Meldungen zum gewählten Thema

Zum Internationalen Frauentag am 8. März macht die Kampagne für Saubere Kleidung auf die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen der Arbeiterinnen in der asiatischen Bekleidungsindustrie aufmerksam. Gerade Frauen leiden…

mehr...

Auf den ersten Blick haben Wasser und Wissen, Erbgut und Atmosphäre nichts gemeinsam. Was sie aber eint, ist, dass sie zum Nötigsten für ein menschliches Leben gehören. Doch sie gehen der Gesellschaft immer mehr…

mehr...

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das in Deutschland die Durchführung des Europäischen Jahres 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung koordiniert, hat deutschlandweit 40 Projekte ausgewählt, die im Rahmen…

mehr...

Eine internationale Internet-Unterschriftenaktion für die Einführung der Finanztransaktionssteuer (FTT) führen zivilgesellschaftliche Organisationen und Netzwerke aus der ganzen Welt durch. Mit der Aktion werden die…

mehr...

Die Kulturpolitische Gesellschaft hat die Initiative »Faires Praktikum« gestartet. Anlass ist eine Tendenz zur Funktionalisierung der »Generation Praktikum« als billige Arbeitskräfte für Kultureinrichtungen. Der Vorstand…

mehr...

Das öffentliche Bewusstsein für die Risiken von Armut und sozialer Ausgrenzung zu stärken und die Wahrnehmung für ihre vielfältigen Ursachen und Auswirkungen zu schärfen: das sind die Ziele des Europäischen Jahres 2010,…

mehr...

Kann Kapitalismus gut sein? Wie kann man dem Kapitalismus seine Dynamik entlocken und gute Arbeit und Wohlstand für alle erreichen? Wie kann man die Risiken von Finanzmärkten auf ein Minimum reduzieren, ohne dabei die…

mehr...

Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen hat eine Kampagne für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer gestartet. Ausgangspunkt der Kampagne ist die Forderung, dass auch der Finanzsektor einen…

mehr...

Bis vor kurzem dominierte in gesellschaftspolitischen Diskussionen die Vorstellung, der Staat solle sich aus seinen Verantwortlichkeiten zurückziehen. Diese Zuversicht in die Marktlogik ist durch den Finanzcrash und die…

mehr...

Weltweit sind nach Schätzungen 2,4 Millionen Menschen von Zwangsarbeit infolge von Menschenhandel betroffen. Sie leben und arbeiten meist unter unwürdigen Bedingungen. Vor diesem Hintergrund haben auf Initiative der…

mehr...

Der Theorie nach finden neue Koordinations- und Steuerungsprozesse kollektiver Angelegenheiten im weiten Feld zwischen Staat, Markt und bürgergesellschaftlichen Netzen statt. Während sich die lokale Politik und…

mehr...

Die Antikorruptionsorganisation Transparency International hat Ende September den »Global Corruption Report 2009« vorgestellt. Im Mittelpunkt des Reports steht in diesem Jahr die Privatwirtschaft. Der Bericht zeigt…

mehr...

Nonprofit-Organisationen haben die Erbringung (sozialer) Dienstleistungen für ihre Mitglieder oder Dritte, nicht jedoch die Erwirtschaftung verteilungsfähiger Überschüsse für Anteilseigner
zum Ziel. Für das…

mehr...

Die »Initiative Freiheit und Verantwortung« vergibt jährlich den Preis »Freiheit und Verantwortung« für gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Die…

mehr...

Eine Gruppe von vermögenden Bürgerinnen und Bürgern hat eine Initiative zur Vermögensabgabe gestartet. Mit einem Appell fordern sie die Politik auf, in der Finanz- und Wirtschaftskrise die Vermögenden stärker an den…

mehr...

Der Paritätische Gesamtverband hat den ersten Armutsatlas Deutschland vorgestellt. Die darin erhobenen Daten zeigen große Unterschiede hinsichtlich der Verteilung von Armut in Deutschland auf. Nach der Definition im…

mehr...

In einem Anfang März veröffentlichten Offenen Brief fordert ein Kreis von namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen sog. Global Marshall Plan für Kleinkredite als Teil eines globalen…

mehr...

Eine aktuelle Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen kann noch bis zum 10.2.2009 auf dem e-Petitions-Portal des Deutschen Bundestages online mitgezeichnet werden. Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Beitrag…

mehr...

Die Landschaft alternativer, an solidarischen Prinzipien ausgerichteten Projekten und Akteuren in Deutschland ist sehr vielfältig. Eine Zusammenstellung von bundesweit relevanten Internetportalen bietet der Wegweiser…

mehr...

Das Wirtschaften nach globalen Maßstäben nimmt keine Rücksicht auf Besonderheiten einer Region. In Zeiten von globaler Wirtschafts- und Finanzkrise erhält jedoch das Interesse an Solidarischer Ökonomie und ihren…

mehr...

Solidarische Ökonomie ist ein Sammelbegriff für vielfältige Formen des Wirtschaftens, die sich nicht an Profitmaximierung, sondern an sozialen, demokratischen oder ökologischen Zielsetzungen orientieren. Wichtige…

mehr...

Vom 27. Januar bis 1. Februar 2009 findet das neunte Weltsozialforum in Belém/Brasilien statt. Ausschlaggebend für die Auswahl der Großstadt am Amazonas war die weltweite Debatte über den Klimawandel. Zum Forum werden…

mehr...

Brasilien ist das größte lateinamerikanische Land, die einzige ehemalige portugiesische Kolonie in Lateinamerika und vermutlich gemeinsam mit Nigeria das Land mit der größten afrikanischstämmigen Bevölkerung der Erde. In…

mehr...

Ein weltweites Netzwerk von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Wissenschaftlern fordert einen neuen entwicklungspolitischen Ansatz zur Verbesserung der weltweiten Gesundheitssituation. Das aktuelle …

mehr...

Mehr als 10.000 nichtstaatliche Organisationen aus aller Welt haben angesichts der aktuellen Finanzmarktkrise in einer vergangene Woche in Brüssel veröffentlichten gemeinsamen Erklärung eine tief greifende Reform der…

mehr...

Für Anfang November 2008 ist erneut ein »Vision Summit« in Berlin geplant. Im Mittelpunkt dieser Plattform für Zukunftskonzepte steht das Thema »Social Business«. Die vom Friedensnobelpreisträger Yunus im Jahr 2008…

mehr...

Die bundesweite Servicestelle Soziale Kooperation unterstützt Träger der Kinder- und Jugendhilfe, bürgerschaftliche Initiativen und soziale Organisationen dabei, ihre Angebote mit den Kompetenzen und Ressourcen…

mehr...

Im Augsut 2008 hat die erste europäische Sommeruniversität der Attac-Bewegung stattgefunden. Die zwölf beteiligten Attac-Organisationen haben die Entwicklung von zwei europäischen Kampagnen beschlossen: für eine…

mehr...

Die Beauftragte der Bundesregierung für Integration, Flüchtlinge und Migration, Prof. Dr. Maria Böhmer, hat am 19. Mai die »Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern« gestartet. Ziel…

mehr...

Drei Studenten der Universität Witten/Herdecke erforschten acht Monate lang in 25 Entwicklungsländern besonders beeindruckende, langfristig tragfähige Initiativen und deren Akteure. Die besuchten Sozialunternehmer/innen…

mehr...
Meldungen 121 bis 150