Meldungen zum gewählten Thema

Freihandelsabkommen wie TTIP, CETA oder das geplante multilaterale Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen, TiSA, betreffen nicht nur die EU und ihre Mitgliedsstaaten. Auch die Bundesländer, Städte, Landkreise und…

mehr...

Kann Soziale Verteidigung als organisierter gewaltfreier Widerstand im Kontext der Gewalttaten des IS (Islamischer Staat) überhaupt angedacht werden? Christine Schweitzer, Institut für Friedensarbeit und Gewaltfreie…

mehr...

Das Europäische Jahr für Entwicklung steht unter dem Motto »Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft«. Anlass für dieses Themenjahr ist das Ende der fünfzehnjährigen Zeitspanne, die sich die internationale Gemeinschaft…

mehr...

Mit einer Unterschriften-Aktion fordert das Forum Ziviler Friedensdienst die Bundesregierung dazu auf, zukünftig mindestens 1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Frieden und Entwicklung zu investieren und den…

mehr...

»Flüchtlinge willkommen«: Mit Hilfe einer Internetplattform will eine Berliner Initiative bundesweit Flüchtlinge in Wohngemeinschaften vermitteln. Gesucht werden Wohngemeinschaften, die bereit sind, Flüchtlinge für…

mehr...

»Rat zur regulatorischen Kooperation«: Hinter diesem sperrigen Begriff verbirgt sich ein neues Reizwort in der Debatte um das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP. In dem Gremium, das die US-Regierung und die…

mehr...

Auch Kommunen können Außenpolitik betreiben: durch die Zusammenarbeit mit Städten im Ausland in Form von Städtepartnerschaften. Die Formen des wirtschaftlichen und kulturellen Austauschs, die hierdurch entstehen, sind…

mehr...

Im Mainstream der Beteiligungsforschung fungiert das brasilianische Porto Alegre als ein gelungenes Modell partizipativer Kommunalpolitik. Die Bezeichnung »Stadt der Demokratie« prägt das Image dieser Stadt, die oft in…

mehr...

Wie viel braucht der Mensch? Unter den momentanen Voraussetzungen der expansiven, ressourcenverbrauchenden Moderne, lautet die Antwort auf diese Frage: Immer mehr! Die Autoren plädieren hingegen für die Einleitung eines…

mehr...

Das Finanzamt Frankfurt am Main hat der globalisierungskritischen Organisation Attac mit Vereinssitz in Frankfurt den Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Es begründet seine Entscheidung damit, dass die Aktivitäten von…

mehr...

Mikrokredite sind seit vielen Jahren zentraler Bestandteil der Entwicklungspolitik. Doch auch drei Jahrzehnte nach Gründung der weltbekannten Grameen Bank durch Muhammad Yunus gibt es nach Ansicht der Autor/innen keine…

mehr...

Wie wollen wir in Zukunft leben? Liegt der Schlüssel zur Lösung vieler Umweltprobleme in einer leistungsfähigeren Technik? Oder ist eine nachhaltige Gesellschaft nur über Mäßigung, Verzicht und wirtschaftliche…

mehr...

Mit über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand Anfang September 2014 in Leipzig und damit erstmals in Deutschland die 4. internationale Degrowth-Konferenz für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit…

mehr...

Der Bund für Soziale Verteidigung (BSV) hat ein Hintergrundpapier veröffentlicht, das sich mit der derzeitigen Situation im Irak und in Syrien befasst und mögliche zivile Ansatzpunkte im Konflikt mit der…

mehr...

Ausgehend von Brasilien haben sich Bürgerhaushalte als Beteiligungsinstrument auf lokaler Ebene in den letzten 30 Jahren über den gesamten Globus verbreitet. Auch hierzulande haben sie sich in der kommunalen…

mehr...

Aufgrund der positiven Resonanz und der Vielzahl an vorgeschlagenen Themen hat sich das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung dazu entschlossen, den Online-Dialog zur Zukunftscharta…

mehr...

In dieser Publikation untersucht der Autor, ob die Grundannahmen der ökologischen Wachstumskritik zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Ideen nachhaltiger Entwicklung führen können. Im Mittelpunkt seiner Analyse…

mehr...

Warum engagieren sich Menschen aus Deutschland in Ghana oder Südafrika? Und wie lösen sie die Herausforderungen der interkontinentalen Zusammenarbeit? Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale…

mehr...

Noch bis Mitte Juli findet in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Das Turnier wird vor Ort begleitet von zahlreichen Protesten der brasilianischen Zivilgesellschaft. Ein entwicklungspolitisches, kirchliches…

mehr...

Das Europäische Attac-Netzwerk organisiert in Paris vom 19. bis zum 23. August 2014 die Europäische Sommeruniversität für Soziale Bewegungen (ESU). Fünf Tage lang werden hunderte Attac-Aktive aus ganz Europa…

mehr...

Die zum 31. Mal stattfindende Internationale Sommer-Akademie des Österreichischen Zentrums für Frieden und Konfliktlösung (ÖSFK) versteht sich als Informations- und Austausch-Forum für Vertreterinnen und Vertreter aus…

mehr...

Mehr als 120 zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen haben eine gemeinsame Erklärung gegen das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten veröffentlicht.…

mehr...

Obwohl es eine breite Datenbasis zum bürgerschaftlichen Engagement in Deutschland gibt, fehlt es an wissenschaftlichen Erhebungen, die das entwicklungspolitische bürgerschaftliche Engagement sowohl quantitativ als auch…

mehr...

Zivilgesellschaftliches Engagement für die Entwicklungszusammenarbeit und –politik zu erreichen: dieses Ziel haben viele NGOs, Eine-Welt-Netzwerke und die vielen Verbünde und Verbände, die sich in diesem Bereich…

mehr...

In Deutschland gibt es etwa 8.200 Eine Welt-Gruppen. Diese sind sehr heterogen in ihrer Entstehungsgeschichte, ihren Zielen und politischen Positionen, ihrer Altersstruktur, ihrem Aktionsraum sowie ihren Instrumenten und…

mehr...

Oxfam Deutschland ist eine 1995 gegründete unabhängige Nothilfe- und  Entwicklungsorganisation, die sich weltweit für eine gerechte Welt ohne Armut einsetzt. Der Name Oxfam geht zurück auf das Oxford Comittee for Famine…

mehr...

Im November 2013 fand ein Expertenforum zum entwicklungspolitischen Engagement im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) statt. In der Veranstaltung, die gemeinsam von BMZ, VENRO, AGL…

mehr...

Während Zivilgesellschaft und Parlamente in die aktuellen Verhandlungen über ein mögliches Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der Europäischen Union und den USA weiterhin nicht eingebunden werden, hat sich unter der…

mehr...

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jährlich weltweit Millionen Menschen an Krankheiten, die durch Impfungen vermieden oder mit Medikamenten behandelt werden könnten. Das hat verschiedene Gründe; oft…

mehr...

Mit der Resolution 2122 hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) eine systematische Grundlage dafür geschaffen, eine Stärkung von Frauenrechten mit den Bemühungen um internationalen Frieden und Sicherheit zu…

mehr...
Meldungen 91 bis 120