Meldungen zum gewählten Thema

Eine »Toolbox Religion« für internationale Jugendbegegnungen bietet Material für die Arbeit mit Gruppen mit mulitreligiöser Zusammmensetzung. Information, Reflexion und methodisch-didaktische Anregungen sind die…

mehr...

Jugendliche mit Migrationshintergrund sind im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in katholischer Trägerschaft unterrepräsentiert. Vor diesem Hintergrund führen der Deutsche Caritasverband und IN VIA Deutschland ein Projekt…

mehr...

Heimatlose Flüchtlinge aus Drittstaaten sollen in Zukunft in der Europäischen Union leichter Schutz finden. Um dies zu erreichen, schlägt ein von der EU-Kommission Anfang September vorgestelltes  Strategiepapier die…

mehr...

Die Plattform jmd4you ist ein Beratungsangebot der Jugendmigrationsdienste. Die JMD-Beraterinnen und JMD-Berater stehen jungen Menschen mit Migrationshintergrund für Online-Fragen zur Verfügung. Die bundesweit über 400…

mehr...

Die Europäische Kommission hat gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern eine »Europäische Webseite zur Integration« gestartet. Mit der Seite möchte die Europäische Kommission eine Vernetzungs-Plattform schaffen, die…

mehr...

Interkulturelle Öffnung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schlüsselbegriff und einer großen Herausforderung für Einrichtungen entwickelt, die einen Beitrag zum Abbau von Diskriminierungen und zur Ermöglichung…

mehr...

In Deutschland leben etwa vier Millionen Muslime, fast alle davon in den alten Bundesländern einschließlich Berlins: Zu diesem Ergebnis kommt eine Ende Juni vorgestellte aktuelle Studie des Bundesamtes für Migration und…

mehr...

Mit dem BrückenPreis zeichnet das Land Rheinland-Pfalz unter dem Motto »Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken« Projekte, Organisationen und Engagierte in Rheinland-Pfalz aus, die mit ihrem Engagement das…

mehr...

Bürgerschaftliches Engagement stellt an Jugendliche mit Migrationshintergrund oftmals höhere Anforderungen als an deutsche Jugendliche, sie benötigen daher mehr Unterstützung bei ihrer freiwilligen Tätigkeit. Das Ende…

mehr...

Der im Jahr 2000 im Staatsangehörigkeitsrecht verankerte »Optionszwang« führt dazu, dass Kinder nichtdeutscher Eltern, die mit ihrer Geburt auch die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten haben, sich mit Vollendung des…

mehr...

Infolge der geringen Nachfrage liegt der Bedarf an Selbsthilfeunterstützung von Migrant/innen zunächst nicht auf der Hand. Gleichwohl wird das Thema Migration in der Selbsthilfeunterstützung auf lange Sicht ein wichtiges…

mehr...

Differenzierte Angaben zur Diskriminierung von Migrant/innen und Angehörigen ethnischer Minderheiten in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union liefert eine aktuelle Studie der EU-Agentur für Grundrechte…

mehr...

Im Rahmen des Projekts AAMEE (Active Ageing of Migrant Elders across Europe) wird eine europaweite Broschüre von Beispielen guter Praxis zum Aktiven Altern älterer Menschen mit Zuwanderungsgeschichte veröffentlicht. Mit…

mehr...

Im Rahmen der »Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern« haben im März die ersten regionalen Servicestellen ihre Arbeit aufgenommen. In den vier Modellregionen Berlin, Düsseldorf,…

mehr...

Handelt es sich bei Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit um Diskriminierungsformen, die getrennt voneinander zu betrachten sind? Welche Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gibt es? Was bedeutet dies für…

mehr...

Im Rahmen der Reihe »Orientierung für soziale Investoren« erstellt die Bertelsmann Stiftung Reports zu verschiedenen Themenfeldern des gemeinnützigen Sektors. Ein neuer Report widmet sich nun dem Thema »Integration…

mehr...

Die Stärkung von Fußballvereinen im Umgang mit Gewalt und Extremismus stand im Zentrum einer Veranstaltungsreihe in vier Bundesländern im Winter 2008/2009. Ziel war es, Praktiker/innen des Amateurfußballs die Gelegenheit…

mehr...

Nach einem neuen Gesetzentwurf der Bundesregierung soll in einer zentralen Visa-Einlader- und Warndatei erfasst werden, wer innerhalb von zwei Jahren mehr als fünf Gäste (Einzelgäste oder Gruppen) aus visapflichtigen…

mehr...

Die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund und ihre umfassende Teilhabe sowie die Öffnung der deutschen Gesellschaft und ihrer Institutionen sind wichtige Herausforderungen für eine zukunftsfähige…

mehr...

Eine Arbeitsgruppe der Bundesländer mit Beteiligung des Bundes versucht, eine einheitliche Definition der Eigenschaft »Migrationshintergrund« zu entwickeln, etwa für Auswertungen des Mikrozensus. Wie der Newsletter von…

mehr...

Bürgerschaftlich engagierten Migrantinnen und Migranten wird ein kostenloses Qualifizierungsprogramm geboten. Das Projekt EmPa (Empowerment und Partizipationsförderung für Drittstaatenangehörige in den neuen…

mehr...

Seit Anfang Dezember 2008 können Migrantenorganisationen als Träger von Jugendfreiwilligendiensten fungieren. Im Rahmen des dreijährigen  bundesweiten Projekts »Migrantenorganisationen als Träger von…

mehr...

Die Förderung und Qualifizierung bürgerschaftlichen Engagements von Migrant/innen in einer Aufnahmegesellschaft ist wesentlich geprägt von den Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement in der…

mehr...

Wie und wodurch kann das bürgerschaftliche Engagement jugendlicher Migrant/innen gestärkt werden? Mit dieser Frage setzt sich eine explorative Studie auseinander, die das Institut für Stadtteilentwicklung,…

mehr...

Verschiedene Studien warnen seit geraumer Zeit vor einem Anstieg islamfeindlicher Einstellungen. Doch welche Ursachen und Anzeichen für diesen Anstieg können in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen gefunden…

mehr...

Wie und wodurch kann das bürgerschaftliche Engagement jugendlicher Migrant/innen gestärkt werden? Mit dieser Frage setzt sich eine explorative Studie auseinander, die das Institut für Stadtteilentwicklung,…

mehr...

Mitte Oktober hat sich in Berlin ein Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration gegründet. Der Sachverständigenrat versteht sich als ein unabhängiges, wissenschaftliches Gremium, das zu…

mehr...

Im Kontext des Europäischen Jahres des Interkulturellen Dialogs 2008 fand kürzlich in Dortmund der Kongress »Vielfalt verbindet«  zum Verhältnis von Kunst und Interkulturellen Dialog in europäischen Städten statt. In den…

mehr...

Diversity Management ist ein Konzept zum Umgang mit Vielfalt und wird bisher vor allem als Personal- und Organisationsansatz in Unternehmen und Verwaltungen diskutiert und vereinzelt umgesetzt. Im Rahmen der…

mehr...

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat die an Deutschland gerichteten Empfehlungen des UN-Ausschusses zur Beseitigung rassistischer Diskriminierung begrüßt. In den Empfehlungen anerkennt der UN-Ausschuss die…

mehr...
Meldungen 331 bis 360