Meldungen zum gewählten Thema

Am 26. September 2008 wird die Interkulturelle Woche 2008 eröffnet. Unter dem Motto »Teilhaben – Teil werden« thematisiert die Interkulturelle Woche  Möglichkeiten und Begrenzungen der Partizipation von Migrantinnen,…

mehr...

Die Beteiligung von Migrantinnen und Migranten wird in Beteiligungsverfahren, in der Gremienarbeit, in Ehrenamt oft als unbefriedigend wahrgenommen. Doch dafür lassen sich oft genug strukturelle Bedingungen für…

mehr...

Engagement wächst durch Unterstützung und Ermutigung. Mit dem Programm »Integration junger Migranten« fördert die Robert Bosch Stiftung über die Stiftung MITARBEIT zahlreiche Projekte von Jugendlichen mit…

mehr...

Migrantinnen und Migranten sind Teil der Bürgergesellschaft in Deutschland. Mit dem Thema Partizipation und Bürgergesellschaft werden unterschiedliche Erwartungen an die Migrant/innen und Vorstellungen von Integration…

mehr...

»Sie leben mitten unter uns und nehmen bisweilen am gesellschaftlichen Leben teil«. Ausgehend von dieser Feststellung schildert ein Autorenteam, ob und wie Menschen mit prekärem Aufenthaltsstatus in den…

mehr...

»Deutsch-türkischen Gemeinsinn in Berlin stärken«: Unter diesem Motto prämieren u.a. die Senatskanzlei Berlin und der Beauftragte für Integration und Migration des Senats von Berlin Menschen und Projekte, die zu einem…

mehr...

Mit dem 2008 erstmals ausgeschriebenen Preis »Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken« sollen Projekte, Organisationen und Engagierte in Rheinland-Pfalz geehrt werden, die mit ihrem Engagement das…

mehr...

Die etwa 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland weisen oft Unterschiede in der gesundheitlichen Situation oder im Gesundheitsverhalten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung auf. Vor diesem…

mehr...

Welches Potential kann das Internet für Migrant/innen und ihre Selbstorganisation entfalten? Welche daraus resultierenden Einflüsse auf politische Ereignisse im Herkunftsland und Aufnahmeland sind zu erkennen? Dies sind…

mehr...

»Individuelle Integrationsbegleitung durch Patenschaften der bayerischen Jugendarbeit«: so lautet der Titel eines gemeinsamen Projektes der Deutschen Jugend in Europa (djo) und des Bayerischen Jugendrings (BJR).…

mehr...

Die Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung ist eine große Herausforderung und dauerhafte Aufgabe, der sich nicht nur Gesellschaft und Politik stellen müssen, sondern auch der Sport. Das Bündnis für Demokratie und…

mehr...

In einer globalisierten Welt gilt interkulturelle Kompetenz im Umgang miteinander als eine wichtige Fähigkeit, die auch Kindern schon früh vermittelt werden sollte. Die Angebote der Internationalen Jugendarbeit und der…

mehr...

»Aktives Altern von älteren Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Europa« (AAMEE): So lautet der Titel eines neuen Projekts der Europäischen Kommission, das in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Generationen,…

mehr...

Die Beauftragte der Bundesregierung für Integration, Flüchtlinge und Migration, Prof. Dr. Maria Böhmer, hat am 19. Mai die »Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern« gestartet. Ziel…

mehr...

Mehr als 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben mittlerweile in der Bundesrepublik. Seit den Zeiten der ersten »Gastarbeiter« ist deren Zahl kontinuierlich gestiegen. Kerstin E. Finkelstein hat im Rahmen…

mehr...

Die interaktive Online-Plattform MIGRApolis will den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema »Migration und interkulturelles Zusammenleben« fördern. Das Projekt möchte Migrant/innen und Deutschen…

mehr...

Vom 10. bis 23. März 2008 finden bundesweit die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Seit vielen Jahren ermöglicht es die von den Vereinten Nationen initiierte Kampagne, das vielfältige Engagement gegen…

mehr...

Einen mehrsprachigen Online-Ratgeber zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) haben das Das Gleichbehandlungsbüro -GBB- Aachen und das Anti-Rassismus Informations-Centrum, ARIC-NRW e.V. entwickelt. Die Internetseite…

mehr...

Die unzureichende Integration von Zuwanderern kostet Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherungen jährlich schätzungsweise 16 Milliarden Euro. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des Büros für Arbeits- und…

mehr...

Soziale Arbeit muss auf ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt reagieren, wenn sie dazu beitragen will, dass auch Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben…

mehr...

Die Europäische Union hat 2008 zum Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs (EJID) erklärt. Unter dem Motto »Vielfalt gemeinsam erleben« will das Europäische Jahr dazu beitragen, das wechselseitige Verständnis und…

mehr...

Die Sieger beim bundesweiten Wettbewerb »Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement« der Stiftung Bürger für Bürger stehen fest. Aus 193 Bewerbungen wählte eine prominent…

mehr...

»InterKulturell on Tour« ist der Titel eines neuen Projekts zum Aufbau von Kooperationsstrukturen zwischen der Internationalen Jugendarbeit und Vereinen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (VJM), das von der…

mehr...

Migrantinnen und Migranten setzen sich in vielfältiger Form zunehmend für ihren Stadtteil ein. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik, die sich mit dem Engagement berliner…

mehr...

In Deutschland gibt es fast vierhundert Schulen, die mit dem Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« ausgezeichnet sind. Diese Schulen setzen sich für mehr Toleranz und die Einhaltung der Menschenrechte ein.…

mehr...

»Demokratiekompetenz: Lernziel in der Einwanderungsgesellschaft« ist das Jahresthema 2008 des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (adb). Welche Kompetenzen brauchen Eingewanderte und in Deutschland seit Generationen…

mehr...

Die muslimische Akademie in Deutschland hat gemeinsam mit dem Integrationsbeauftragten des Berliner Senats einen Leitfaden »Handlungsfelder der Zusammenarbeit mit islamischen Vereinen im Stadtteil« erstellt. Der…

mehr...

Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund lernen und arbeiten gemeinsam, um die kulturelle Vielfalt ihrer Umgebung zu entdecken und interkulturelle Kompetenzen zu erlangen. Das ist das Grundanliegen von »Communis –…

mehr...

In vielen deutschen Parlamenten sitzen Abgeordnete, die ihre eigenen oder familiären Wurzeln in der Türkei haben. Was motiviert sie, sich in ihrer Stadt, für ihr Land, politisch zu engagieren? Liegt ihnen…

mehr...

Die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen in NRW hat eine neue Kampagne zum Wahlrecht für Migranten in Deutschland gestartet. Mit dem Motto »Hier, wo ich lebe, will ich wählen!« wird die…

mehr...
Meldungen 361 bis 390