Meldungen zum gewählten Thema

In dieser Veröffentlichung werden die Abschlussergebnisse des Projekts »Gemeinsam engagiert für eine gemeinsame Zukunft - Bürgerschaftliches Engagement im Bereich Integration« ausgewertet und zusammengefasst. Die…

mehr...

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat unter dem Titel »Die Mitte in der Krise« eine aktuelle Studie veröffentlicht, welche auf den Ergebnissen einer bundesweiten Repräsentativumfrage im Auftrag des Projekts…

mehr...

Als Bilanz seines 2. Zukunftssymposiums hat der Bundesverband deutscher Stiftungen eine Online-Dokumentation jener Veranstaltung veröffentlicht, die in Kooperation mit dem Generali Zukunftsfonds unter dem Motto…

mehr...

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die finanzielle Situation vieler deutscher Kommunen mehr als angespannt ist. Auch aus diesem Grund gewinnen bürgerliches Engagement sowie Kooperationen zwischen Wirtschaft und…

mehr...

Aktuelle Umfrageergebnisse und die kontroverse Debatte in der Energiepolitik zeigen, dass für viele Bürgerinnen und Bürger Ökologie zu einem zentralen Thema geworden ist. Alternative und umweltbewusste Technologien…

mehr...

Lebenswelten Jugendlicher sind immer stärker medial geprägt. Besonders Kommunikation scheint zu einem großen Teil durch Mail, Chats und Networks digital geworden zu sein. Wie erleben Jugendliche diese Kommunikation? Wie…

mehr...

Viele Unternehmen sehen in ihrem bürgerschaftlichen Engagement einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Sie stellen dabei Zeit, Geld, Sachleistungen, Infrastruktur oder Know-how zur Verfügung,…

mehr...

Rechtsextremismus wird bislang hauptsächlich in Bezug auf die Mehrheitsgesellschaft diskutiert und behandelt. Es treten aber auch rechtsextreme Einstellungen unter Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Erscheinung,…

mehr...

Seit über 25 Jahren werden mit dem Alternativen Nobelpreis (»Right Livelihood Award«) Menschen geehrt, die sich in herausragender Weise für Umwelt, Frieden und Menschenrechte einsetzen. Mit ihren ermutigenden…

mehr...

Heute lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Städte sind Orte der Vielfalt. Diese Vielfalt auf engem Raum erfordert Toleranz, Austausch, Miteinander. Und sie erzeugt Freiräume. In deutschen Städten…

mehr...

Angesichts gescheiterter Klimaverhandlungen und -vereinbarungen wird die Frage nach den Chancen und Grenzen der Demokratie in Zeiten des Klimawandels drängender. Wenn die Kämpfe um lebenswichtige Ressourcen härter oder…

mehr...

Gerade weil Kinder immer mehr zur demographischen Minderheit werden, ist es von entscheidender Bedeutung, ihnen Gehör zu verschaffen. Doch wie steht es um das bürgerschaftliche Engagement und um die Partizipation von…

mehr...

Können soziale Netzwerke die Welt vor Umweltkrisen wie der aktuellen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko bewahren? Auf den ersten Blick erscheint es abwegig, die ‘social communities’ mit der Lösung von konkreten…

mehr...

Jugendliche mit Migrationshintergrund werden häufig mit gesellschaftlichen und individuellen Problemen in Verbindung gebracht: Armut, schlechte Bildung, Kriminalität, Perspektivlosigkeit. Doch sind migrantische…

mehr...

Fußball in Deutschland fasziniert mit ca. 80.000 Spielen pro Wochenende Menschen verschiedenster ethnischer und sozialer Herkunft; seien sie Spieler oder Fans, Männer oder Frauen, Mädchen oder Jungen. Sie alle haben den…

mehr...

Die Beiträge dieses Buches skizzieren Leitkonzepte, auf denen aufgebaut werden kann, wenn nachhaltige Gesundheitsförderung zum Programm öffentlicher Gesundheitspolitik gemacht und in Städten und Gemeinden umgesetzt wird.…

mehr...

Stadtentwicklung und Zivilgesellschaft sind Themen der öffentlichen Debatte – aber bisher kaum in Bezug aufeinander. Was Zivilgesellschaft in der Stadtentwicklung leisten kann, wie sich Stadtentwicklung verändern muss,…

mehr...

Soziale Stadtentwicklung bleibt eine dauerhafte und gemeinsame Aufgabe von Bund, Ländern und Gemeinden.Die Prozesse im Rahmen des Programms »Soziale Stadt« können als modellhaft für viele der neuen Herausforderungen…

mehr...

Im Zuge der Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und lokalen und internationalen Nichtregierungs-organisationen (NGOs) intensiver. Diese »neuen«…

mehr...

Dialogorientierte Beteiligungsverfahren werden für die Konflikt- und Problemlösung politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen immer wichtiger. In der öffentlichen Wahrnehmung steht das Modell des Runden Tisches…

mehr...

Der Friedenspädagogik wird bei der Vorbeugung, Überwindung und Nachbereitung von gewaltvollen Konflikten zunehmend eine Schlüsselfunktion zugeschrieben. Das Interesse an ihr ist in den letzten Jahren weltweit deutlich…

mehr...

Politische Protestakteure appellieren in netzgestützten Kampagnen zunehmend an die Macht politisierter Konsumenten. Normverletzungen bekannter Markenfirmen werden skandalisiert und wirtschaftliches Handeln von…

mehr...

Eine kritische Bilanz der gelebten Verfassungswirklichkeit in Deutschland ist das Thema des Grundrechte-Reports 2010. Im auch als alternativer Verfassungschutzbericht bezeichneten Sammelwerk dokumentieren Bürger- und…

mehr...

Die im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen entstandene Broschüre »Aktives Altern älterer Menschen mit Zuwanderungsgeschichte: Gute Beispiele in…

mehr...

In einer aktuellen Broschüre zu Beteiligungsmodellen werden 16 ausgewählte Verfahren und Methoden der Bürgerbeteiligung mit ihren zentralen Charakteristika vorgestellt. Die in einer Studie des EIPP (European Institute…

mehr...

Bürgerschaftliches Engagement ist eine wesentliche Ressource für die Entwicklung von Städten, Kreisen und Gemeinden. Engagement schafft Lebensqualität vor Ort, es kann zu einer Stärkung der lokalen Demokratie und zu…

mehr...

Bürgerkriegsflüchtlinge und Fluchtmigrant/innen, die von Land und Kommunen aufgenommen werden, sind – soweit noch im Asylverfahren oder als abgelehnte Asylbewerber »geduldet« – nicht anerkannt und deshalb auch nicht…

mehr...

Es gibt eine Wahlverwandtschaft von Partizipation und Verwaltungsmodernisierung – dies ist die zentrale These des Buches, die anhand einer systematisch-vergleichenden Studie zum Bürgerhaushalt in Europa vorgestellt wird.…

mehr...

Venture Philanthropy versteht ihre Aktivitäten als soziale Investition in gemeinwohlorientierte Organisationen und greift dazu auf Methoden aus Venture Capital und Betriebswirtschaft zurück. Sie steht damit im Kontext…

mehr...

Wann ist Arbeit Ehrenamt? Welche Vor- und Nachteile bringt der Einsatz ehrenamtlich Engagierter mit sich? Wie sieht ein professionelles Management von Ehrenamtlichen aus? Warum engagieren sich Menschen freiwillig? Was…

mehr...
Meldungen 421 bis 450