Meldungen zum gewählten Thema

Ziel des »Journalistenpreis Bürgerschaftliches Engagement« der Robert Bosch Stiftung ist es, mehr Öffentlichkeit für das freiwillige Engagement von Bürger/innen zu schaffen. Ausgezeichnet werden herausragende Berichte,…

mehr...

Das Stiftungszentrum »Stifter für Stifter« vermittelt auf einer neuen Internet-Plattform gemeinnützigen Organisationen Hard- und Softwarespenden bekannter IT-Unternehmen. Derzeit besteht die Auswahl aus mehr als 150…

mehr...

Mit der vorliegenden Newsletter-Ausgabe zum Thema »Rechtsradikale Zivilgesellschaft« betritt die Redaktion des Newsletter Wegweiser Bürgergesellschaft Neuland: zum ersten Mal gestalten wir den Themenschwerpunkt in…

mehr...

Der Begriff »Bürgermedien« dient seit einigen Jahren als Oberbegriff für die verschiedenen Formen der direkten Bürgerbeteiligung an den elektronischen Medien. Egal ob Print, Radio oder Fernsehen: Bürgermedien ermöglichen…

mehr...

In Deutschland hat sich in den letzten 20 Jahren ein dichtes Netz von gemeinnützigen und nichtkommerziellen Bürgermedien entwickelt. Bürgermedien haben sich vielerorts als dritte Säule der Medienlandschaft etabliert.…

mehr...

In Westeuropa begann die Entwicklung von Bürgermedien in den 1960er und 1970er Jahren. Ziel war es, im Vergleich zu den öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten, die sich an strenge staatlich vorgeschriebene…

mehr...

Der amerikanische Präsident Barack Obama hat Anfang Februar sein Internet-Team mit Katie Jacobs Stanton verstärkt. Die ehemalige Google-Mitarbeiterin übernimmt das Amt einer Beauftragten für Bürgerbeteiligung (Director…

mehr...

Marktplätze als Treffpunkte des Handels und der Zusammenkunft werden mit der sog. »Marktplatz-Methode« auf das bürgerschaftliche Gemeinwesen übertragen. Die Methode dient zur Anbahnung von Kooperationen zwischen…

mehr...

Das neue Interview-Archiv »Zwangsarbeit 1939–1945« mit den Erinnerungen von fast 600 ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern ist ab Januar 2009 online zugänglich. Schulen und Gedenkstätten, Lehre und Forschung…

mehr...

Kerstin Plehwe und Maik Bohne identifizieren in ihrem Buch zehn Strategien, die sie als Ursache für den Erfolg von Barack Obamas Wahlkampagne ausmachen. Neben der Entwicklung einer innovativen Fundraisingstrategie geht…

mehr...

Der Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs, kurz: FoeBud e.V. hat Ende Oktober die BigBrotherAwards 2008 verliehen. Seit 1998 werden die Negativpreise in verschiedenen Ländern und…

mehr...

Eine aktuelle Entwicklung im Internet wird mit den Begriffen »Web 2.0« oder »Soziales Internet« umschrieben. Damit ist vorrangig eine besondere Einbindung der Nutzer/innen gemeint, in welcher sie als unentgeltliche…

mehr...

Die neue, im Aufbau befindliche Internetplattform fairdo versteht sich als deutschsprachige Networking-Plattform für engagierte Menschen, Gruppen und Organisationen. Im Mittelpunkt der »Netzwerke für eine bessere Welt«…

mehr...

Zum zehnjährigen Bestehen des Magazins »Ohrenkuss« erscheint jetzt ein exklusives Buch. Im »Ohrenkuss-Wörterbuch« erfahren die Leserinnen und Leser, wie Menschen mit Down-Syndrom die Welt wahrnehmen – in ungewöhnlichen…

mehr...

