern…

mehr...

Planning for Real ist ein beteiligungsorientiertes Planungsverfahren, welches seit einigen Jahren in Deutschland erfolgreich erprobt und angewandt wird. Der Name kann mit »Planung von unten« oder »Aktiv für den Ort«…

mehr...

Heute lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Städte sind Orte der Vielfalt. Diese Vielfalt auf engem Raum erfordert Toleranz, Austausch, Miteinander. Und sie erzeugt Freiräume. In deutschen Städten…

mehr...

Stadtentwicklung und Zivilgesellschaft sind Themen der öffentlichen Debatte – aber bisher kaum in Bezug aufeinander. Was Zivilgesellschaft in der Stadtentwicklung leisten kann, wie sich Stadtentwicklung verändern muss,…

mehr...
Meldungen 271 bis 300