Meldungen zum gewählten Thema

Disability Mainstreaming ist ein relativ junger Begriff, der in der deutschen Diskussion bisher kaum gebräuchlich ist. Er lehnt sich implizit und explizit an Gender Mainstreaming an, das 1995 im Zusammenhang mit…

mehr...

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat erstmalig einen »Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland« vorgelegt. Das Nachschlagewerk liefert gegliedert in die Themen…

mehr...

Benachteiligungen aufgrund von Alter, Behinderung, Geschlecht, Hautfarbe und ethnischer Herkunft sowie sexueller Identität sind gesellschaftliche Realität, die unterschiedlichen Arten und Häufigkeiten von…

mehr...

Wie viel Kultur steckt in Konflikten? In welchem Zusammenhang stehen etwa Geschlechterverhältnisse, patriarchale Herrschaft, mediale Manipulation und kulturelle Gewalt? Die Publikation fragt nach dem Anteil kultureller…

mehr...

Europa ist erst mit einer Gleichstellung von Frauen und Männern eine moderne Demokratie. Unter diesem Motto läuft seit einigen Monaten die 50/50 Kampagne der Europäischen Frauenlobby. Anlass ist die Tatsache, dass Frauen…

mehr...

Gender-Mainstreaming ist ein handlungsleitendes Prinzip, um die Gleichstellung von Männern und Frauen zu verwirklichen. Ziel des Gender Mainstreaming Ansatzes ist es, die Gleichberechtigung der Geschlechter und die…

mehr...

In der öffentlichen Wahrnehmung werden rassistische und antisemitische Haltungen in der Regel hauptsächlich bei Männern verortet. Gleichwohl sind Frauen – quantitativ betrachtet – in unterschiedliche Dimensionen des…

mehr...

Mit den FemmesTischen werden Frauen angesprochen, die aus unterschiedlichen Gründen den klassischen Elternbildungsveranstaltungen, wie Vorträgen und Trainings etc. fernbleiben. FemmesTische können sich mit ihrer…

mehr...

Die Lehstener Kultur-Alternative, ein Kulturverein in Mecklenburg-Vorpommern, hat sich in Zusammenarbeit mit angehenden Sozialwissenschaftlerinnen der Berliner Humboldt-Universität in einem Projekt mit dem Thema…

mehr...

Im Jahr 2009 werden vier Spitzenämter der Europäischen Union neu besetzt. Gesucht werden u.a. ein/e neue/r Präsident/in des Europäischen Rates ebenso wie ein/e neue/r Präsident/in des Europäischen Parlaments und der…

mehr...

Das Programm »Lokales Kapital für soziale Zwecke« (LOS) wird neu ausgerichtet. Nach fünfjähriger Förderung bis zum Juni 2008 setzt das Familieministerium das Programm LOS in der neuen ESF-Förderperiode ab März 2009 fort.…

mehr...

Die meisten pflegebedürftigen alten Menschen werden heute von Angehörigen betreut. Bei einer genauen Analyse wird allerdings deutlich, dass trotz sich wandelnder Geschlechter- und Generationsverhältnisse nach wie vor…

mehr...

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat Mitte September in Berlin die bundesweite Kampagne »Frauen Macht Kommune« gestartet. Ziel ist es, den Anteil von Frauen in  kommunalpolitischen Ämtern zu…

mehr...

Der 1999 geschlossene Vertrag von Amsterdam verpflichtet die EU-Mitgliedsstaaten, Gender Mainstreaming in allen relevanten Politikbereichen – und damit auch in der Haushaltspolitik – umzusetzen. Im Rahmen eines…

mehr...

Ministerinnen, Bundeskanzlerin, eine mögliche Bundespräsidentin – alles scheint machbar für Frauen in der deutschen Politik. Trotz dieser Erfolgsgeschichten erfordert es jedoch kein allzu genaues Hinsehen, um…

mehr...

Die Heimvolkshochschule »Alte Molkerei Frille« ist eine Einrichtung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, die in ihrer Arbeit einen explizit geschlechtsbezogenen Arbeitsansatz entwickelt hat. Michael…

mehr...

Das Arbeitsfeld bürgerschaftlichen Engagements ist geschlechtsspezifisch strukturiert. Die kulturelle Geschlechtsrolle (Gender), die männliche wie die weibliche, wirkt somit als Platzanweiser im Bereich des…

mehr...

Diversity Management ist ein Konzept zum Umgang mit Vielfalt und wird bisher vor allem als Personal- und Organisationsansatz in Unternehmen und Verwaltungen diskutiert und vereinzelt umgesetzt. Im Rahmen der…

mehr...

Die Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau ist das Thema der UN-Frauenrechtskonvention CEDAW. Ende Juli 2008 präsentierte eine Allianz von Frauenorganisationen aus Deutschland ihre Forderungen in einem…

mehr...

Das vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. koordinierte Netzwerk »Neue Wege für Jungs« zieht nach dem Abschluss einer dreijährigen Pilotphase eine positive Bilanz. Inzwischen engagieren sich 100…

mehr...

»Das erste Opfer des Krieges ist die Emanzipation«: So lautet der Titel einer Tagung im Oktober 2008, die den Zusammenhang von Medien, Krieg und Geschlecht beleuchten will. Forschungsergebnisse im Themenbereich Krieg und…

mehr...

Die Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit – genanet hat Ende Januar in Berlin die Preisträgerinnen ihres Wettbewerbs »FrauenLebenVielfalt« ausgezeichnet. Die Teilnehmerinnen waren aufgerufen, aus Frauensicht die…

mehr...

Das Netzwerk »Gender Mainstreaming Experts International« (GMEI) hat in zwei offenen Briefen an die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, die zunehmende Distanzierung der…

mehr...

Was bedeutet Gender Mainstreaming in den Bereichen Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz sowie der Land- und Forstwirtschaft? Dazu sind beim Ministerium (MUNLV) in NRW auf einer Internetseite Themenseiten mit…

mehr...

Genanet, die Leitstelle Gender, Umwelt und Nachhaltigkeit, arbeitet daran, Genderaspekte mit neuen Konzepten und Ideen in dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit zu integrieren. Die Förderung der Arbeit des Netzwerkes von…

mehr...
Meldungen 31 bis 55