Meldungen zum gewählten Thema

Vom 27. Januar bis 1. Februar 2009 findet das neunte Weltsozialforum in Belém/Brasilien statt. Ausschlaggebend für die Auswahl der Großstadt am Amazonas war die weltweite Debatte über den Klimawandel. Zum Forum werden…

mehr...

Brasilien ist das größte lateinamerikanische Land, die einzige ehemalige portugiesische Kolonie in Lateinamerika und vermutlich gemeinsam mit Nigeria das Land mit der größten afrikanischstämmigen Bevölkerung der Erde. In…

mehr...

Eine neue Internetplattform gibt seit Mitte Dezember einen Überblick über das gesellschaftliche Engagement deutscher Unternehmen im Ausland. Das Portal »CSR WeltWeit« enthält 24 Länderprofile wichtiger Exportmärkte, aber…

mehr...

Ein weltweites Netzwerk von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Wissenschaftlern fordert einen neuen entwicklungspolitischen Ansatz zur Verbesserung der weltweiten Gesundheitssituation. Das aktuelle …

mehr...

Angesichts der Gefahren des bevorstehenden Klimawandels und der Be­grenztheit der natürlichen Ressourcen ist es gesellschaftlicher Konsens, dass Deutschland eine Politik der nachhaltigen Ent­wicklung braucht. Doch diesem…

mehr...

Die neue, im Aufbau befindliche Internetplattform fairdo versteht sich als deutschsprachige Networking-Plattform für engagierte Menschen, Gruppen und Organisationen. Im Mittelpunkt der »Netzwerke für eine bessere Welt«…

mehr...

Mehr als 10.000 nichtstaatliche Organisationen aus aller Welt haben angesichts der aktuellen Finanzmarktkrise in einer vergangene Woche in Brüssel veröffentlichten gemeinsamen Erklärung eine tief greifende Reform der…

mehr...

Die UN-Millenniumkampagne und der »Global Call to Action against Poverty« rufen zum weltweiten Aktionstag gegen Armut vom 17. bis 19. Oktober 2008 auf. Die UN-Millenniumkampagne in Deutschland engagiert sich seit Anfang…

mehr...

In Deutschland und in der Europäischen Union wird der Einzelhandel zunehmend von einer immer kleiner werdenden Anzahl von Supermarktketten mit entsprechender Einkaufsmacht dominiert. Dabei kommt es vielfach zu unfairen…

mehr...

Erstmalig finden vom 19.– 28. September 2008 die Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung statt. Ziel ist es, gute Praxisbeispiele, darunter viele bereits ausgezeichnete offizielle Dekade-Projekte, auf lokaler und…

mehr...

Für Anfang November 2008 ist erneut ein »Vision Summit« in Berlin geplant. Im Mittelpunkt dieser Plattform für Zukunftskonzepte steht das Thema »Social Business«. Die vom Friedensnobelpreisträger Yunus im Jahr 2008…

mehr...

Die internationale Pharmaindustrie beeinflusst globale Handelsregeln und ist machtvoller Akteur bei der Gestaltung internationaler Patentregeln. Die pflanzliche Basis ihrer Milliardengeschäfte liegt dabei oftmals in…

mehr...

Wenn sich Gruppen der Lokalen-Agenda-21 in ihren Kommunen für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, gelingt es oft nicht, mit Akteur/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu kooperieren. Das Institut für  Zukunftsstudien und…

mehr...

Jedes Jahr sterben Tausende Flüchtlinge und Migrant/innen an den Außengrenzen der Europäischen Union bei ihrem Versuch, europäisches Festland zu erreichen. Diese reagiert auf die Problematik seit einiger Zeit mit einer…

mehr...

Hinter der Kampagne für die Einrichtung eines UN-Parlaments steht ein weltweites Netzwerk von Abgeordneten und Nicht-Regierungs-Organisationen, das sich für eine stärkere Bürgervertretung bei den Vereinten Nationen…

mehr...

