Meldungen zum gewählten Thema

Mit über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand Anfang September 2014 in Leipzig und damit erstmals in Deutschland die 4. internationale Degrowth-Konferenz für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit…

mehr...

Große Herausforderungen wie Klimawandel, zur Neige gehende Ressourcen und die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung werfen neue Fragen an die Wissenschaft auf. Von ihr werden Antworten auf die Transformationen in…

mehr...

Seit Anfang Juli 2014 läuft das neue Forschungsprojekt GEWISS, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen koordiniert wird. In ganz Deutschland…

mehr...

Trotz zahlreicher Einzelstudien und diverser Forschungseinrichtungen besteht im Themenfeld Zivilgesellschaft noch ein hoher Forschungsbedarf, so die Einschätzung von Ansgar Klein (BBE), Eckhard Priller (WZB) und Rupert…

mehr...

Gentests, Data Mining, 3-D-Drucker: die wissenschaftlich-technische Entwicklung beschleunigt sich. Um politisch wirkungsvoll gestalten zu können, bedarf es der vorausschauenden und kritischen Beobachtung und Analyse…

mehr...

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden stehen Fragen nach informationeller Selbstbestimmung und Sicherheit in der Informationsgesellschaft im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die Sommerakademie des unabhängigen…

mehr...

Wissen zu erforschen gilt heutzutage als Monopol der professionellen Wissenschaft, das Wissen der Laien – oft im Rahmen leidenschaftlich gepflegter Hobbys angeeignet – wird demgegenüber häufig gering geachtet. Zu…

mehr...

Wie in den Vorjahren hat die Datenschutzvereinigung Digitalcourage e.V. auch 2014 die BigBrotherAwards in mehreren Kategorien verliehen. Als Folge des NSA-Skandals stand die diesjährige Vergabe des Negativ-Preises…

mehr...

Das von der Körber Stiftung organisierte »Forum Engagementförderung« beschäftigte sich in diesem Jahr mit Impulsen aus der Wissenschaft für die Arbeit von Stiftungen. Dabei wurden Erkenntnisse und Anregungen aus der…

mehr...

Im November 2013 fand ein Expertenforum zum entwicklungspolitischen Engagement im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) statt. In der Veranstaltung, die gemeinsam von BMZ, VENRO, AGL…

mehr...

Die deutsche Energie- und Stromversorgung muss radikal umgebaut werden. Das kann nur gelingen, wenn möglichst viele Bürger beteiligt und befragt werden. Die Autoren der vorliegenden Publikation untersuchen systematisch…

mehr...

Wie kann Forschung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden? Und wie lassen sich Bürgerinnen und Bürger oder zivilgesellschaftliche Organisationen in den Forschungs- und Innovationsprozess einbinden? Diese…

mehr...

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jährlich weltweit Millionen Menschen an Krankheiten, die durch Impfungen vermieden oder mit Medikamenten behandelt werden könnten. Das hat verschiedene Gründe; oft…

mehr...

»Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste« ist eine neue wissenschaftlich orientierte Informations-, Diskussions- und Dokumentationsschrift für den Bereich Freiwilligendienste. Voluntaris möchte den Dialog…

mehr...

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) fordert neue Wege bei der Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern in Planungsprozesse. In einer aktuellen Stellungnahme werden Anforderungen an Vorhabenträger, Politik, Verwaltung…

mehr...

Das gemeinsame Forschen mit – und nicht an, für oder über – Menschen mit Behinderungen kennzeichnet den Ansatz der Inklusiven Forschung. Die Beteiligung der Menschen mit Behinderungen erfolgt auf allen Ebenen des…

mehr...

Wenn Expertinnen und Experten sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Lebenswelt partnerschaftlich Forschungsthemen, -ziele und –methoden miteinander aushandeln und gemeinsam am Erkenntnisprozess beteiligt sind,…

mehr...

»Voraussetzungen und Ziele zivilgesellschaftlicher Partizipation an der nationalen Forschungsagenda« nennt sich ein großes Verbändeprojekt, das zur Zeit vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert wird.…

mehr...

Seit September 2012 läuft das Jugendforschungs- und Beteiligungsprojekt »junge Deutsche 2012/13«, bei dem 14-34-Jährige zum Leben und Erwachsenwerden in Deutschland befragt und zur Beteiligung befähigt werden.…

mehr...

Unter etwa 200 eingereichten Nominierungen wählte die Jury des BigBrotherAwards Mitte April den diesjährigen Sieger des Negativ-Preises aus. Neben globalen Unternehmen wie Apple, Google und der Deutschen Post AG wurden…

mehr...

Welche Rolle spielt das gemeinnützige Engagement von Jugendlichen für deren späteres politisches Engagement? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Forschungsprojektes »Jugend, Engagement, Politische Sozialisation« (JEPS)…

mehr...

4.139 Personen waren dabei, 448 Kommentare wurden geschrieben: Ende Juni endete im Netz die Open Government Konsultation. Hintergrund der Konsultation: Bund und Länder erarbeiten derzeit gemeinsam im sog. IT-Planungsrat,…

mehr...

Seit einem Jahr gibt es den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Eine Studie zieht nun eine erste Bilanz des Angebots. Demnach sind alle 35.000 BFD-Stellen besetzt, der BFD ist attraktiv für Männer und Frauen aller sozialen…

mehr...

Die soziale Herkunft, Einkommen und Bildung beeinflussen in Deutschland maßgeblich die Berufs- und Lebenschancen. Die soziale Kluft, in der sozial Benachteiligte in allen Formen gesellschaftlicher Partizipation…

mehr...

Im Rahmen des Projekts Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) der Bertelsmann Stiftung, des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der Fritz Thyssen Stiftung ist das Nutzerhandbuch Zivilgesellschaftsdaten…

mehr...

Menschen in ethnisch vielfältigen Regionen haben weniger Vertrauen in ihre Mitmenschen als die Bewohner/innen ethnisch homogener Städte und Gemeinden. Die Folge: Die Bereitschaft, für gemeinsame Ziele einzutreten, ist…

mehr...

Die öffentliche Diskussion um die »Schuldenkrise« europäischer Länder geht von einer falschen Diagnose aus und kommt so zu einer Therapie, die das Problem verschärft und nicht beseitigt: Zu diesem Schluss kommen…

mehr...

Mit den Diskussionen über Open Data und Open Government verbinden sich beteiligungsorientierte Chancen für Politik, Verwaltung und demokratische Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, wie…

mehr...

Im Rahmen eines Bürgergipfels wurde Anfang November in Berlin zum Abschluss des Dialogs »Energietechnologien für die Zunkunft« ein Bürgerreport erarbeitet. Im Paul-Löbe-Haus überreichten 90 Bürgerinnen und Bürger der…

mehr...

Die »Datenbank Zivilgesellschaftsforschung« will durch die interdisziplinäre und institutionenübergreifende Erfassung und Veröffentlichung von Vorhaben der Zivilgesellschaftsforschung einen Beitrag zur Stärkung und…

mehr...
Meldungen 91 bis 120