Unter dem Begriff »Online-Volunteering« wird das freiwillige Engagement von Menschen verstanden, die für gemeinnützige Organisationen unter Zuhilfenahme der technischen Möglichkeiten des Internets und des Computers tätig…

mehr...

Der Umgang mit gespeicherten Daten wird zur Zeit intensiv diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Aufzeichung von Informationen über die Kommunikation und Mediennutzung aller Bürger/innen.
Der Arbeitskreis…

mehr...

Wann und wofür gelten das Telemediengesetz, das Bundesdatenschutzgesetz oder der Datenschutzgesetz NRW? Das Medienkompetenz-Netzwerk NRW informiert mit der neuen Handreichung, welches Gesetz wo Anwendung findet und wer…

mehr...

Das Private Friedensinstitut 21 e.V. schreibt in Zusammenarbeit mit der DFG-VK den »Bertha-von-Suttner-Kunst- und Medienpreis« aus. Der Preis wird in den Kategorien »Kunst und Aktion« und »Film und Medien« verliehen.…

mehr...

Eine Fülle an Praxisberichten mit Anregungen und Tipps für medienpädagogische Angebote bietet das im Juni 2008 veröffentlichte Praxishandbuch, das über die Videoarbeit für Jung und Alt informiert. Herausgeber der…

mehr...

»Interaktivität« ist das Hauptmerkmal des sog. »Web 2.0«. Interaktivität ist auch ein positiv besetztes Modewort im Feld der (Landschafts-) Planung. Es steht für einen Planungsansatz, der in besonderem Maße auf die Neuen…

mehr...

Im Zuge der politischen Auseinandersetzungen um das vom Bundestag verabschiedete Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung hat die Diskussion um das Pro und Kontra von elektronischen Überwachungsmaßnahmen eine neue Dynamik…

mehr...

Im Rahmen des diesjährigen Schülerzeitungswettbewerbs sind Mitte Juni 28 Schülerzeitungsredaktionen aus zehn Bundesländern in Berlin für ihr publizistisches Engagement ausgezeichnet worden. Unter dem Motto »Kein Blatt…

mehr...

Das Pro und Contra von Präimplantationsdiagnostik ist das aktuelle Thema des Blogs »wie-weit-wollen-wir-gen.de«. Im Rahmen der unabhängigen Website werden regelmäßig ethisch und sozial interessante Fragestellungen der…

mehr...

Die Aktion Mensch hat Anfang Mai eine Grundlagenstudie zur Nutzung des Internets durch Menschen mit Behinderungen vorgestellt. Demnach gewinnt das Internet mit seinen interaktiven Möglichkeiten für diese…

mehr...

Die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) hat eine erweiterte und aktualisierte Neuauflage ihrer Publikation zu Strukturen, Institutionen und Organisationen der bundesdeutschen…

mehr...

Drei Studenten der Universität Witten/Herdecke erforschten acht Monate lang in 25 Entwicklungsländern besonders beeindruckende, langfristig tragfähige Initiativen und deren Akteure. Die besuchten Sozialunternehmer/innen…

mehr...

Die webbasierte Verbraucherinitiative »iRights.info« hat zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung eine Publikation veröffentlicht, die sich unter dem Titel »Urheberrecht im Alltag« umfassend und…

mehr...

Die interaktive Online-Plattform MIGRApolis will den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema »Migration und interkulturelles Zusammenleben« fördern. Das Projekt möchte Migrant/innen und Deutschen…

mehr...

Die Internet-Seite www.klima-luegendetektor.de versteht sich als sog. Watchblog, das die nicht nur von Wirtschaftsakteuren benutzten PR-Tricks in der Klimadebatte kritisch unter die Lupe nimmt. Die Initiatoren der Seite…

mehr...

Eine kürzlich publizierte Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Rolle des Internets als Mobilisierungsplattform für Umwelt- und Naturschutzorganisationen. Ausgehend von einer Untersuchung in Niedersachen werden…

mehr...
Meldungen 211 bis 240