Mit der Kampagne »Armut geht alle was an« fördert der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) Projekte, in denen sich Jugendliche inhaltlich mit den Themen der Milleniums-Entwicklungsziele der UN auseinandersetzen. Damit will…

mehr...

Im Mai 2008 findet in Bonn die 9. UN-Konferenz zur biologischen Vielfalt und zur biologischen Sicherheit statt. Unter dem Motto »Biologische Vielfalt schützen – mit Fairness und Verantwortung« bringen zahlreiche…

mehr...

Die internationale »Erd-Charta« setzt sich für ethische Prizipien, nachhaltige Entwicklung und einen weltweiten Dialogprozess ein. In diesem Kontext liegt ein Handbuch für Lehrer/innen vor, das nun überarbeitet  und in…

mehr...

Drei Studenten der Universität Witten/Herdecke erforschten acht Monate lang in 25 Entwicklungsländern besonders beeindruckende, langfristig tragfähige Initiativen und deren Akteure. Die besuchten Sozialunternehmer/innen…

mehr...

Im Sommer finden in Peking die Olympischen Spiele statt. Die von einem internationalen Veranstalterbündnis getragene Kampagne »PlayFair 2008« protestiert im Vorfeld dieses sportlichen Großereignisses gegen die zum Teil…

mehr...

Ein breites Bündnis entwicklungspolitischer Organisationen ruft auch in diesem Jahr unter dem Motto »Bildung für alle« wieder zur Teilnahme an der Globalen Bildungskampagne 2008 auf. Die Kampagne appelliert weltweit…

mehr...

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO leben weltweit rund 33 Millionen Kinder auf der Straße. Auch in Deutschland sind Kinder und Jugendliche von latenter oder tatsächlicher Obdachlosigkeit betroffen. Das…

mehr...

Die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) hat ihren jährlichen Rüstungsexportbericht 2007 vorgelegt. Der Bericht übt deutliche Kritik an den weiter gestiegenen deutschen Rüstungsexporten. Als Grund für den…

mehr...

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat angesichts der aktuellen Auseinandersetzung um Steuerhinterziehung einen »Aktionsplan zur Schließung von Steueroasen« vorgelegt. Darin fordert Attac die Bundesregierung…

mehr...

Die von Terre des Hommes und anderen (entwicklungspolitischen) Organisationen initiierte weltweite Aktion Rote Hand will im kommenden Jahr eine Million Unterschriften gegen den Einsatz von Kindersoldaten sammeln und an…

mehr...

In Mexiko hat die Autorin und Mitarbeiterin von PCI eine intensive theaterpädagogische Arbeit mit Handpuppen für die Friedens- und Menschenrechtsarbeit entwickelt. Seit 2000 reist sie mit diesen Puppen immer wieder durch…

mehr...

»Menschenrechte in der Weltgesellschaft - Zur Entstehung, Verbreitung und Umsetzung von Menschenrechten aus globaler Perspektive« lautet der Titel einer Tagung Ende Juni 2008 in Bielefeld. Dazu werden nun vom AK…

mehr...

Weder die entwicklungspolitische Theorie noch die Praxis ist frei von stereotypen Bildern und Rassismen. Wie ist das Verhältnis des »Gebers« zum »Nehmer«, des »Helfers« zum »Hilfsbedürftigen«, der »Entwickelten« zu den…

mehr...

Ein Bündnis aus gewerkschaftlichen und kirchlichen Gruppen sowie Entwicklungsorganisationen ruft am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, zu Aktionen gegen die Menschenrechtsverletzungen der…

mehr...

Im Mittelpunkt der Publikation stehen Wahrheitskommissionen und historische Identitätsstiftung zwischen Staat und Zivilgesellschaft.»Bilder nach dem Sturm« behandelt Geschichtsbilder von Gesellschaften, die interne…

mehr...
Meldungen 241 bis 270